• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 GPS Genauigkeit

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ach so. Entschuldige, das wusste ich nicht. Ich bin nicht immer so lästig, aber genau dieser Fehler findet sich immer häufiger insbesondere in vielen Foren. Es wird vermutlich irgendwann so kommen, dass der Akkusativ stirbt. Mich nervt das sehr.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sorry... komme aus NL... und die Deutsche Grammatik mag mich nicht :)
Das hast Du mit den meisten Deutschen gemeinsam. Es gibt unheimlich viele Fallgruben, in die man sprachlich plumpsen kann...:D

Hat jemand die Geschichte zufällig schon einmal mit der Apple Watch und dem iPhone 7 probiert? AW deshalb, weil dessen Fitnessprogramm seit iOS 10 auch die Strecke via Karten-Mapp darstellen kann.

Also ich meine jetzt nicht, einen alleinigen Lauf mit den GPS-AppleWatches, sondern einen Lauf, wo Watch und iPhone 7 gemeinsam mitgeführt werden und hierbei das GPS des Phones genutzt wird.

Wenn diese Aufzeichnung ähnlich schlecht aussieht, kann man entweder von einem OS-Bug, was noch die bessere Variante, weil fixbar wäre, oder eben von einer Hardware-Schäche ausgehen. Letzteres wäre natürlich besonders ärgerlich.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Das iPhone 7 meiner Frau ist im direkten Vergleich viel genauer. Auch hat sie im Vergleich zum ihrem iPhone 6 keine Veränderungen festgestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Geräte mit einem Hardwaredefekt gibt.

Und es geht munter weiter...7,75 km (Garmin Edge 1000) vs. 9,2 km (iPhone 7).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smc1984

Erdapfel
Registriert
22.10.16
Beiträge
4
Ich hab das selbe Problem!!
Weiß man was Apple dazu sagt, kann das Problem mit einem Update behoben werden, oder liegt es an der Hardware?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hab heute meine neue Hardware bekommen. Ich berichte.
 
  • Like
Reaktionen: Smc1984

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Hallo.

Ich zeichne meine Läufe immer mit Strava auf. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

iPhone 6s

safari6ssfr.png


iPhone 7

safari2g7kym.png


Da stimmt doch was nicht oder?!

Der 2. Track ist definitiv nicht ungenauer, er ist nur nicht so stark geglättet (vgl die Anzahl Messpunkte). GPS streut prinzipiell, daher müssen die Rohdaten geglättet werden. Warum strava beim iPhone 7 das deutlich weniger macht (was definitiv zu erhöhten km führt), wäre die Frage.

Ich würde daher eher mal strava fragen... Oder vielleicht bei denen im Forum schauen. Das Problem werden doch bestimmt mehrere haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smc1984

Erdapfel
Registriert
22.10.16
Beiträge
4
IMG_0052.PNG IMG_0051.PNG Also bei mir ist es auf jeden Fall ungenauer.
Oben das iPhone 7 unten das iPhone 6.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Und das iPhone 7 meiner Frau trackt ziemlich genau...kann also nicht an Strava liegen.
 

Smc1984

Erdapfel
Registriert
22.10.16
Beiträge
4
Das mit 7 heute das mit 6 am 09.10, Wetter fast gleich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Eigentlich muss man mit beiden Smartphones *gleichzeitig* laufen, denn die Satelliten sind nicht geostationär und damit ändern sich ständig die Umgebungsparameter für den Test.

Eine Abweichung wie oben gezeigt ist dennoch enorm.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Eine Abweichung wie oben gezeigt ist dennoch enorm.

Och, so enorm finde ich das gar nicht. Ich laufe immer mit der polar m400, da gibt es selten mal diese Art von Fehler, dass die Position für einige Zeit einfach mal in einer Achse um rund 50 m parallel zur echten Strecke verläuft.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Von meiner Garmin und meiner TomTom kenne ich das so nicht. Da sind die Wege zwar schon einmal "zackelig", aber nicht so weit daneben. Aber das mag auch an der Gegend liegen. Hier gibt es kaum Wald, nur wenige Häuser und keine Berge :)
 

00andi

Erdapfel
Registriert
01.05.13
Beiträge
5
Hi,
Habe ich beim Wechsel von iPhone 6 zu iPhone 7 auch beobachtet. Laufe immer gleiche Strecke mit 5 km. Seit dem 7er komme ich aber früher an ich laufe mit der alten Apple Watch. Habe hier aber Sensorkalibrierung verloren, da neu verbunden. Meinte Vermutung war das es daran liegen könnte. Hat jemand einen ähnlichen Effekt? Danke, Andi
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Mit dem Mountainbike und Runtastic Mountainbike ist es eine Katastrophe, hoffentlich bekommen die das gefeixt.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Mein Austauschgerät weißt die selbe Symptomatik auf...bin jetzt mit meinem Problem bei den Technikern von Apple.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Sowas wie GPS Fix unter Android - gibts das nicht fürs iPhone?