• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 Lightning-Klinke summt

Mitglied 162013

Gast
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem das iPhone 7 und ein Problem mit meinem Auto.
Seitdem ich Musik über das Klinke-Kabel höre, habe ich ein permanentes Piepen, Quietschen in den Lautsprechern.
Kann jemand ähnliches bei der Verwendung des Adapters berichten?
 

denny87

Golden Delicious
Registriert
27.09.16
Beiträge
7
Hey,

das könnte Vieles sein, allerdings fehlen mir da noch ein paar Infos um dir konkret helfen zu können. Wie hast du
vor dem iP 7 gehört? Falls ebenfalls per Klinke jedoch mit einem anderen Phone, würde ich fast vermuten, dass der
Lighting -> Klinke-Adapter wohl etwas emfpindlich auf deine Lichtmaschine reagiert.

Es könnte auch sein, dass die Verstärkung bei deinem Radio zu hoch und die Lautstärke beim iPhone zu niedrig
eingestellt ist: Hier prüfen, dass iPhone Lautstärke am Anschlag (gilt generell, bei Line-Zuspielung) und Lautstärke
über das Radio geregelt wird. Nur so bekommst du einen Vernünftigen Signal-/Rauschabstand.

Was mir an meinen iP 7 aufgefallen ist, ist das Geräusche zu hören sind, wenn man das Gerät mit der Rückseite ans Ohr hält (ähnlich derer, welche von Schaltnetzteilen bei Schwankenden Lasten verursacht werden). Es könnte nun durchaus möglich sein, dass sich diese Geräuche nun am Adapter bemerkbar machen (ähnlich wie bei billigen On-Board Soundkarten). Ich werde das morgen in der Arbeit mal testen und das Phone an einen PreAmp meines Mischers hängen und mit dem Gain spielen... mal sehen (Über Kopfhörer ist mir bisher nichts aufgefallen).

Viele Grüße, Denny
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 162013

Gast
Moin,

vorher habe ich mit dem gleichen Klinke-Kabel in meinem Auto über ein iPhone 5S gehört. Programme etc. alles gleich. Auch die Einstellung im Auto ist unverändert. iPhone ist auf höchste Lautstärke gestellt. Die Lautstärke des Summens hängt von der Lautstärkeeinstellung des Autos ab. Kopfhörer habe ich bisher auch nicht ausprobiert. Werde gleich mal den Adapter meine Freundin ausprobieren, evtl. hat meiner einen defekt. Denn ich glaube sobald ich etwas daran rum wackle, verschwindet es zeitweise. Werde aber auch mal meine Klinke Kopfhörer von AKG am Adapter Probieren und schauen was da kommt. Kann gut sein, dass das Teil Probleme macht wenn nach der Klinke noch ein Verstärker kommt.
 

denny87

Golden Delicious
Registriert
27.09.16
Beiträge
7
Moin,

also gerade getestet... Keine Geräusche:

Generell muss ich sagen, dass der Adapter an sich einen guten Signal-/Rauschabstand hat.

Von daher: Ein prinzipielles Problem mit dem Adapter würde ich somit ausschließen... evtl. hat deiner tatsächlich ne Macke oder dein Kabel hat (wie es der Zufall will) plötzlich nen Wackler...

Viele Grüße, Denny
 

Mitglied 162013

Gast
Ich habe es jetzt noch einmal mit einem andern Adapter probiert. Leider ist das Problem das gleiche. Sobald ich jedoch an der Klinke wackle wird es etwas besser. Ich probiere es demnächst mit einem andern klinken Kabel aus.

Es ist jedoch unabhängig von der Audio Quelle ob Musik YouTube oder ein Telefonat.
 

denny87

Golden Delicious
Registriert
27.09.16
Beiträge
7
Ja, das wird deine LiMa sein die du da hörst. Evtl. is bei dem Klinkenkabel die masse nich mehr ganz ok.
 

Mitglied 162013

Gast
Hat denn jemand eine Empfehlung für ein hochwertiges Kabel. Muss ja nur 30-50cm lang sein.