• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 7 | Höchstleistungsfähigkeit schlecht, obwohl der Batteriezustand 100% beträgt

marvinhel

Erdapfel
Registriert
14.02.19
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir ein Iphone 7 gebraucht über ebay zu kaufen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: wie ihr im Anhang sehen könnt, wird die maximale Kapazität der Batterie mit 100% angegeben, dennoch steht unter der Höchstleistungsfähigkeit, dass sich der Zustand der Batterie bedeutend verschlechtert hat. Woran kann das liegen? Welche Angabe stimmt nun?

Das Iphone 7 ist laut Verkäufer fast neu und wurde nur kurz benutzt.

Kann ich davon ausgehen, dass der Batteriezustand wirklich 100% beträgt?

Ich freue mich über jede Antwort!
Viele Grüße
Marvin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-14 um 19.40.00.png
    Bildschirmfoto 2019-02-14 um 19.40.00.png
    361,1 KB · Aufrufe: 106

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wie alt ist das iPhone denn? Mein brandneues (also ohne lange Liegezeit bei einem Händler) hat diese 100% bereits nach einigen Aufladungen verloren.

Hast ggf. einen Apple Computer? Dann könntest du die genauen Batteriewerte mit dem Programm coconut Battery auslesen.

Rein vom Gefühl her sag ich mal, dass die beiden Meldungen in den Einstellungen an sich widersprüchlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: marvinhel

marvinhel

Erdapfel
Registriert
14.02.19
Beiträge
2
Wie alt ist das iPhone denn? Mein brandneues (also ohne lange Liegezeit bei einem Händler) hat diese 100% bereits nach einigen Aufladungen verloren.

Hast ggf. einen Apple Computer? Dann könntest du die genauen Batteriewerte mit dem Programm coconut Battery auslesen.

Rein vom Gefühl her sag ich mal, dass die beiden Meldungen in den Einstellungen an sich widersprüchlich sind.


Danke dir für die Antwort! Das Iphone habe ich noch gar nicht gekauft, sondern habe es mitsamt dem Foto auf ebay gefunden. Laut der Beschreibung ist das Handy noch nahezu neu und wurde nicht oft benutzt - kann mir deswegen nur schwer vorstellen, dass der Akku schon so schlecht ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Hast ggf. einen Apple Computer? Dann könntest du die genauen Batteriewerte mit dem Programm coconut Battery auslesen.
Genau ist da nichts mehr seit Apple diese Anzeige in iOS hat, haben sie den Zugriff über externe Software ziemlich beschnitten. So das diese Werte nur noch als Schätzwerte anzusehen sind.


btw
Soweit ich informiert bin, sind diese Angaben eh immer mit Vorsicht zu genießen. Da sie wohl eh nie genau ermittelt werden können. Da zu viele Parameter und außen ein Wirkungen Berücksichtigt werden müssen.


Danke dir für die Antwort! Das Iphone habe ich noch gar nicht gekauft, sondern habe es mitsamt dem Foto auf ebay gefunden. Laut der Beschreibung ist das Handy noch nahezu neu und wurde nicht oft benutzt - kann mir deswegen nur schwer vorstellen, dass der Akku schon so schlecht ist.
Lass die Finger von diesen iPhone, irgendwas Stimmt da nicht.

Bei 100% muss das iPhone die Höchstleistung haben. Wenn dies nicht der Fall ist, so stimmt da irgendwas nicht.

Ob der Verkäufer das nun wissentlich verschweigt oder selbst nicht weiß, spielt dabei keine Rolle, lass die Finger von diesen Ding.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Genau ist da nichts mehr seit Apple diese Anzeige in iOS hat, haben sie den Zugriff über externe Software ziemlich beschnitten. So das diese Werte nur noch als Schätzwerte anzusehen sind.
Gibt doch mehrere glaubhafte Beispiele dafür, dass sich die beiden Anzeigen unterscheiden und Apple teilweise sehr optimistisch ist.
Zudem gibt coconut Battery Auskunft über die Anzahl der Ladezyklen und das Produktionsdatum des iPhone.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Kann es sein, das der Akku eventuell gewechselt wurde gegen einen nicht originalen?
Könnte die 100% erklären weil neu, jedoch da nicht Original, wertet iOS den dann als nicht Höchstleistungsfähig?

Finger wech ^^
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mitglied 105235

Gast
Gibt doch mehrere glaubhafte Beispiele dafür, dass sich die beiden Anzeigen unterscheiden und Apple teilweise sehr optimistisch ist.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass Apple den Zugriff hier verändert hat und die Ganzen Software die es so gibt, nicht mehr so wie früher an diese Informationen ran kommen. Gibt ja mehre und wenn sich Mann/Frau sich mal die Arbeit macht, bringt jede Software andere Werte raus. Welcher Wert stimmt nicht?

Das die Anzeige von Apple Optimistisch ist, mag wohl stimmen. Aber sie wird nicht so optimistisch sein dass sie in 2 Stelligen Prozentzeichen zu Gunsten für Apple entscheidet. Im Endeffekt zählt so oder so was die Apple Diagnose in einen Store ausgibt, die iOS Anzeige kann 79% anzeigen, Coconut 74% andere Software auch irgendwas zwischen 74 und 79%. Wenn aber die Diagnose im Apple Store dann 81% anzeigt, so zeigt diese dann 81% an und Apple würde innerhalb der 1 Jährigen Garantie nicht den Akku auf Garantie wechseln. Wenn sie es dennoch machen ist es nur Kulanz und kann von Store zu Store bzw. von Mitarbeiter zu Mitarbeiter schon wieder anders sein.

Zudem gibt coconut Battery Auskunft über die Anzahl der Ladezyklen und das Produktionsdatum des iPhone.
Ja, das stimmt wohl. Wobei sich vermutlich noch niemand die Arbeit gemacht hat. Eine Stichliste zu führen wie oft er sein iPhone geladen hat und entsprechend dann verifizieren kann ob diese Anzeige auch stimmt ;)


Kann es sein, das der Akku eventuell gewechselt wurde gegen einen nicht originalen?
Könnte die 100% erklären weil neu, jedoch da nicht Original, wertet iOS den dann als nicht Höchstleistungsfähig?
Sollte eigentlich nicht, denn wenn die Kapazität 100% angibt so, so sind es ja mehr wie 80% und das iPhone sollte Höchstleistung anzeigen.
 

Schraubenverwechsler

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.02.19
Beiträge
16
Guten Tag,
ich vermute mal, dass der Verkäufer das Gerät aufbereitet hat und einen neuen Akku eingebaut hat, welcher möglicherweise keinen original IC verbaut hat. Wenn der Akku bereits gewechselt wurde, kannst du ebenfalls davon ausgehen, wenn sich das Gerät in einem neuwertigen Zustand befindet, dass möglicherweise auch andere Teile gewechselt wurden.

Wenn du genau herausfinden möchtest, was mit dem Akku los ist, wirst du dir das Gerät wohl kaufen müssen und den Akku an ein Testgerät anschließen. Dann siehst du, wie viel kapazität der Akku wirklich hat und ob ein original IC in dem Akku verbaut ist, oder nicht.

Zu den ganzen Aussagen, dass man ja mit Programmen auch die Ladezyklen auslesen kann, kann ich nur sagen, dass das ganze total nichts sagend ist. Die Ladezyklen werden in dem Akku gespeichert und können dort auch genauso wieder gelöscht werden. Ich kann mit einem Testgerät Problemlos bei einem Akku, welcher nur noch 80% Leistung hat und 800 Ladezyklen, einmal auf write drücken und schon sind alle Ladezyklen gelöscht und es sieht so aus, als ob der Akku noch nie geladen wurde. Also da diese Zahl so leicht zu manipulieren ist, würde ich darauf absolut keinen Wert legen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das ändert nichts an der Tatsache, dass Apple den Zugriff hier verändert hat und die Ganzen Software die es so gibt, nicht mehr so wie früher an diese Informationen ran kommen. Gibt ja mehre und wenn sich Mann/Frau sich mal die Arbeit macht, bringt jede Software andere Werte raus.
Also ich konnte bei meinem 5S den originalen Akku über coconut Battery genau so gut auslesen wie den Akku von MediaMarkt.
Merke jetzt beim 7 beim Auslesen ehrlich gesagt keinen Unterschied bzgl. der Auslesbarkeit.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sollte eigentlich nicht, denn wenn die Kapazität 100% angibt so, so sind es ja mehr wie 80% und das iPhone sollte Höchstleistung anzeigen.

Das stimmt so nicht. Die Anzeige ob die Höchstleistungsfähigkeit noch vorhanden ist oder nicht ist unabhängig von der Kapazität. Der Hinweis „keine Höchleistungsfähigkeit“ kommt, wenn sich das iPhone einmal aufgrund von zu wenig Leistung abgeschaltet hat. Dabei geht es um Leistungsspitzen und nicht um die generelle Kapazität.

Ich vermute in diesem Fall dasselbe, was @saw geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Das würde also bedeuten, wenn eine schlecht Programmierte App, ein iPhone XS Max zum Absturz bringt, da da diese zu viel Leistung fordert. Dann auch diese Schriftzug hervorruft?

Ah okay, dann hab ich wieder was dazu gelernt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich denke, iOS ist schon dazu in der Lage zu unterscheiden ob ein iOS Gerät wegen Spannungsspitzen oder Speicherüberläufen abschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
So war das von mir nicht gemeint. Eher so das eine App zu viel Leistung von der CPU zieht, diese erreicht daher mehr als Ihre 100% Takt und zieht somit mehr Strom von Akku. Diese Leistungsspitze kann der Akku aber nicht bedienen und schaltet daher das Gerät aus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
So war das von mir nicht gemeint. Eher so das eine App zu viel Leistung von der CPU zieht, diese erreicht daher mehr als Ihre 100% Takt und zieht somit mehr Strom von Akku. Diese Leistungsspitze kann der Akku aber nicht bedienen und schaltet daher das Gerät aus.

Das geht so gar nicht. Keine App kann der CPU/GPU vorschreiben, wieviel Prozessorleistung jetzt gerade bitte zur Verfügung gestellt wird. Grob vereinfacht gibt die App einen Berechnungsschritt an den Prozessor weiter, welcher dieser gemäß seiner Kapazität mehr oder weniger schnell bearbeitet und das Ergebnis an die App gibt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 128076

Gast
Kann es sein, das der Akku eventuell gewechselt wurde gegen einen nicht originalen?
Könnte die 100% erklären weil neu, jedoch da nicht Original, wertet iOS den dann als nicht Höchstleistungsfähig?

Finger wech ^^

Oder neu und nicht anständig kalibriert...

Aber bevor das nicht geklärt ist, würde ich da auch die Finger von weg lassen...
 

Mitglied 105235

Gast
Das geht so gar nicht. Keine App kann der CPU/GPU vorschreiben, wieviel Prozessorleistung jetzt gerade bitte zur Verfügung gestellt wird. Grob vereinfacht gibt die App einen Berechnungsschritt an den Prozessor weiter, welcher dieser gemäß seiner Kapazität mehr oder weniger schnell bearbeitet und das Ergebnis an die App gibt.
Okay, dann geht dies wohl nicht bei einen iPhone. An einen richtigen Rechner wäre das möglich.

Dann erkläre mir noch bitte wie dann eine Leistungsspitze entstehen kann, wenn der Akku noch 100% Kapazität hat. Denn nach den was du eigentlich nun so geschrieben hast, wäre es nach meinen Verständnis eigentlich nicht möglich eine Leistungsspitze zu haben, die das iPhone in die Knie zwingt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Okay, dann geht dies wohl nicht bei einen iPhone. An einen richtigen Rechner wäre das möglich.

Dann erkläre mir noch bitte wie dann eine Leistungsspitze entstehen kann, wenn der Akku noch 100% Kapazität hat. Denn nach den was du eigentlich nun so geschrieben hast, wäre es nach meinen Verständnis eigentlich nicht möglich eine Leistungsspitze zu haben, die das iPhone in die Knie zwingt.

Natürlich gibt es Leistungsspitzen. Im Grunde genommen ist jedes Benutzen des IPhones eine temporäre Leistungsspitze, da der Prozessor vorher im Idle-Modus quasi schläft. Sollte der Prozessor dann arbeiten und plötzlich mehr Strom benötigen als der Akku leisten kann, schaltet es sich ab. Der Prozessor weiß ja zu dem Zeitpunkt nicht, dass der eigentlich gültige Energiebarf von dem Akku nicht mehr zur Verfügung gestellt werden kann. Genau das regelt die Funktion, die Apple eingeführt hat dann.

Was ein Akku kurzzeitig an Energie bereitstellen kann, hängt nicht mit der allgemeinen Kapazität zusammen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Okay, dann geht dies wohl nicht bei einen iPhone. An einen richtigen Rechner wäre das möglich.

Das Betriebssystem vergibt die CPU-Leistung an anstehende Prozesse. Mehr als 100% können ohnehin nicht angefordert werden. Ein Übertakten per Software mag bei manchen Rechnern mögich sein, aber in der Regel ist das eine Hardwarekonfiguration, die eine App am iPhone nicht vornehmen kann.
Die CPU kann aber bei Dauerlast überhitzen oder für plötzliche Lastwechsel mehr Strom brauchen, als der Akku bereitstellen kann. Für beides ist das iPhone gewappnet.