• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 - Entspanntester Verkaufsstart aller Zeiten

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Es war vermutlich der ruhigste Verkaufsstart in der Geschichte des iPhones. Nachdem Apple das neue Smartphone am Veröffentlichungstag nur für Vorbesteller verfügbar machte, war viel vom üblichen Hype vorbei. Keine straßenlangen Warteschlangen, keine La-Ola-Wellen, kaum Camper. Das Unternehmen machte es zum Verkaufsbeginn des iPhone 7 gemütlich.


iPhone7-VCerkausstart-Berlin-Kurfuerstendamm.jpg-500x241.png


Entspannt zum neuen iPhone 7

In Berlin standen gegen 7 Uhr rund 50 Kaufwillige vor dem Apple-Store am Kurfürstendamm. Doch das Smartphone gab es nur für einige. Wenig später begannen Mitarbeiter des Unternehmens, Bereiche abzusperren. Zugang bekam bloß, wer eine Reservierung und den passenden Termin hatte. Aus Dutzenden reduzierte sich die Zahl so auf eine Handvoll iPhone-Fans. Der Rest stand in Grüppchen mehr oder weniger verloren auf der Berliner Prachtmeile.

iPhone7-Verkaufsstart-Apple-Store-Berlin-500x264.png




Kurz vor 8 Uhr hörte man die Motivationsrufe und das Klatschen der Apple-Mitarbeiter, dann öffnete sich die Tür des Stores. Ganz war die alte Begeisterung dann doch nicht vorbei. Auch der obligatorischer Applaus für die ersten Kunden war geblieben. In Gruppen zu rund 10 Personen wurden die iPhone-Käufer in den Store geführt. Am Ende der großen Ladenfläche waren die neuen Smartphones in verschiedenen Ausführungen aufgebaut. Ab hier verlief der Start des iPhones wie gewohnt. Nach und nach wurden die Bestellungen abgearbeitet. Eine kurze Warteschlange bildete sich am Anfang im Store. Die Apple-Mitarbeiter gingen mit Kunden und Geräten zu den einzelnen Tischen und wickelte die Bestellung ab.

Im Gegensatz zu anderen Verkaufsstart herrschte eine ruhige Atmosphäre. Im Hintergrund lief kaum hörbar Popmusik. Im sonst sehr gut gefüllte Berliner Apple-Store war die Besucherzahl übersichtlich. Neue Kunden wurden nur vereinzelt hereingelassen. Es sollte eben alles entspannt ablaufen. Während Apple beim freien Verkauf das Vorgehen geändert hat, ist das Unternehmen im Store seiner bekannten Linie treu geblieben.

Draußen auf dem Kurfürstendamm standen auch eineinhalb Stunden nach Öffnung der Apple-Niederlassung noch Grüppchen von Kaufwilligen ohne Reservierung. Oft hörte man russische Wortfetzen. Ob sich die weite Anreise am kommenden Samstag oder Monat ändern wird, bleibt fraglich. In den freien Verkauf wird das iPhone 7 erst allmählich kommen. Allerdings wurde die Lücke von geschäftsfreudigen Händlern gefüllt. Denn wer wirklich ein iPhone 7 wollte, der bekam auch vor dem Apple-Store ein Gerät.

iPhone-7-Verkaufsstart-Berlin-500x315.png


iPhone7-Verkaufsstart-Kudamm-500x212.png


iPhone7-Berlin-Verkaufsstart-500x229.png




Erster Blick auf iPhone 7 und Apple Watch 2

iPhone7-Verkaufsstart-Apple-Berlin.png
Die glücklichen Vorbesteller konnten also ihr neues Smartphone mit nach Hause nehmen. Für die Anderen gab es die neuen Geräte dann wenigstens zu sehen und zum ausprobieren. Der nach wie vor erhältliche Vorgänger iPhone 6s musste den Platz für den Nachfolger räumen. So konnten viele der neuen Geräte in schwarz, silber, roségold und gold zum ersten Mal genauer unter die Lupen genommen werden. Da sich am Design des Apple-Handys wenig geändert hatte, bliebt der Wow-Faktor weitestgehend aus. Ein genauerer Blick galt dem neuen Antennenstreifen. Während der an den oberen beziehungsweise unteren Rand gerutschte Spalt beim silbernen und goldenen iPhone 7 kaum noch auffällt, sticht die Antenne bei den rosafarbenen Geräten deutlich hervor. Wer die Antenne gar nicht mehr sehen möchte, für den ist das iPhone 7 in schwarz die richtige Wahl.

An die Kameralinsen konnten wir uns im letzten Jahr so gut gewöhnen, dass diese zumindest optisch nicht mehr hervorsticht. Natürlich ragt die Kamera weiterhin aus dem Gehäuse hervor. Doch selbst die neue Doppellinse des iPhone 7 Plus ist recht unauffällig.

Deutlich bemerkbar ist der neue Home-Button. Der mechanische Taster ist einem Sensorfeld mit Taptic Engine gewichen. Je nach Druckintensität des Daumens entsperrt das Feld das iPhone oder aktiviert Siri. In der Praxis fühlt sich das sehr gut an. Ein wenig Übung wird man zu Beginn schon brauchen, um nicht unnötig die Sprachassisstentin Siri aufzurufen.

Diamandschwarz mit Wow-Effekt

Nicht in den Stores zu sehen gibt es in der ersten Zeit das iPhone 7 in diamandschwarz. Das schicke, glänzend schwarze Gerät wurde Apfeltalk jedoch in einem kurzen Hands-on zur Verfügung gestellt. Hochglanz steht dem iPhone 7 ziemlich gut. Die neunfach polierte und eloxierte Oberfläche macht einen sehr wertigen und edlen Eindruck. In der Hand hat man fast das Gefühl ein Gerät aus Glas in der Hand zu halten. Die abgerundeten Kanten scheinen beinahe zu verschwinden. Wenig überraschend ist die glänzende Oberfläche sehr schmutzanfällig. Vor möglichen Kratzern hat Apple bereits gewarnt. Wer das iPhone 7 in dieser Farbvariante in der Hand hatte, wird leicht nachvollziehen können, warum die Nachfrage nach dieser Farbe so groß ist.

iPhone7-Verkaufsstart-Release-jetblack-diamandschwarz-500x375.jpg


Neue Apple Watch erhältlich

Vor lauter iPhone ging die neue Apple Watch beinahe unter. Auch die Series 1 und Series 2 genannten Smartwatches sind ab heute erhältlich. Doch auch bei der Computeruhr setzte Apple zum Verkaufsstart auf Online-Bestellungen. Eine geringe Menge an Uhren war in den Stores allerdings vorhanden. Anschauen konnte man sie auf jeden Fall. Am Äußeren hat sich bei der zweiten Generation von Apples Computeruhr wenig getan. Die neue Apple Watch Edition sowie die Apple Watch Nike+ konnten nun zum ersten Mal in Augenschein genommen werden. Verfügbar sind die beiden Modelle jedoch erst später.

Apple-Watch-Series-2-Verkausstart-Apple-Watch-Edition-und-Apple-Watch-Nike-500x177.jpg




Die Show und das Event sind vorbei. Apple hat sich bei diesem Verkaufsstart geändert. Die Atmosphäre ist ruhiger geworden, für einige vielleicht langweiliger. Soll das Produkt wieder in den Mittelpunkt? Wird das Kauferlebnis bei Reservierung und Vorbestellung ein besseres? Die Meinung zu Apples neuer Verkaufsstrategie muss sich jeder selbst bilden. Ebenso dazu, ob das iPhone 7 und die Apple Watch Series 2 ein Treffer oder nur ein mäßiges Upgrade sind. Ab jetzt ist das Ausprobieren möglich. Das neue iPhone und die neue Apple Watch sind da.

Fotos: Ulrich Reinbold/ Apfeltalk

zurück zum Magazin...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich denke es sollte keine "Massenschlangen" mehr geben,aber bei dem "innovativen Kurzzeitvorsprung" erledigt sich Vieles von allein.
 

Mac_Äppler

Idared
Registriert
29.07.12
Beiträge
29
Apple hat die Warteschlangen vor Ort in die virtuelle Welt transferiert, wenige haben heute ihr Gerät erhalten.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Verstehe ich das richtig: die auf dem Artikelbild gezeigten Kartons (mit iPhones) sind alles vorbestellte Geräte? ps. Zur Kameralinse... angeblich "konnten wir uns dran gewöhnen" - also ich nicht! Potthässlich. In Diamandschwarz mit beiden Augen zugedrückt gerade noch zu ertragen.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Verstehe ich das richtig: die auf dem Artikelbild gezeigten Kartons (mit iPhones) sind alles vorbestellte Geräte? ps. Zur Kameralinse... angeblich "konnten wir uns dran gewöhnen" - also ich nicht! Potthässlich. In Diamandschwarz mit beiden Augen zugedrückt gerade noch zu ertragen.

Ja, das verstehst du richtig. Nur mit Vorbestellung gibt es ein iPhone 7. Und ich glaube, es wird auch noch ein paar Tage dauern, bis man problemlos jedes Modell in den Stores erhält. Wer kaufen möchte, sollte vorher die Verfügbarkeit auf der Apple-Seite prüfen.

Auf den Einwand mit der Linse habe ich gewartet. Meine damit nicht, dass es nicht mehr stört, ich meinte, dass es weniger auffällt. Das iPhone hatte vorher schon die hervorstehende Linse und es gibt die eben weiter. Habe in den letzten Tagen, auch durch die IFA, viele Smartphones mit so einer „Warze“ gesehen. Werden ja immer mehr. Smartphones sind dünne und eine gute Linse braucht halt Platz. Kennen wir ja. Daher sagt man nicht mehr „Oh schau mal, die Kamera.“ Selbst bei der neuen Doppellinse musste ich zweimal schauen. Auch von mir aus darf die so gerne so schnell wie möglich weg. Beim iPhone 7s?
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Auf dem Bild sieht das Diamandschwarz ein wenig nach Plastik aus
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Auf dem Bild sieht das Diamandschwarz ein wenig nach Plastik aus

Ein bisschen wie das 3G und das 3GS, was? Ist es nicht. Ist auf Fotos halt immer so eine Sache. Kann dir sagen, es fühlt sich wirklich gut an. Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der sich wegen der möglichen Kratzer traut.
 

Chris80

Jonathan
Registriert
16.09.16
Beiträge
81
In Augsburg zur Mittagszeit war es auch sehr entspannt, um das iPhone 7 abzuholen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Diese Kameralinse geht mal so gar nicht und beim Plus sind die Bender-Augen auch nicht besser, am ehesten noch in schwarz.
 

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
Leider gab es aber Lieferschwierigkeiten von Apple zu den Mobilfunk Providern. Mein Vodafone iPhone 7 wurde leider gar nicht zugestellt. Voraussichtlich: 18.10. obwohl es am Samstag noch mit 16.09. angegeben war:(
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ja, das verstehst du richtig. Nur mit Vorbestellung gibt es ein iPhone 7. Und ich glaube, es wird auch noch ein paar Tage dauern, bis man problemlos jedes Modell in den Stores erhält. Wer kaufen möchte, sollte vorher die Verfügbarkeit auf der Apple-Seite prüfen.

Man kann online das gewünschte Gerät reservieren und dann abholen. Das habe ich vorhin gemacht, weil ich dieses Mal etwas langsam mit der Entscheidung war.

Hier der Link: https://reserve.cdn-apple.com/DE/de_DE/reserve/iPhone/availability?channel=1
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Hat bei mir auch funktioniert. 10:00 reserviert, um 12:30 in Oberhausen abgeholt. schwarz 128gb

ganz entspannt
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Also ich finde es gut so wie Apple das jetzt macht. Ich muss zu meinen Schande gestehen das ich vor 2 Jahren selbst morgens um 2 Uhr aufgestanden bin um zum Apple Store nach Sindelfingen zu fahren, um ein 6 Plus zu ergattern. Meine Erfahrung dazu sind eher negativ. Außer das ich mir den Arsch abgefroren habe, es dort Aufgrund überhöhten Alkohol und Fastfood-Konsum gestunken hat wie auf einer Müllkippe und auf der Toilette, sich vielen gar nicht unterhalten wollten oder konnten da sie entweder entnervt auf die Uhr geschaut haben oder Musik gehört haben und die "Landessprache" in der näheren Gegend eh nicht Deutsch war und 15 Minuten nach Verkaufsstart mitgeteilt wurde das es weder ein 6 Plus noch ein 6er gibt da alles ausverkauft war, kann ich zukünftig auf den Quatsch verzichten. Auch das es diesmal zu Beginn keine Reservierungsmöglichkeit gab sondern nur "zahlen und abholen" oder "zahlen und liefern" war meiner Meinung die richtige Entscheidung seitens Apple. Denn nun haben nur Leute ein Gerät bestellt die auch wirklich der festen Überzeugung waren das sie auch ein Gerät wollen und es gab so gut wie keine Scheinbestellungen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Verkauf zum Start auf max. ein Gerät pro Bestellung reduziereren. Auch das würde endlch dazu führen, den Weiterverkauf in der Bucht und auf dem Schwarzmarkt zu reduzieren und mehr Leute hätten die Chance zu Anfang ein Gerät zu kaufen. Ich fand den Tag im Apple Store sehr entspannt und der Einkauf hat richtig Spaß gemacht. Ich habe mich sogar noch eine ganze Zeit mit andern Kunden unterhalten, entspannt zusammen einen Kaffee getrunken und man hat sich auf deutsch unterhalten können. Ferner stank es nicht wie auf einer Müllkippe, keiner war besoffen und warm war es auch. FAST ALLES RICHTIG GEMACHT APPLE !
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ich kann dem nur beipflichten, so entspannt war noch nie ein Kauf. Die Leute waren gut drauf, es war ruhig und angenehm. Man konnte den Kauf völlig stressfrei geniessen und jeder für sich zelebrieren. Interessant waren die netten und ruhigen Gespräche mit anderen Käufern...sehr offen und nett...

Und eines muß ich ja da der einstudierten Show im Store ja lassen:
Man bekommt (auch wenn künstlich) dennoch das Gefühl als Kunde "Wilkommen" zu sein und als "Individium" behandelt zu werden. Man hat einfach beim Kauf ein gutes Gefühl...zumindest ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eageron

Idared
Registriert
04.04.16
Beiträge
26
Am Marienplatz in München standen nicht mal 10 Leute vor dem App Store. Auch hier war es sehr ruhig!