• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] iPhone 7 - geplanter Kauf und einige Fragen

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Hallo,

mein letztes iPone war das iP6, danach gab es nur nur Android Geräte. Nun überlege ich wieder zurück zu wechseln, da die Größe des iP7 für mich perfekt ist und Updates für die nächsten Jahre garantiert sind, was man von vielen Android Smartphones (bzw. deren Hersteller) ja leider nicht erwarten kann.

Vor dem Kauf habe ich einige Fragen:

- Gibt es irgendwelchen bekannten Probleme mit dem iP7? Vor einigen Monaten habe ich etwas über Probleme mit dem Akku und plötzlichen Abschalten gelesen. Die Drosselung soll ja mit der aktuellen iOS-Version deaktivieren lassen.

- Aus meiner iP6-Zeit ist mir iTunes noch negativ in Erinnerung geblieben. Zwar aktualisieren ich immer regelmäßig das Programm, habe es seit dem aber auch nicht ehr geöffnet. Der App-Store soll ja komplett verschwunden sein. Gibt es unabhängig von iTunes eine Möglichkeit Bilde, Videos, mp3´s und pdf´s auf das iPhone zu übertragen? Da ist Android ja klar im Vorteil.

Das solls jetzt erstmal gewesen sein.

Vielen Dank schonmal vorab!

Grüße
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Wieso gerade das ip7? Wäre das ip8 nicht besser?
Ich wechsel demnächst auch von android zu iOS wieder.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wieso gerade das ip7? Wäre das ip8 nicht besser?
Ich wechsel demnächst auch von android zu iOS wieder.

Das iP7 hat ein Metallgehäuse, ist demnach robuster. Die schellere CPU benötige ich nicht, das Gerät wird nur für Standardanwendungen (Internet, Fotos, Messenger, selten Navigation) aber nicht für Spiele benutzt.

Aus welchen Gründen würdest Du mir zum iP8 raten?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Für mich wäre das einzige Kriterium die etwas bessere Kamera. Ich selbst nutze ein iPhone 7 und bin voll zufrieden. Zudem soll das 7er etwas weniger auf die Waage bringen, was man im direkten Vergleich direkt positiv bemerken soll. Ich selbst habe aber keinen Vergleich zum 8er.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@znktf,
ich gehe davon aus, dass Du Dir ein neues Gerät anschaffen möchtest. Deshalb wäre das iPhone 8 die bessere Wahl. Warum? Das Einstiegsmodell des iPhone 7 hat 32 GB und kostet € 629,00. Das iPhone 8 hat 64GB und kostet € 799,00. 32 GB sind ziemlich knapp bemessen, wenn man die Leistungsfähigkeit der Geräte betrachtet. Dazu kommt, das man das iPhone 8 "Gehäuse- bzw, Anschlußschonender" laden kann. Es ist auch das leistungsfähigere Gerät mit noch längerer Unterstützung. Das relativiert den Preisunterschied erheblich. Wenn Dir also ein iPhone 7 genügen sollte, dann würde ich Dir empfehlen es Gebraucht zu kaufen. Dann ist der Preisunterschied noch größer.

Zur Empfindlichkeit: In beiden Fällen ist ein "Gehäuseschutz" ratsam. Schon allein weil beide Modelle sehr leicht aus der Hand rutschen können. Und dann spielt Glas- oder Metallrückseite eine eher zuvernachlässigendere Rolle, oder?

Ich gehe davon aus, dass das iPhone 8 schon bald günstiger zu haben sein wird, da es im Schatten des iPhone X steht.
Ich nutze übrigens ein iPhone 8+ und bin damit sehr zufrieden. Voher hatte ich ein iPhone 7.
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.



Das iP7 hat ein Metallgehäuse, ist demnach robuster. Die schellere CPU benötige ich nicht, das Gerät wird nur für Standardanwendungen (Internet, Fotos, Messenger, selten Navigation) aber nicht für Spiele benutzt.

Aus welchen Gründen würdest Du mir zum iP8 raten?

Grüße

Genauso was mein Vorredner gesagt hat, es hat auch etwas längere Updates auch wenn es nur 1 Jahr länger ist. Auch wenn du es nur für Standard Anwendungen benutzt, man merkt schon wenn es schneller geht.
 

spacelight

Gala
Registriert
30.12.17
Beiträge
51
Ich habe auch das 7er genommen, wollte irgendwie keine Glas Rückseite. Allerdings neuwertig gebraucht, ganz neu ist der Preisunterschied wirklich zu klein :
Neu 600 Euro mit 128 gb über Preisvergleich idealo bei seriösen Anbietern. IPhone 8 mit 64 gb dort 700 Euro. Probleme habe ich keine mit dem 7er.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Habe selber das 8, 64gb, neu für 600 glatt von Privat gekauft... neu, noch verschweißt!

Ein neuwertiges 7, 128gb, würde ich für max 400 kaufen....

Trotzdem soll das 8er Gehäuse noch Stabiler sein als das vom 7er. Der längere Software unterstützung, der schnellere CPU, bessere Kamera, True Tone Display... ich würde ein 8er nehmen!
 

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Hallo,

mein letztes iPone war das iP6, danach gab es nur nur Android Geräte. Nun überlege ich wieder zurück zu wechseln, da die Größe des iP7 für mich perfekt ist und Updates für die nächsten Jahre garantiert sind, was man von vielen Android Smartphones (bzw. deren Hersteller) ja leider nicht erwarten kann.

Vor dem Kauf habe ich einige Fragen:

- Gibt es irgendwelchen bekannten Probleme mit dem iP7? Vor einigen Monaten habe ich etwas über Probleme mit dem Akku und plötzlichen Abschalten gelesen. Die Drosselung soll ja mit der aktuellen iOS-Version deaktivieren lassen.

- Aus meiner iP6-Zeit ist mir iTunes noch negativ in Erinnerung geblieben. Zwar aktualisieren ich immer regelmäßig das Programm, habe es seit dem aber auch nicht ehr geöffnet. Der App-Store soll ja komplett verschwunden sein. Gibt es unabhängig von iTunes eine Möglichkeit Bilde, Videos, mp3´s und pdf´s auf das iPhone zu übertragen? Da ist Android ja klar im Vorteil.

Das solls jetzt erstmal gewesen sein.

Vielen Dank schonmal vorab!

Grüße


Also das iPhone 7 ist meiner Meinung nach das am meisten ausgereifte iPhone. Es ist sehr gut und sieht gut aus. Ich hatte mit meinem keine Probleme, bevor ich auf das X gewechselt bin. Es war schnell und die Akkulaufzeit sehr zuverlässig.

Und jemand hat geschrieben warum iPhone 7 und nicht 8. Das lohnt sich nicht wegen dem Preis und zudem gab es mehr Unterschiede zwischen dem 6s und 7 als zwischen 7 und 8. Das iPhone 7 kann man auch schon neu auf Kleinanzeigen für 500-550 € finden, wenn man lange beobachtet. Zudem kann man gleich das iPhone X kaufen, wenn man sich überlegt das iPhone 8 zuzulegen. Das iPhone 8 lohnt sich meiner Meinung einfach nicht für den Preis. Das iPhone X 256 gb kann man auch auf Kleinanzeigen für 1000 € kaufen mit Rechnung und allem und das wäre 300 € günstiger als bei Apple oder Saturn etc. Mein iPhone X habe ich auch für 1000 € gekauft.

Gäbe es nicht das X dann wäre ich immer noch bei meinem iPhone 7 geblieben. Es hat keine Probleme laut meiner Erfahrung und nein, ich glaube nicht, dass es eine andere Möglichkeit als iTunes gibt um Bilder, Musik zu übertragen etc.
 

spacelight

Gala
Registriert
30.12.17
Beiträge
51
Was mir persönlich noch wichtig ist, ist eine tadellose Verarbeitung. Beim 7er gegeben, beim 8er wohl nicht immer. Man liest von unsauber eingesetztem Glas, Spaltmaßen und Kleberesten. Keine Ahnung wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, so eins zu erwischen. Geht gar nicht.
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Also wenn, dann würde ich mir das 7er als neuwertiges Gebrauchtgerät holen. Wenn das Gerät noch ca. 3-4 Jahre von Apple supportet wird ist das völlig OK für mich, danach kommt eh wieder was Neues.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Weil es alles genau so gut kann und in full Black noch besser aussieht. Kriegt man mit bischen glück im kleinanzeigen nigel nagel neu original versiegelt für 400€ ip8 600€


Wieso gerade das ip7? Wäre das ip8 nicht besser?
Ich wechsel demnächst auch von android zu iOS wieder.
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Jetzt habe ich mir noch so einige Tests/Erfahrungsberichte durchgelesen und es wird überraschend oft der schwache Akku angemerkt. Wie sind denn hier so die Erfahrungen? Ich gehöre sicherlich nicht zur Gruppe der heavy-user, bei meinem derzeit genutzten Smartphone komme ich auf eine dot von ca. 60-90 Minuten (Browser, WhatsApp, Spiegel online, Börsen-App).