• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 mit sehr hohem SAR-Wert

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Da musst du es aber zum Telefonieren rausnehmen und gerade dann kommt ja die Strahlung in den Kopp.
Oder machst du dir nur Sorgen wegen untenrum? :)
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Mir ging es in erster Linie um untenrum :p Mein Gedankengang ging dahin, dass du das Telefon mehr in der Hosentasche als zum Telefonieren am Ohr hast - zumindest ist dies bei mir so. Beim Telefonieren wird dies unumgänglich sein, das ist klar. Hat man da Sorgen, sollte man lieber ganz auf ein Handy/Smartphone verzichten.

Mich hatte das Ganze interessiert, da ich diese verlinkte Hülle nutze, nur eben ohne den extra Strahlenschutz. Ich würde mir diese sonst noch einmal kaufen mit dem Schutz (das Geld ist dann auch noch über).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich sag's ja immer wieder, mal kauft besser nie die "vollen" iPhones, meistens sind die "S" Modelle die durchdachteren Geräte. Dies scheint sogar in diesem Jahr der Fall zu sein...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Ich sag's ja immer wieder, mal kauft besser nie die "vollen" iPhones, meistens sind die "S" Modelle die durchdachteren Geräte. Dies scheint sogar in diesem Jahr der Fall zu sein...
Wobei ich noch nie ein Problem mit den "vollen" Zahlen habe. Bin seit dem iPhone 5 dabei und hatte bisher keine wirklichen Probleme.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Warum die alten Geräte besser sind und warum die Messmethoden inkonsistent sind, wurde leider nicht beantwortet. Klingt alles nicht so prickelnd...ich denke die Institute machen auch eigene Tests...warum sollten den verschiedenes Abständer erlaubt sein? Wobei am Ohr gibt es keinen Abstand, da heißt es nur am Ohr gemessen und da ist das 7er deutlich schlechter geworden.

Seine Antwort gilt sowieso höchstens für den US-Markt, in der EU gibt es dafür eine ziemlich eindeutige Richtlinie. Am Rumpf darf der Abstand des Geräts zum Körper nur „wenige Millimeter“ betragen (weder 1, noch 1,5 cm dürften als „wenige Millimeter“ gelten, zumal Messungen bei solchen Abständen völliger Unsinn sind) und an Gliedmaßen ist sogar gar kein Abstand erlaubt (also quasi so, wie wenn das Handy auf einem nackten Bein läge). Ich nehme mal an, dass Joswiak gar keine Ahnung von den europäischen Methoden hat, da Apple das von einem europäischen Dienstleister durchführen lässt, bevor das Gerät hier zugelassen werden soll. Die iPhones sind also vom 2G bis zum 7er alle mit der gleichen Methodik gemessen worden (mit vielleicht 1-2 mm Variation), was die EU-Werte angeht. Hier noch der Link zur Richtlinie: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?toc=OJ:L:2016:089:FULL&uri=uriserv:OJ.L_.2016.089.01.0017.01.DEU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Mitglied 105235

Gast
Wobei ich noch nie ein Problem mit den "vollen" Zahlen habe. Bin seit dem iPhone 5 dabei und hatte bisher keine wirklichen Probleme.
2G -> kein Gate bekannt
3G -> Crackinggate
4 -> Antennagate & zusätzlich wurde das weiße Verzögert Veröffentlicht da es Probleme mit dem Weiß an sich gab.
5 -> Scuffgate (nur bei Schwarz, danach gab es leider bis hin zum 7er kein schwarzes iPhone mehr)
6 -> Bendgate & nun auch noch Displaygate (ob das Displaygate mit den Bendgate wirklich zusammenhängt muss sich noch zeigen)
7 -> auch noch kein Gate bekannt.

Also so ganz unrecht hat @Schupunkt nicht.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Nach dem "Bendgate" beim IPhone 6 jetzt das SAR-Gate beim iPhone 7?
Hängt wohl mit der neuen Legierung der aktuellen Modelle und dem neuen Antennendesign zusammen.
So hat fast jede Hardwareschmiede mit Schwierigkeiten zu kämpfen.

Beim iPhone 7 wird das Ohr gegrillt und beim aktuellen Samsung Note geht die Hosentasche in Flammen auf.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Übertreibt mal nicht.

Apple bewegt sich immer noch innerhalb der Grenzwerte, sonst hätten die Geräte keine Zulassung.

Klar ist es nicht prickelnd, aber wie die Hater hier wieder ein Gate heraufbeschwören, ist amüsant.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Im StandBy sehe ich überhaupt kein Problem, denn da läuft das iPhone mit geringstmöglicher Leistung.
Ist es nicht so, das bei schlechtem Netz die Geräte am stärksten senden, um das Signal überhaupt aufrecht zu erhalten? Volles Netz, geringste Belastung.

Ein SAR-Gate wird es bestimmt nicht geben. Dem Kunden ist ja die HW wichtiger :p , wehe da klappert oder knarzt was, Hauptsache geiles Design ;) . Vielleicht ist hier ein Gate https://www.apfeltalk.de/community/...samen-flash-speicher-bei-32-gb-modell.506425/

Seine Antwort gilt sowieso höchstens für den US-Markt, in der EU gibt es dafür eine ziemlich eindeutige Richtlinie. Am Rumpf darf der Abstand des Geräts zum Körper nur „wenige Millimeter“ betragen (weder 1, noch 1,5 cm dürften als „wenige Millimeter“ gelten, zumal Messungen bei solchen Abständen völliger Unsinn sind) und an Gliedmaßen ist sogar gar kein Abstand erlaubt (also quasi so, wie wenn das Handy auf einem nackten Bein läge). Ich nehme mal an, dass Joswiak gar keine Ahnung von den europäischen Methoden hat, da Apple das von einem europäischen Dienstleister durchführen lässt, bevor das Gerät hier zugelassen werden soll. Die iPhones sind also vom 2G bis zum 7er alle mit der gleichen Methodik gemessen worden (mit vielleicht 1-2 mm Variation), was die EU-Werte angeht. Hier noch der Link zur Richtlinie: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?toc=OJ:L:2016:089:FULL&uri=uriserv:OJ.L_.2016.089.01.0017.01.DEU

Danke für die Info :) .
 

klas02

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
5
die connect behauptet ja dass der sar-wert nicht sonderlich aussagekräftig ist und ermittelt deshalb immer den connect-strahlungsfaktor... in der liste sind übrigens trotzdem ALLE aktuellen iPhones mit auf den hinteren Plätzen. weiß jemand ob das iphone 7 schon getestet wurde und hat eventuell den wert? ich hatte schon immer das gefühl dass die iphones beim telefonieren sehr heiß werden und ich hatte letztens von einem hirntumor-patienten gehört dass der arzt nach der ct-untersuchung immer den patienten sagen kann auf welcher kopfseite man hauptsächlich telefoniert... das klingt nicht sehr gut wie ich finde!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
weiss jemand ob das iphone 7 schon getestet wurde und hat eventuell den wert?
Bzgl SAR, findest du auf der Apple Seite, bzw. http://www.bfs.de/SiteGlobals/Forms...l?nn=6046838&csstring_SARManufacturer=Apple_1 vielleicht interessiert dich auch das http://www.handywerte.de

Hier noch eine aktuelle Liste von der Connect http://www.connect.de/filedownload/documents/118651932/strahlungsbesteniste-connect-2016-09.pdf (und wie connect testet http://www.connect.de/vergleich/strahlungsarme-handys-bestenliste-1500639.html).
 
Zuletzt bearbeitet:

klas02

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
5
danke das kenne ich alles schon ;) mir geht es um den connect-strahlungsfaktor des iphone 7. wusste nicht ob sie das schon getestet und damit gemessen/berechnet haben...
 

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Hi,

wo genau ist nun das Problem?

1.)

Ja, der gemessene SAR Wert scheint der höchste bei Apple bisher zu sein...aber er liegt mit ca. 1,30 W/KG immer noch 0,70 W/KG unter den Vorgeschriebenen 2 W/KG

2.)

Ob ich mich nun z.B. 0,98 W/KG oder 1,30 W/KG 15 Minuten lang aussetze, spielt aus gesundheitlicher Sicht keine rolle...Ob der gesetzliche Wert von unter 2 W/KG wirklich ausreicht ist eine ganz andere Frage...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die passende Hülle dazu.

nuklearer_iphone_5_5s_fall_iphone_5_schutzhulle-r9f988378bb484d2595179b70dd30b0af_80c4n_8byvr_324.jpg
 

jobi.

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
36
@klas02 Das halte ich für sehr unwahrscheinlich mit diesem angeblichen Radiologen und seinen Diagnosen. Zu mal ein seriöser Radiologe bei verdacht auf Hirntumor nicht noch zusätzlich ein CT fährt, sondern ein MRT um jegliche Strahlenbelastung zu reduzieren.

"Gesundheitsrisiko durch Mobilfunkstrahlung eher gering" Mobiltelefone und Antennen der Mobilfunk-Basisstationen erzeugen elektromagnetische Felder, deren gesundheitliche Auswirkungen seit vielen Jahren erforscht werden. Befürchtungen reichen von Einschränkungen des Wohlbefindens (z.B. Kopfschmerzen oder Konzentrationsstörungen), über Zellschäden bis zu erhöhtem Risiko von Hirntumoren (Aufdereggen 2006, Salford et al. 2003, Schwarz et al. 2008). Die wissenschaftliche Forschung konnte diese Befürchtungen jedoch nicht bestätigen und man geht heute davon aus, dass bei Einhaltung der geltenden Grenzwerte keine Gesundheitsschäden durch Mobiltelefon-Strahlung zu erwarten sind (Bischof et al. 2008, BfS 2010, Regel et al. 2006). Forschungsbedarf besteht jedoch noch hinsichtlich der Folgen von intensiver Langzeitnutzung von Mobiltelefonen sowie zu den Folgen der Mobiltelefonnutzung bei Kindern. Hier kann eine Gefährdung bzw. ein erhöhtes Hirntumorrisiko noch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden (BfS 2010). Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Strahlenbelastung durch Mobiltelefone zu verringern, z.B. durch den Kauf von Geräten mit niedrigen SAR-Werten1 durch das Verwenden von Head-Sets, durch das Vermeiden langer Gespräche (insbesondere bei schlechtem Empfang oder im Auto, da hier die Sendeleistung und damit die Strahlenbelastung besonders hoch ist) oder durch das Senden von SMS anstelle von Telefongesprächen (BfS 2010b).

"Quelle: Dr. M. J. Welfens - Dezember 2013 - Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH, Döppersberg 19, 42103 Wuppertal"

Ist so das letzte was ich mal in einer etwa umfassenderer Studie gelesen hatte. Ich besitze sogar selbst ein HF Messgerät für nicht wenig Geld weil ich mich damit schon sehr intensiv auseinander gesetzt hatte aufgrund von eigener Krebskrankheit. Ich kann euch aus dutzend empirischen Versuchen bestätigten, dass so gut wie jedes Mobiltelefon die Anzeige des HF Messgerätes sprengt, sobald man telefoniert bzw. einen Anruf erhält und man ohnehin aufgrund unserer technisierten alltäglichen Umwelt, dauerhaft Strahlung ausgesetzt ist.

Ich habe für mich selbst festgelegt, mein Mobiltelefon so oft wie nötig und so wenig wie möglich zu nutzen. Wenn möglich im Wlan auf neuestem Funkstandard (N oder G, 2,4GHZ) und am besten nie dauerhaft am Körper tragen. Tasche, Rucksack etc. Nur telefonieren wenn sehr gute Verbindung herrscht und man nicht gerade im Keller mit einem Balken steht... Im Auto würde ich ohne ganz wichtigen Grund und tatsächlich physische Kopplung an eine Autoantenne gar nicht telefonieren. Denn da wird eindeutig der Schutz der Karosserie zum gegenteiligen Effekt. Diese pseudo-Bluetooth-Armlehen-Boxen wie etwa bei Audi, sind einfach nur Marketing. Nichts geht über die Dachantenne, alles über die Handyantenne. Und das nicht wenig - besonders auf der Autobahn hat man Spitzenwerte.

Grundsätzlich noch ein Rat von mir: Verseht eure Wlan Router mit Zeitschaltung über Nacht, da besonders hier der Organismus (Kinder erst recht) aufgrund der nicht vorhandenen Bewegung empfänglicher ist für Gewebe-/Zellerwärmung, nutz so viel es geht LAN, Headsets (Ja auch Bluetooth minimiert den SAR-Wert signifikant am Kopf) und bitte lasst diese Laptop-Serverei auf den Weichteilen sowie Ipads auf Babybäuchen (alles schon gesehen). Flugmodus Nachts für alle die Ihr Telefon als Wecker nutzen - ist natürlich Pflicht. Ggf. für die absoluten Panikmenschen "ich muss erreichbar sein 24h" - Rufumleitung auf Festnetz.

Schmeisst alle DECT Telefone auf den Müll, die übertrumpfen jedes Mobiltelefon. Früher ging es auch mit Schnur und einem schönen Stuhl daneben zum Telefonieren. Also Nachts das Mobiltelefon aus oder außerhalb des Schlafraumes deponieren - Denn auch wenn man sich nur alle paar Stunden automatisch an einer Netzzelle anmeldet damit diese weiss, dass man noch dort ist - Apps welche Ortungsdienste aktiviert haben senden immer mal wieder Daten und das nervt den Körper in der Regenerationsphase sicherlich.

Ich bin selbst kein Aluhutträger, allerdings schon Paracelsus wusste, die Dosis macht das Gift. Und wenn selbst BMW maximale Strahlenbelastungen für Arbeitsplätze festlegt, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es gesundheitliche Effekte haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet: