[7] iPhone 7 nach Akku Austausch nicht mehr wasserdicht

-_Alex_-

Golden Delicious
Registriert
28.01.09
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines iPhone 7.
Nachdem die Akkuleistung über die Jahre nachgelassen hat, haben ich mich entschieden für 29€ im Rahmen des Austauschprogrammes den Akku im Apple Store in Berlin tauschen zu lassen.

In den letzten 2 Jahren hatte ich das iPhone immer mal wieder kurz unter den Wasserhahn gehalten, um es zu reinigen.
(nie länger als 30 sec unter schwachem Wasserstrahl).
Soll laut Apple ja bis zu 30min in 1m Wassertiefe aushalten.

Nach dem Austausch des Akku durch den Apple Store wollte ich das iPhone erneut reinigen.
Das iPhone lief binnen 1 Sekunde voll mit Wasser und ist seitdem defekt.

Am nächsten Tag bin ich sofort wieder zum Apple Store und reklamierte den Schaden nach der Reparatur.
Der unfreundliche Apple Mitarbeiter machte mir schnell klar, dass dies allein meine Schuld sei und ich keine Ansprüche habe.

Meiner Meinung nach kann ich doch erwarten, dass das iPhone nach der Reparatur die gleiche Beschaffenheit wie vorher hat.
Hätte ich gewusst, dass das Handy seine Wasserdichtigkeit verliert, hätte ich den Akku nicht austauschen lassen.

Was kann ich tun?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Alex
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wie kommt man auf die Idee, ein iPhone zu waschen? Wenn das bisher keinen Schaden verursacht hat, war das Glück. Jedenfalls kommt Apple nicht für Wassrschäden auf.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

-_Alex_-

Golden Delicious
Registriert
28.01.09
Beiträge
10
Hallo Norbert,

auf Youtube besteht das iPhone 7 jeden Wassertest, der deutlich extremer ist als ein kurzer Schwenk unter den Wasserhahn.
Das scheint mir nicht alles Glück zu sein.
Apple wirbt mit 30 min in bis zu 1 m Wassertiefe.
Das iPhone ist nach IP67 zertifiziert.
Geräte mit solch einer Zertifizierung sollten das aushalten.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Mich würde einmal die rechtliche Lage interessieren… Apple behauptet „wasserdicht“, kommt aber Wasser rein, verweigern sie jede Garantie.
 

-_Alex_-

Golden Delicious
Registriert
28.01.09
Beiträge
10
Mich würde die rechtliche Lage zu der Änderung der Beschaffenheit des Produktes durch die Reparatur interessieren.
Vor Reparatur wasserdicht.
Nach Reparatur nicht mehr wasserdicht.

Könnte wohl schwer nachzuweisen sein, dass das iPhone vor Reparatur wasserdicht war.
Vielleicht liegt aber auch die Beweislast bei Apple und sie müssen nachweisen, dass die Reparatur ordnungsgemäß ausgeführt wurde.

Ich vermute, dass der Kleber, welcher als Dichtung fungiert nicht ordnungsgemäß aufgetragen wurde, als Gerät und Bildschirm wieder gefügt wurden...
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Vielleicht mal bei Apple anrufen, und den Fall schildern. Eventuell haben die ja eine Lösung für dich.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
"IP67 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 1 Meter). Der Schutz vor Spritzern, Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat normaler Abnutzung geringer werden. Die Garantie deckt keinen Flüssigkeitsschaden ab."

Apple beschreibt ziemlich eindeutig, dass man sich auf diesen Schutz nicht dauerhaft verlassen sollte und im Schadensfall kein Garantieanspruch besteht.

Du kannst das reklamieren, prinzipiell hast du bei Reparaturen 90 Tage Garantie (sofern das auch für Batteriewechsel gilt). Ich persönlich bin da allerdings skeptisch.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Die Frage wäre mMn inwieweit es rechtlich zulässig ist zwar eine Zertifizierung durchführen zu lassen und ein Produkt in gewissem Sinne damit zu werben, dann aber jegliche - daraus resultierende - Ansprüche bzw Eigenschaften abzulehnen/zu negieren.

Die Frage ist ob du dich darauf einlassen willst oder nochmal nett nachfragst - ev auch bei einem anderen Shopmitarbeiter.
 
  • Like
Reaktionen: mender

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Nach Akkuwechsel oder Displaywechsel besteht kein Wasserschutz mehr. Die Aussage, das iPhone7 sei geschützt
bei 30 min bis zu 1 m Wassertiefe, und das iPhone sei nach IP67 zertifiziert bezieht sich auf Neugeräte und ist richtig.
Bei Akkuwechsel wird darauf hingewiesen, dass der Wasserschutz entfällt.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Bei Akkuwechsel wird darauf hingewiesen, dass der Wasserschutz entfällt.
Schön, dass du dir in deinen Schulferien die Zeit nimmst diesen Thread wieder zu erwecken. Kannst du mir bzw uns bitte diesen "Hinweis" zeigen ? Es interessieren sich bestimmt auch noch andere dafür ; 9
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Das iPhone7 ist ja etwas älter und sicher möchte der eine oder andere den Akku wechseln lassen! Bei Gravis oder Saturn zB, die darauf verweisen, dass der Wasserschutz nach dem Wechsel nicht mehr gewährleistet werden kann!
Wenn der Akku noch in der Garantiezeit gewechselt wurde, gelten natürlich andere Bedingungen!
Bei Saturn heißt es:
„Die Sofort-Reparatur im SATURN Markt kann Einfluss auf die freiwillige Herstellergarantie sowie den Spritzwasserschutz Ihres Geräts haben. Auf alle Handy-Reparaturen gewähren wir Ihnen eine freiwillige Garantie von 12 Monaten.“