• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 6s iPhone-Code vergessen

lrg75

Erdapfel
Registriert
23.03.16
Beiträge
5
Hallo.

Habe ein iPhone 6S und ein MacBook Air, welche zusammen seit ca. einem Jahr miteinander verbunden sind (2-Stufen Autorisierung, wie von Apple empfohlen).
Vor Kurzem habe ich auf dem MacBook Air die aktuellen Updates eingespielt und wollte auf dem iPhone das Selbe machen.
Leider scheint mir auf dem iPhone auf, dass ich dafür den iPhone-Code benötige. Diesen habe ich unglücklicherweise vergessen (habe ich seit der ersten Nutzung nie mehr benötigt, ärgere mich nun sehr über meine Leichtsinnigkeit...)
Bevor ich das iPhone nun durch mehrmaliges falsches Eingeben des Codes sperre, welche Möglichkeiten habe ich um:
1. den Inhalt des iPhones zu sichern (Backup)
2. den iPhone-Code zu deaktivieren oder zu ändern, so dass ich mir diesen irgendwo notieren kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
1. den Inhalt des iPhones zu sichern (Backup)
2. den iPhone-Code zu deaktivieren oder zu ändern, so dass ich mir diesen irgendwo notieren kann?
Hallo!

Eine Backup über iTunes wäre vielleicht möglich, würde dich aber nicht wirklich weiter bringen – da nach einer Wiederherstellung dieser Sicherung das Gerät mit demselben Code gesperrt wäre. Eine Deaktivierung oder Änderung des Codes ist ohne den Code zu kennen nicht möglich. Außer indem das gesamte Gerät zurückgesetzt wird.
 

lrg75

Erdapfel
Registriert
23.03.16
Beiträge
5
Hallo!

Eine Backup über iTunes wäre vielleicht möglich, würde dich aber nicht wirklich weiter bringen – da nach einer Wiederherstellung dieser Sicherung das Gerät mit demselben Code gesperrt wäre. Eine Deaktivierung oder Änderung des Codes ist ohne den Code zu kennen nicht möglich. Außer indem das gesamte Gerät zurückgesetzt wird.

Ich könnte mir so in den Hintern beißen, dass ich diese Option damals aktiviert habe.
Ich werde versuchen manuell zu sichern, was möglich ist und dann zurücksetzen.
Danke für deine Antwort :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Naja... der Code ist schon sinnvoll, sonst hat ja jeder, der dein Handy hat, Zugriff auf alle deine Daten. Ich wundere mich ja, dass du diesen Code nie gebraucht hast? Hast du dein Handy nie neugestartet?
 

lrg75

Erdapfel
Registriert
23.03.16
Beiträge
5
Naja... der Code ist schon sinnvoll, sonst hat ja jeder, der dein Handy hat, Zugriff auf alle deine Daten. Ich wundere mich ja, dass du diesen Code nie gebraucht hast? Hast du dein Handy nie neugestartet?

Danke für deine Geduld, habe es inzwischen riskiert und ein paar mögliche Optionen ausprobiert. Es hat geklappt (Glück braucht es im Leben) und jetzt habe ich es mir notiert :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Super!

Meine Frage betreffs der SW- Version auf dem iPhone ging übrigens dahin, dass wir dann ggf wüssten, wann die installiert wurde.

Das Phänomen ist, wenn man dann eine Erinnerung hervorruft oder sogar plötzlich hat, dass plötzlich auch der Zusammenhang zum Code erscheint.

Sozusagen eine vorher nicht gestellte Eselsbrücke, Du glaubst gar nicht, wie oft das schon klappte.

Edit

Ich habe aus solchen Gründen einen Passwortmanager, zB 1Password. Der macht zwischen iPhone und Mac WLAN-Sync.

Betrifft alle Passwörter, Banken, Lizenzen etc.

Sinnvoll, Du weisst jetzt, warum
 

lrg75

Erdapfel
Registriert
23.03.16
Beiträge
5
Super!

Meine Frage betreffs der SW- Version auf dem iPhone ging übrigens dahin, dass wir dann ggf wüssten, wann die installiert wurde.

Das Phänomen ist, wenn man dann eine Erinnerung hervorruft oder sogar plötzlich hat, dass plötzlich auch der Zusammenhang zum Code erscheint.

Sozusagen eine vorher nicht gestellte Eselsbrücke, Du glaubst gar nicht, wie oft das schon klappte.

Edit

Ich habe aus solchen Gründen einen Passwortmanager, zB 1Password. Der macht zwischen iPhone und Mac WLAN-Sync.

Betrifft alle Passwörter, Banken, Lizenzen etc.

Sinnvoll, Du weisst jetzt, warum

Vielen Dank, ich werde mir 1Password ansehen. Man wird ja nicht jünger und die Passwörter eher mehr. Dies ist auch der Grund warum mir biometrische Zugangssysteme so gut gefallen (obwohl ich mir deren Problematiken bewusst bin).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Allerdings stehen hinter biometrischen Passworten auch immer zur Zeit zumindest noch unter iOS stink normale Codes.