• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone 6s enttäuscht vom akku oder doch defekt?

honda555

Golden Delicious
Registriert
29.11.17
Beiträge
6
Guten Morgen,

habe mir vor wenigen tagen ein gebrauchtes iphones 6s geholt. Die Ladezyklen sind 490, ich dachte mir der akku sollte damit eigentlich noch einigermaßen fit sein.
Ich bin nun doch etwas erstaunt wie schwach der akku aber ist. Über Nacht verliert er 10% im flugmodus. nach kurzen mail check und co. sind wieder 10 % weg. Und so geht es gefühlt die ganze Zeit weiter .Sobald ich mit der Kamera rumspiele, Podcast höre oder gar zehn Minuten spiele kann ich ich die Prozentanzteige fast in Echtzeit beim Fallen zu sehen. Im Laufe des Tages, mit normaler bis weniger Nutzung ist der akku bereits um 16-17 Uhr leergesaugt (mein iphone 5s konnte da locker noch länger). Mein iphone ist auf Akkusparen getrimmt (siehe Hintergrundaktualisierung, GPS, Bildschirmhintergrund usw.). Daran kanns also nicht liegen.

Im Gegensatz dazu, ist das Laden aber auch überraschend schnell.Ist das ein Zeichen von einem defekten Akku?

Ich bin ziemlich enttäuscht und möchte eure Erfahrung mit dem iphone 6s oder neuren Geräten wissen? Saugen diese Geräte tatsächklich so viel Akku? Oder könnte meiner defekt sein? Lohnt sich ein Akkutausch oder ändert das nicht viel?

danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Bei solch Sprüngen hatte ich zwei Erfahrungen:
- Akkucheck bei Apple gut - bekam dennoch einen Austausch
- Akkucheck bei Apple rot - Austausch bzw Reparatur

Hast du es Clean Installiert? oder ein Backup eingespielt?
Was auch sein kann: Kälte

Meine Erfahrung zeigt, dass sowohl bei meinem 5er, als auch bei meinem 6er die Akkus einfach schlecht sind.
 

honda555

Golden Delicious
Registriert
29.11.17
Beiträge
6
danke Bennyle

Du hast dann einfach einen neuen Akku von Apple bekommen obwohl der Akku nicht defekt war? Kostenlos? :oops:
Geht das auch wenn ich das phone gebraucht gekauft habe? Kann ich da einfach mal hingehen und checken lassen?

Habe ein Backup eingespielt. Könnte das wirklich ein Grund sein? Hat da jemand Erfahrung ob das tatsächlich mal funktioniert hat?

Ehrlich gesagt, wenn ich mir z.B. das Sony Experia ansehe um die Hälfte des Preises + erweiterbaren Speicher + 3 Tage Akku-Laufzeit frage ich mich schon ob der Preis von den iphones noch gerechtfertigt ist.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
So "einfach" bekommt man keinen neuen Akku, es gab aber ein Austauschprogramm wegen Akkuproblemen bei bestimmten Seriennummern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ist das noch der Original-Akku oder hat der Vorbesitzer den getauscht?
 

honda555

Golden Delicious
Registriert
29.11.17
Beiträge
6
Ich denke mal es ist der orginiale Akku drin. Denn das Smartphone hat der Verkäufer vor einem Jahr gekauft und hat, ich habe nachgeschaut, 490 Zyklen. Müsste also hinkommen.
Leider ist mein iphone nicht für das Austauschprogramm berechtigt.

Was sagt ihr? ist der akkuverbrauch bei diesen geräten einfach so hoch? oder doch defekter akku?
einige rezensionen zum iphone 6s schreiben defenitiv von schwacher akkuleistung
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Nein, das ist nicht im normalen Bereich. Ich hatte damals mit dem 6s ein vorrübergehendes Problem mit einem Netzbetreiber-Update von O2, das wurde aber nach ein paar Wochen behoben. Ist iOS aktuell?
 

honda555

Golden Delicious
Registriert
29.11.17
Beiträge
6
Ja alles aktuell. Hab grade telefoniert und hatte danach 7% prozent weniger akku. Wird wohl eher ein defekt sein
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich finde 490 Ladezyklen auch schon recht viel. Wie ist denn die Kapazität? Kann man unter anderem mit coconut Battery (und einem Mac) prüfen.

Falls es tatsächlich am Akku liegt und Apple keine kostengünstige Lösung hat:
MM baut dir für 59€ einen neuen Akku ein.
 

honda555

Golden Delicious
Registriert
29.11.17
Beiträge
6
Coconut sagt 1171 mAh von 1715 mAh. Keine ahnung ob das jetzt viel ist.

Vorhin war der akku leer habe das iphone neu gestartet und dann waren wieder 40% akkuladung vorhanden. Klingt für mich eher nach defekt.
Solche Sprünge wären doch von einem funktionierenden akku wohl eher nicht zu erwarten?
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Bei meinem damaligen 6s, welches berechtigt war für das Akku Austauschprogramm, war das Verhalten genauso wie bei dir.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ui, da hat der Akku ja nur noch knapp 67% seiner Kapazität.
Solch deutlich Sprünge beim Akkustand hatte ich auch mit dem alten Akku.

Ich würde sagen wir haben den Grund gefunden, warum das 6S verkauft wurde. Diese Probleme treten mit Sicherheit nicht erst seit ein paar Tagen auf, sondern müssen auch dem vorherigen Besitzer aufgefallen sein.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Was heißt viel?
Ich hab auch viele Ladezyklen.

Bei mir war es so:
Hatte durch AppleCare noch Garantie und bekam ein Austauschgerät.

Seit es kalt ist, spinnt erneut der Akku. Hab noch 1500 Kapazität.

Würde mal bei Apple anrufen und den AkkuCheck durchführen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mit Tools wie zum Beispiel coconut auf dem Mac, bei angeschlossenem iPhone werden dann dort einige Infos zum Akku des iPhones angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel_92

honda555

Golden Delicious
Registriert
29.11.17
Beiträge
6
Hab nun den akku kalibriert. Die Kapazität ist nun auf 80% gestiegen und der akkuverbrauch hat sich normalisiert. Bis jetzt zumindest.
Werde das ganze nun beobachten und mir vlt einen akkutausch sparen.

Hab diesen zwar bei meinem alten 5s selbst getauscht ob ich mich aber an einem fast neuen gerät den herantraue weiss ich noch nicht.
Danke für die vielen Inputs hier