• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6s: Vodafone entfernt bei ersten Geräten den Netlock

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auch in diesem Jahr hat sich Vodafone dazu entschlossen, das neue iPhone-Modell zu Beginn nur mit Netlock zu verkaufen. Auf der Webseite des Mobilfunkbetreibers ist nachzulesen, dass mit 1. Februar die Netzsperre auf vorhandenen Geräten entfernt wird und ab dann auch neu verkaufte Geräte ohne Netlock verfügbar sein werden. Ein Vodafone-Kunde informierte uns nun jedoch, dass sein iPhone 6s bereits jetzt entsperrt wurde.

Auf Nachfrage bestätigte uns Vodafone dies. "Erste Kunden mit iPhone 6s und 6s Plus kommen jetzt schon in den Genuss freigeschalteter Smartphones", so ein Pressesprecher des Unternehmens. "Der Freischaltprozess aller betroffenen iPhones wird aber erst zu Anfang Februar 2016 abgeschlossen sein." Wie auf der Vodafone-Webseite nachzulesen ist, ist – sobald das eigene Gerät an der Reihe ist – zur Entsperrung nur eine Synchronisation mit iTunes notwendig.

Kurz vor dem Verkaufsstart der neuen iPhone-Modelle wurde bekannt, dass Vodafone diese mit einem Netlock ausstatten wird. Bereits mit der letzten iPhone-Generation verfuhr der Provider ähnlich und entfernte die Netzsperren nach einigen Monaten. Begründet wird dies mit der knappen Verfügbarkeit zum Verkaufsstart. Man möchte sicherstellen, dass in der Einführungsphase Vodafone-Kunden, die das iPhone mit einer SIM-Karte von Vodafone betreiben wollen, bevorzugt werden, so das Unternehmen.

Bild von Vodafone Medien (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

zurück zum Magazin...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist ja "nett". Am Besten endlich ganz weglassen diese Einschränkung und gut ist das Ganze.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man möchte sicherstellen, dass in der Einführungsphase Vodafone-Kunden, die das iPhone mit einer SIM-Karte von Vodafone betreiben wollen, bevorzugt werden, so das Unternehmen.
Das verstehe ich nicht. Der Vertrag ist ja verkauft, und das iPhone ebenso. Wer ist denn so doof sich einen teuren Vertrag mit iPhone zu holen und den Vertrag dann nicht zu nutzen? Und ob das iPhone nun an den Sohnemann oder eBay geht kann Vodafone doch total egal sein, das Geld dafür haben doch schon...
 

Heinzi101

Gala
Registriert
16.08.09
Beiträge
49
Woher wissen Kunden denn, dass ihr iPhone an der Reihe ist?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Naja.... Sehr oft kriegt man das Telefon mit dem Vertrag günstiger oder gar um sonst... Die iPhones eher nicht. Und wenn du schon für s Handy nix zahlst, dann solltest es wenigsten nicht so einfach weiterverkaufen können..... Also von daher ist Simlock schon okay! Wenn du aber den vollen Preis zahlst, finde ich es nicht okay. Schließlich ist das Handy bezahlt und dein Eigentum... Und mit Simlock kann man es nur "begrenzt" nutzen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wenn du schon für s Handy nix zahlst, dann solltest es wenigsten nicht so einfach weiterverkaufen können.....
Du zahlst doch für das Handy. Nur ist der Kaufpreis halt entweder ganz oder teilweise auf die monatlichen Gebühren verteilt. Simlock und Netlock verstehe ich daher nicht wirklich bei Verträgen.

Bei Prepaid-Geräten, wo das Telefon unter Preis mit in dem Paket drin ist und man auf zukünftige Umsätze zur Refinanzierung des Gerätes hofft, ist dagegen ein Simlock nachvollziehbar.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Bei den Flatrate-Tarifen die heutzutage bei den Smartphones mitverkauft werde, generiert doch kaum noch jemand zusätzlichen Kosten. Daher können die Dinger eigentlich auch ohne Netlock verkauft werden. Den Vertrag hat man so oder so anders Backe, egal ob man den mit dem iPhone oder mit einem anderen Smartphone benutzt.