• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPhone 6s: Entspannter Verkaufsstart trotz Warteschlangen

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Das beste iPhone aller Zeiten? Weniger als das sollte man nicht erwarten, wenn Apple während des jährlichen Special Events Anfang September das Update des beliebten Smartphones vorstellt. Große Veränderungen waren nicht zu erwarten, als am 9. September Apple Chef- Tim Cook das iPhone 6s und die größere Variante 6s Plus ankündigte. 2015 bleiben Form und Aussehen gleich. Die wichtigsten neuen Features 3D Touch und Live Foto sind schön, doch unscheinbar. Bei allen Neuerungen war daher nicht zu erwarten, dass es zum Verkaufsstart am 25. September zu Schlangen vor den Stores kommt. Tagelanges Warten war eher unwahrscheinlich. Kunden und Fans sahen das jedoch anders.[prbreak][/prbreak]
4 (1 von 1).jpg

Am 18. September, eine Woche bevor das neue iPhone 6s in den Läden erhältlich sein sollte, meldete die Berliner Morgenpost bereits den ersten Wartenden vor dem Store. Mit Sitzsack, Luftbett und Zelt hatte es sich der Berliner Helge Bruhn vor dem Apple Store am Kurfürstendamm bequem gemacht. Im Laufe der Woche trafen mehr und mehr iPhone-Käufer vor dem Berliner Store ein. Mittwochabend waren es rund 150. Bis Freitagmorgen soll die Schlange dort auf über 500 Personen angewachsen sein. Aufgrund der recht engen Platzverhältnisse in Berlin erstreckte sich die Schlange weit in die angrenzende Nebenstraße. Auch vor anderen Stores sammelten sich die iPhone-Käufer. Aus München, Frankfurt, Oberhausen und Hamburg wurden Warteschlangen gemeldet.
15 (1 von 1).jpg

Ob die Warteschlangen vor den Apple Store nach dem Geschmack des Unternehmens aus Cupertino sind, ist unklar. Apple Store Chefin Angela Ahrendts hat sich in der Vergangenheit nicht besonders begeistert darüber gezeigt. Die Bestellung per Reservierung mit fester Abholzeit sollte hier Verbesserung bringen. Zum Verkaufsstart des iPhone 6s hat das auch gut funktioniert. Käufer mit Reservierung erhielten einen gesonderten Wartebereich. Auch die Stadtverwaltungen wären ohne Schlangen glücklicher. Da es sich jedoch nicht verhindern lasse, wird die Situation immerhin im Rahmen einer Sondernutzungserlaubnis zusammen mit Auflagen geregelt, teilte die Stadt Hamburg im letzten Jahr mit. Eine aktuelle Anfrage an die Berliner Verwaltung wurde bislang nicht beantwortet.
14 (1 von 1).jpg

Der Verkaufsstart in Hamburg lief insgesamt deutlich ruhiger ab als im letzten Jahr. Damals sammelten sich die Store-Mitarbeiter bereits 10 Minuten vor Ladenöffnung auf der gläsernen Galerie im ersten Stock des Apple Stores. Dort wurde Stimmung gemacht. Jubel, Klatschen und La-Ola-Welle. Partystimmung mit Stadion-Atmosphäre. In diesem Jahr war es ruhiger. Es gab nur Applaus bei Ladenöffnung. Einzeln und sehr zügig wurden die iPhone-Käufer von einem Mitarbeiter abgeholt und in den Store gebracht. Von Stadion-Atmosphäre keine Spur. Auch im Store war die Stimmung sehr entspannt. In Hamburg herrschte hanseatisches Understatement.
11 (1 von 1).jpg

Der 26-jährige Max war der Erste, der das neue iPhone in den Händen halten durfte. Seit Montag wartete der junge Weißrusse vor dem Store am Jungfernstieg. Viele länger bleiben wollte er nicht. Kurze Zeit später verließ er mit seinem goldenen iPhone den Store. Zügig wurden weiteren Käufer hineingelassen. So wurde die Warteschlange im Laufe des Morgens deutlich kürzer. Der Verkaufstresen mit den neuen iPhones blieb jedoch weiter gut gefüllt. Ob dennoch jeder sein Wunschgerät bekam, ist unklar.

In diesem Jahr blieb die große iPhone-Party aus. Das iPhone ist halt doch nur ein Handy. Solange die Verkaufszahlen trotzdem stimmen, wird sich Apple damit abfinden können. Größeres Event-Potenzial gibt es mit dem iPhone 7 im nächsten Jahre. Warteschlangen und Camper sind dann ohnehin sicher.

Fotos: Apfeltalk/ Ulrich Reinbold
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wofür steht Mann dort an
(Ganz schön teuere Selbstdarstellungstherapieselfistunde)
für ein Produkt,was kaum Mehrwert noch wirkliche Innovation bietet ?

Komische Zeiten sind das heute...
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wofür steht Mann dort an
(Ganz schön teuere Selbstdarstellungstherapieselfistunde)
für ein Produkt,was kaum Mehrwert noch wirkliche Innovation bietet ?

Komische Zeiten sind das heute...
Ich glaube, so verrückt können allenfalls nur noch Leute sein, die noch kein iPhone 6 haben. Andernfalls ist so ein Verhalten bei so einem Gerät nicht zu erklären.
 
  • Like
Reaktionen: leTyp und GunBound

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Bei Saturn in Karlsruhe und Pforzheim ist laut Webshop das 6s in Spacegrey mit 64GB sofort abholbereit.
Gab's sowas schon mal am Tag 1?
ImageUploadedByApfeltalk1443191174.590436.jpg
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Aus Spaß einfach dabei zu sein?
Es muss doch nicht alles immer logisch entschieden werden im Leben...
Da hast du absolut Recht. Da ich mir sowas aber nicht vorstellen könnte, gebührt den Leuten nur mein aufrichtiger Respekt. Sie haben es in jedem Fall verdient, als erste das neue iPhone in der Hand zu halten. Und wenn den Leuten die Aktion auch noch Freude bereitet, um so besser.

Ich kenne solche Momente in abgewandelter Form jedenfalls auch: Für mich war es z. B. auch kein Problem für ein gutes Fotomotiv auch mal bis zu 20 Stunden an einem Ort zu warten. Das Gefühl, dann erfolgreich nach Hause zu gehen, ist einfach toll.

Mir ging es bei meinem Unverständnis aber eher darum zum Ausdruck zu bringen, dass es vermutlich nicht sonderlich erquickend ist nun gerade für das iPhone 6s so einen Aufwand zu betreiben. Wie im Artikel beschrieben, ist es beim Release einer gänzlich neuen Gerätegeneration wesentlich spannender die Aktion durchzuziehen als bei einem Zwischenrelease wie den s-Generationen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Berlin mag aufgrund der Anzahl an Einwohner / potentielle Käufer wohl große Schlange gewesen sein.... aber ansonsten war es gegenüber den anderen Jahren deutlich ruhiger.

Selbst die Medien gehen kaum auf den heutigen Tag ein. Und im Großraum Stuttgart kann man bequem heute Abend noch bei Saturn & MM sein 6s abholen... es sind überall noch welche in den Läden...
 

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
Selbst die Medien gehen kaum auf den heutigen Tag ein. Und im Großraum Stuttgart kann man bequem heute Abend noch bei Saturn & MM sein 6s abholen... es sind überall noch welche in den Läden...

Hatte heute einen Termin im Apple Store Berlin zur Abholung... die Schlange für Leute mit Termin war mir aber zu lang, mit Termin stell ich mich nicht 3 Stunden an.
Aber im Cyberport um die Ecke wie auch im nahen Saturn konnte man ohne warten und rum stehen ein Gerät der Wahl kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: muffy und ImpCaligula

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Für viele gehört dieses Gefühl des Campens aber auch zu Apple dazu....hab das drei mal mit gemacht und fand das immer ganz interessant und lustig....zumal man mit Sicherheit Gemeinsamkeiten hat ;)

Ich hab dieses Jahr bestellt statt zu campen, aber trotzdem war ich nachts beim store....die bekannten usw der letzten Jahre einfach mal besuchen und schauen was die so treiben....

Klingt blöd, aber nicht allen geht es um das "als erstes haben", sondern viel mehr auch um das Gefühl dabei....

Muss man einfach mal mitgemacht haben....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klingt blöd, aber nicht allen geht es um das "als erstes haben", sondern viel mehr auch um das Gefühl dabei....

Jedem Tierchen sein Plesierchen... aber nein, sorry, ich verstehe es nicht, muss es aber auch nicht verstehen. Ein Telefon... und mit anderen sich die Beine wund stehen, auch bei miesem Wetter... wo ich es ganz gemütlich bestellen kann oder heute im Saturn abholen könnte.... ne. Aber muss jeder für sich entscheiden...

Für viele gehört dieses Gefühl des Campens aber auch zu Apple dazu....
Also ich assoziiere ja vieles mit Apple... aber Campen irgendwie nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Jedem Tierchen sein Plesierchen... aber nein, sorry, ich verstehe es nicht, muss es aber auch nicht verstehen. Ein Telefon... und mit anderen sich die Beine wund stehen, auch bei miesem Wetter... wo ich es ganz gemütlich bestellen kann oder heute im Saturn abholen könnte.... ne. Aber muss jeder für sich entscheiden...

Das könnte von mir stammen! Top geschrieben!
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Alle 2 Jahre wird idR das jeweilige "s" bestellt und in Ruhe ausgepackt.

Ich käme niemals auf die Idee vor dem Store zu campen.
Allerdings frage ich mich, wie man die Leute - welche offensichtlich Spaß dabei haben - dafür ernsthaft kritisieren kann? Diese Wartenden tun doch Niemandem weh.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wofür steht Mann dort an

Für Helge aus Berlin (dem ersten dort in der Schlange) geht es nicht um den Kauf an sich oder Selbstdarstellung. Wenn man seinen YouTube-Kanal verfolgt erklärt er in mehreren Videos wiederholt, dass es für in einfach ein klasse Event ist, wo er mit vielen Leuten in Kontakt kommt und einfach Spaß hat.
Da es für ihn nicht die erste Aktion dieser Art war, trifft er so auch viele Leute aus anderen Länder wieder, die er in den letzten Jahren kennen gelernt hat.
Dieses Jahr hat er sich auch gar nicht für sich angestellt, sondern kauft die iPhones für 2 Freunde.

Wenn es ihm Spaß mach, lass ihn doch.
Und er sagt ja selber, dass man dafür schon reichlich bekloppt sein muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet: