• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone 6s: Live-Photos belegen doppelt soviel Speicherplatz wie normale Fotos

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eine der großen neuen Kamera-Funktionen der neuen iPhone-Modelle sind sogenannte Live-Photos: Anstatt nur ein einziges statisches Bild aufzunehmen, speichert die Kamera-App auch 1,5 Sekunden bewegtes Bildmaterial vor und nach dem Foto auf und erstellt daraus einen kurzen Clip. In einem Video erläutert TechCrunch-Chefredakteur Matthew Panzarino, wie das neue Feature funktioniert, und verrät, dass Live-Photos etwa doppelt so groß sind wie normale Bilder.[prbreak][/prbreak]

Panzarino erklärt, dass iPhones bereits seit iOS 7 oder früher mehr als nur ein Foto aufgenommen haben. Schon nach dem Start der Kamera-App beginne iOS im Hintergrund Fotos im Bildspeicher zu sichern, klickt man auf den Auslöser wird das aktuelle Foto ausgewählt. Mit der neuen Live-Photos-Funktion berechnet iOS 9 aus den Bilddaten, die vor und nach dem eigentlichen Foto aufgenommen wurden, eine Bewegung und speichert sie gemeinsam mit dem eigentlichen Bild in der Fotos-App ab.

Die Live-Photos-Funktion nimmt also kein Video im eigentlichen Sinne auf, genauso wenig werden mehrere 12-Megapixel-Fotos gespeichert. Dadurch ist auch der Speicherplatzbedarf recht moderat. Laut Panzarino belege ein Live-Photo etwa doppelt so viel Speicherplatz wie ein normales 12-Megapixel-Foto. Nutzer, die Live-Photos trotzdem nicht verwenden möchten, können die Funktion in der Kamera-App einfach abschalten. Ähnlich wie bei HDR oder dem LED-Blitz wird es dafür einen eigenen Button geben.

iphone6s-livephotos.jpg
Via TechCrunch
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Warum bewerben die es so pompös? Das Lumia 640 kann das auch. Wenn man sich das Bild anschaut, bewegt es sich, weil er quasi ein kurzes Video macht, bzw. mehrere Bilder. Naja, wie MaxTrax es schon beschrieben hat.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also ich finde die Geschichte ziemlich nett, auch wenn ich bisher ohne ausgekommen bin. Ist halt eine nette Kleinigkeit.

@SuckOr&Co
Ist es nicht vollkommen unerheblich, ob dieses Feature bei irgendeinem anderem Gerät schon vorhanden war? Um welches Gerät welcher Marke mit welchem neuen Feature geht es in diesem Thread? Okay, das alles ist nicht weltbewegend, aber mir persönlich ist es unglaublich wumpe, dass diese Spielerei schon längst woanders "erfunden" wurde.

Man kann auch alles ein wenig entspannter sehen, oder geht es nur darum, miese Stimmung zu verbreiten?
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
An sich ganz cool... aber tatsächlich brauchen... Naja...

Die Gängelung der Fangemeinden bzgl. jeder Art von Features die (s)ein Unternehmen gibt es doch überall. Bei Apple halt nur ziemlich ausgeprägt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...dieser Form der Gängelung muss man sich doch aber nicht hingeben. Wenn man sich gängeln lässt bzw. solche Dinge für sein Leben als so derart wichtig erachtet, dass man die Beeinflussung auch tatsächlich spürt...ist man meiner Meinung nach vollkommen selber schuld und nicht der Hersteller.

Man muss nämlich nichts...Man muss nicht Apple kaufen. Man muss nicht Samsung kaufen. Man muss nicht Nokia kaufen.

Es wird immer so imaginärer Zwang durch die Hersteller heraufbeschworen, den man sich aber ganz allein und selber auferlegt. ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mich würde ja interessieren, was der Grund dafür ist, dass diese Funktion nicht in älteren (wenigstens der 6er Reihe) eingeführt wird.
Gerade wenn ältere iOS-Versionen schon vor- und nachher Bilder speichern…
Na ja, dann bekomme ich die Harry Potter Foto-Funktion eben erst in einem Jahr oder so…
 
  • Like
Reaktionen: yuckz0ne

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Warum @deloco?

Damit du dir das neue 6S kaufen musst, wenn du ohne die Funktion nicht leben kannst.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Da ich mir kaum vorstellen kann, dass das mit der Hardware zu tun hat, freue ich mich schon auf den Jailbreak und das dazugehörige Tool, um diese Funktion zu aktivieren.
 
Registriert
06.09.15
Beiträge
48
Das haben sie doch gut hinbekommen, wenn es nur das doppelte eines normalen Fotos ausmacht.

Ich finde die Überschrift hat schon wieder so einen negativen vorwurfsvollen Unterton, wie bei vielen News von Martin (sorry).
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nur wenn du die Tatsache als negativ empfindest. Das wäre aber dann dein Problem :)
 
  • Like
Reaktionen: VIC20 und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...
Ich finde die Überschrift hat schon wieder so einen negativen vorwurfsvollen Unterton, wie bei vielen News von Martin (sorry).
Bitte?

Nur weil dort nicht steht: "Juchu! Live-Photos belegen nur doppelt soviel Speicher, wie normal...Amazing....!!!!

...ist die durchaus neutrale Überschrift doch nicht negativ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac und saw

Benutzer 188980

Gast
Ich gehe mal davon aus dass die Live Photos nur auf dem 6s als solche abgespielt werden können und man auf einem PC oder Tablet dann einfach nur doppelt so große Bilder hat?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Alle Apple-Geräte werden Live-Photos abspielen können.