• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 Kamera defekt? Lense flare?

Artur72

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
8
Dann bemühe doch einfach mal google und belese dich ein wenig zu dem Thema.

Es ist egal ob du eine iPhone-Kamera oder eine DSLR mit 3.000 €-Objektiv benutzt. Bei direkter Einstrahlung in einem bestimmten Winkel kommt es zu diesem Effekt.

Mehr gibt es nicht mehr zu sagen, ich bin raus.

Ok nehme ich auf den Punkt.

Wieso passiert es dann beim iPhone 6 und 5S nicht?
Hab vorhin sogar mein iPad Mini 4 getestet.
Keins hatte den Effekt bei einer Lampe als Gegenlicht, nur das iPhone 7.
Wie erklärst du dies?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eventuell ist die Optik anders aufgebaut, ich kenne die Baupläne nicht.

Mit einem 6s Plus habe ich exakt das gleiche, logische Verhalten.
 

Kadima

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
19
Was möchtest du denn jetzt noch? Es wird dir von jeder Person das selbe gesagt und dir passt die Antwort nicht. Der Effekt ist normal und tritt auch bei meinem iPhone 6S Plus sowie iPhone 7 Plus auf. Du testest mit völlig anderen Kameras die völlig andere Linsen verwenden und demnach gegebenenfalls einen anderen Winkel brauchen um diesen Effekt zu erzeugen.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Nehme mal ein Gerät bei dem es angeblich nicht Auftritt.. lass es dunkel werden oder dunkel den Raum ab.. Kamera an und dann zum Licht halten.. bewege dann mal die Kamera und der Punkt wird durchs Bild wandern... wenn das bei irgendeinem Gerät nicht auftreten sollte hast du Riesen Glück jedoch wäre das Verhalten wie schon gesagt selbst bei sehr teuren DSLRs normal
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das liegt am Aufbau der Linsen bzw. des Objektives.
Auftreten wird es bei jeder (!) Kamera unter bestimmten Umständen.

Das ist kein Glück, sondern Physik, und die hat mit Zufall nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Schniko

Artur72

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
8
Ok, Danke für eure Rückmeldungen.
Heute Abend nach der Arbeit werde ich mal ein paar Vergleichsbilder posten, die aus der selben Position aufgenommen sind.
iPhone 6 & 7 und iPad 4 Mini
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Heute morgen ein weiteres Bild gemacht:

Als Bild würde ich das nicht bezeichnen, beschäftige dich mal mit Fotografie und Motivgestaltung.
Aber wenn du so weiter machst, ist die Kamera sowieso hin. Dann hat sich die Sonne nämlich auf dem Sensor eingebrannt.
 

Artur72

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
8
Schau dir mal deine Ergebnisse von Nachtaufnahmen an, wie im Beitrag #78:

iPhone 7 / 7 Plus - Eindrücke und Erfahrungen
http://www.apfeltalk.de/community/i...---7-Plus---Eindrücke-und-Erfahrungen.505188/

Ja sieht auch nicht toll aus..

Als Bild würde ich das nicht bezeichnen, beschäftige dich mal mit Fotografie und Motivgestaltung.
Aber wenn du so weiter machst, ist die Kamera sowieso hin. Dann hat sich die Sonne nämlich auf dem Sensor eingebrannt.

Oh Entschuldigung, ich fange gleich ein Design und Medien Studium an..vllt bin ich dann berechtigt das Wort Bild im generellen zu benutzen :)))

Also meine letzten zwei iPhones haben es überlebt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Habe es auch gerade mal getestet, der von dir beschriebene Flare taucht bei meinem iPhone 7 genau wie bei dir in Blau auf, beim iPhone 6 in grün und beim iPad Pro auch in blau. Die Farbe ist abhängig von verschiedenen Beschichtungen auf den Linsen.
Wenn sowas einmal gesehen hat guckt man natürlich immer dahin und ich verstehe dass es dann nervt. Davor ist aber wirklich kaum ein Objektiv verschont. Es gibt zwar welche die können damit besser umgehen als andere, wenn man will kann man es aber immer provozieren.
Offtopic: ich hab ein schönes ultraweitwinkel objektiv an meiner Kamera, das zeigt nur sehr geringe lensflares bei Sonneneinstrahlung. Da muss ich schon manchmal kämpfen wenn ich in der Abendsonne eine schöne Spiegelung haben will
In die Sonne fotografieren bei so kurzen Verschlusszeiten wie das iPhone sie benutzt würde mir persönlich übrigens keine Sorge machen. Ich rate es niemandem weil ich natürlich nicht garantieren kann, dass es nicht schadet aber bei < 1/10 s Belichtungszeit würde ich nicht im Traum an die Gesundheit meines Sensors denken.

edit: Wobei mir gerade einfällt dass ich da einen Riesen Denkfehler gemacht habe. Ich hab immer nur an Kameras mit Spiegel gedacht, beim iPhone ist der Sensor ja immer dem Sonnenlicht ausgesetzt und nicht nur bei der Aufnahme. Da würde ich es dann vielleicht auch nicht übertreiben

edit2: http://digicam-experts.de/faq/5
 
Zuletzt bearbeitet:

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Glückssache. Ich habe schon Sensor-Fading durch direkte Sonne gesehen.

Zuerst lässt die Lichtempfindlichkeit nachts ab.

Daß der Lens Flare Effekt so klein ist, kommt imho von den winzigen Objektiv.

Phones sind keine vollwertigen Kameras, da kann man sagen, was man will. Für den Schnappschuss zur Erinnerung reicht es aber, und es ist erstaunlich, wie gut diese mickerigen Module schon geworden sind.

Sie werden aber schwerlich noch besser werden, das hat mit physischen Grenzen zu tun.

Bei meiner Nikon DSLR ist der Effekt je nach Einstellung riesig. Aber ich werd mich hüten, die ohne Filter drauf gegen die Sonne zu halten.
 

michelfrankfurt

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
35
Hier hab ich einen neuen Test für euch.
Da wurde auch in die Sonne fotografiert, vielleicht hilft der Test ja in deiner Situation.
Ich würde auf jeden Fall damit zu Apple gehen und Fertigungs- Toleranzen ansprechen und ihnen erklären, dass dies nicht mehr akzeptabel ist.

https://www.mobiflip.de/iphone-7-kamera-fotos/
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich sehe da nicht ein Bild welches den Fotos des TE entspricht.

Also nochmal: Das ist kein Fehler, das ist ein ganz normales Verhalten bei Sonneneinstrahlung, welches sich durch die Objektivform und Bauart schlicht nicht umgehen lässt.
Bei externen Objektiven gibt es für so etwas Gegenlichtblenden, um dieses Phänomen bei seitlichem Lichteinfall zu vermeiden.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also mein iPhone 6s macht genau das gleiche und es ist gut so! Sonst würde man keine Linse vor dem Sensor haben sondern den Sensor direkt belichten und diese Fotos wären dann wirklich nicht ansehlich.
Anbei auch noch ein Bild meines 6S. Da sieht man auch deutlich unten die Reflexion der einen Linse, plus eine Rückreflexion der gleichen.

Die Anzahl der Lens Flares im Bild entsprechen, außer in wenigen Ausnahmen, der Anzahl der Linsen des Objektives. Ihre Form entspricht der Form der Irisblende und kann somit, je nach Anzahl der Blendenlamellen, drei- oder mehreckig und je nach Form der Lamellen ring- oder sternförmig sein. Die Blendenflecke können um ein Vielfaches heller sein als das aufgenommene Motiv und führen somit zu einer Kontrastabnahme. Die Farbe der Lens Flares wird maßgeblich durch die Antireflexbeschichtungen der Linsen beeinflusst.​
Quelle wikipedia.de
Somit sagt es aus, dass unser iPhone eine Linse hat, die einen Rückreflex erzeugt, die Antireflexionsschicht sieht bläulich/grünlich auch (vgl mit Sonnenbrillen) und es ist eine runde Blende verbaut.
Also alles wie es sein soll, oder?
Gut, man könnte sich beschweren, da Apple aussagt, dass im 6S ein Objektiv mit "mit 5 Elementen" verbaut sein soll, wir aber nur einen Rückreflex erkennen können (das ist in meinem Foto aber eher vom Winkel zum strahlenden Objekt/Sonne abhängig).

26939603id.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Mein iPhone 6 Plus macht das auch. Ist halt so und stört ja auch nicht. Wenn es einen ganz arg stört, kann man es ja auch bei den wenigen Sonnenfotos die man macht wegretouchieren ;)

996e36cca4ec9fdf9a635d4b6303da9d.jpg


011316f84bdc264f7b0c89d1ed357eb0.jpg


c4c6466209171589e8ab8293c7cac635.jpg
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Lens Flare. Doch ganz normal mit starkem Gegenlicht. Macht jede Kamera.

Ist übrigens richtig gut für den Sensor, direkt die Sonne zu knipsen....
der Sensor geht nicht kaputt etc. wenn man gegen die Sonne knipst. Das war sicher mal GANZ früher so da gab es sogar noch UV Filter etc. das ist aber heute alles Geschichte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
ha googel ist voll damit :) . Die Verschlußzeiten sind einfach so extrem kurz da da nix kaputt gehen kann.
Tolle Quelle. Eher hast Du beim "googlen" das System nicht verstanden, wonach es aussieht.

1. Spiegelreflex Classic oder Messsucher: Schlitzverschluss vor Sensor ist grundsätzlich geschlossen.

2. Das hat ein Smartphone nicht, auch keine Systemkamera, keine Digicam, wie Du vielleicht beim "googlen" erfahren hast.

Auch meine Spiegelreflex, wenn ich sie im Live-View-Modus nutze, ist des Schutzes dann behoben.

3. Ab wann Schäden eintreten, ist meist eher theoretischer Natur, wird aber praktisch genau dann immer mehr zum Problem,

a) je höher der Sonnenstand ist (Mittagssonne) und vor allem
b) je länger ich Richtung Sonne fokussiere.

Der Sensor - laut "googlen" dunkel - absorbiert wie jeder Körper die Wärme.

Den Rest muss ich wohl nicht erklären, Schäden an Sensoren sind durchaus ein aktuelles Thema, hängen aber von den Variablen a) und vor allem b) ab.

Dass es kein Problem ist, trifft nicht zu.