• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 an Beamer

BGFRob

Erdapfel
Registriert
05.04.18
Beiträge
1
Hallo,
hat hier eventuell einer Erfahrung mit dem Anschluss iPhone7 an Beamer.
Habe im Netz Adapter gefunden Lightning auf VGA und Lightning auf HDMI.
Die brauchen alle ein separates Netzteil. Gibt es solche Adapter auch ohne Zusatzstrom, Strom z.B. aus dem iPhone.
Am Besten einen Lightning-Adapter der VGA und HDMI kann und kein extra Netzteil braucht.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Es gibt einen Lightning auf VGA Original von Apple. Der kostet um die 50 Euro, braucht aber auch keinen Extrastrom und funktioniert tadellos. Mit HDMI hab ich keine Erfahrungen, aber sowas ähnliches müsste es auch geben. Alles andere ist Nachbau und hab ich keine Ahnung, wie gut oder schlecht das funktioniert.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Von Apple gibt es ebenfalls einen Lightning auf HDMI Adapter (heißt bei Apple Lightning Digital AV Adapter)

Bei diesen Adaptern würde ich, trotz des nicht gerade geringen Preises, auf einen originalen von Apple setzen. Diese funktionieren problemlos auch ohne Strom und auch mit zukünftigen Softwareupdates.

Lightning auf VGA Adapter https://apple.co/2GEtUYE

Lightning Digital AV Adapter https://apple.co/2EnkACy
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die brauchen alle ein separates Netzteil.
Ich weiß nicht was du für Adapter gesehen hast. Aber bist du sicher, dass sie eine Stromverbindung erfordern, und nicht einfach nur die Möglichkeit dazu anbieten? So wie halt beim originalen Apple-Adapter. Du solltest beim Adapterkauf jedenfalls darauf achten, dass dieser als „Made for iPhone“ zertifiziert ist. Nur so ist sichergestellt, dass der Adapter auch nach Systemupdates noch problemlos funktioniert.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Der Apple Adapter für Lightning auf HDMI hat neben der HDMI-Buchse noch eine Lightning Buchse, damit man das iOS Gerät während des Betriebs mit Strom versorgen kann. Man muß nicht, aber wenn man irgend ein nettes 3D-Spiel so auf dem Fernseher spielt sollte man es schon machen, da der Akku sonst recht schnell leergesaugt ist.
 

pippo289

Erdapfel
Registriert
23.11.19
Beiträge
5
ich glaube @Martin Wendel hat sich solche Adapter (außer den originalen) noch nie wirklich angeschaut. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Billigfabrikat für unsere Schule...


Wir haben jetzt für alle Lehrer neue iPads bekommen und diese würden wir gern mit dem Beamer verbinden, sodass man darüber präsentieren kann etc. All das tun auch die Billigadapter (HDCP brauchen wir nicht, da wir in der Schule kein Netflix etc. streamen wollen) ABER wir wollen nicht noch mehr Kabel da rumliegen haben, also brauchen wir genau wie @BGFRob eine kostengünstige Variante, die jedoch KEIN extra Strom benötigt, sondern diese aus dem iPad ziehen kann...


Falls jemand doch so einen Adapter für 20€ oder weniger kennt, wäre unsere Schule und alle darin involvierten sehr dankbar!
 

pippo289

Erdapfel
Registriert
23.11.19
Beiträge
5
@Martin Wendel
Das ist mir schon klar, jedoch geht es in meinem Fall nicht um den Privatnutzer, sondern eine Schule, die mit den Funktionen, die ein Billigadapter bietet, vollkommen zufrieden wäre. Die iPads haben wir nach langen Verhandlungen stark subventioniert bekommen, jedoch nur einen Stift dazu, sodass die Schüler und Lehrer auch drauf schreiben können.
Bestelle ich für alle 150 Kollegen nun einen Adapter, der nur 12€, anstatt 55€ kostet, so ist das evtl noch bezahlbar, bei 55€ für 150 Lehrer wären wir bereits bei 8.250€ gegenüber 660€ (für die billigere Version)!

Ich denke, du verstehst, was ich meine und worum es mir geht ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich verstehe, was du meinst, aber ich halte es für relativ sinnlos, zuerst 12 Euro auszugeben, um dann später nochmal Geld für einen "richtigen" Adapter auszugeben, weil der erste seinen Geist aufgegeben hat, kaputt geht, im schlimmsten Fall das iPad ebenfalls unbrauchbar macht oder schlichtweg nach einem iPadOS-Update (ja, das ist möglich) nicht mehr funktioniert.

Warum stattet ihr nicht einfach jeden Beamer mit einem Adapter aus, anstatt jedes iPad?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und NorbertM

pippo289

Erdapfel
Registriert
23.11.19
Beiträge
5
@Martin Wendel
Weil dann der Adapter einfach abgezogen werden könnte und so verschwindet - sinnvoller wäre ein Kabel, was direkt an den Beamer geht, jedoch habe ich sowas auch noch nicht ohne externe Stromquelle gefunden... :(
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Falls jemand doch so einen Adapter für 20€ oder weniger kennt, wäre unsere Schule und alle darin involvierten sehr dankbar!

Vielleicht findet sich bei den Eltern ja jemand, der sich von seiner Apple TV trennen möchte oder einen Grund braucht, auf die neue Apple TV 4K umzusteigen.

Gebraucht kosten die Teile nicht mehr so richtig viel. Vielleicht kann die Schule auch eine Spendenbescheinigung ausstellen. Das motiviert eventuell auch.

Damit ist Streaming dann per WLan und Airplay recht easy auf HDMI möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
sinnvoller wäre ein Kabel, was direkt an den Beamer geht, jedoch habe ich sowas auch noch nicht ohne externe Stromquelle gefunden... :(
Und das Kabel würde nicht verschwinden?

Vielleicht gibt es solche Adapter (es sind eigentlich Converter, die das Signal aktiv umwandeln) schlichtweg nicht, weil sie über den Lightning-Port nicht ausreichend mit Strom versorgt werden können?
 

pippo289

Erdapfel
Registriert
23.11.19
Beiträge
5
@Martin Wendel nein das würde nicht verschwinden, da die Kabel in der Wand versteckt sind und erst am Lehrerpult wieder aus dem Boden kommen - da ist ein stehlen dieser nur mit maximalem Aufwand evtl möglich

@errorlog das ist ne tolle Idee - hab ich mir mal notiert. Außerdem hab ich Mal verschiedene HDMI-Dongles bestellt und schau mal, ob einer zuverlässig genug ist, sodass man das iPad mit dem Beamer verbinden kann und evtl sogar noch andere mobil devices der Schüler - das wäre natürlich das non plus ultra!