• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6S defekt / Anspruch auf Gewährleistung

marie-elise

Gast
Hallo an alle!
Ich habe folgende Frage bzw Probleme. Seit letzter Woche ist mein iPhone 6S kaputt. Ich habe es bei einem autorisierten Servicecenter durchchecken lassen. Lade-Chip ist defekt. Dazu habe ich ein abgebrochenes Stück am Bildschirm. Das alles dort zu reparieren kostet um die 250 euro. Das ist mir aber schon zu viel.
Nun möchte mein Glück beim Apple Store versuchen. Ein Jahr Garantie ist bereits abgelaufen, es bleibt mir nur die Gewährleistung. Das iPhone habe ich auch nicht im Store oder unter einem Vertag, sondern bei Ebay gekauft. Er war aber versiegelt und neu.
Nun meine Fragen.
Ich habe überlegt nur den Bildschirm reparieren zu lassen (nicht bei Apple) damit er mehr oder weniger gut aussieht.
1. Werden sie es merken? Und falls ja, werden sie mein iPhone trotzdem reparieren?
2. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich mich im Store am besten verhalte.
3. Gibt es überhaupt die Chancen mein Gerät bei Apple zu reparieren oder ein neues zu bekommen?

Vielen Dank für die Antworten!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
So ärgerlich es klingen mag, aber deine Garantie ist abgelaufen und die Gewährleistung ist ab dem 7. Monat quasi wertlos, da du nachweisen müsstest, dass der vorliegende Mangel bereits bei Auslieferung bestand.

Und da dein Gerät offensichtlich einen mechanischen Schaden erlitten hat hättest du auch keinen Anspruch auf kostenfreie Reparatur während der Garantiezeit gehabt.
 

marie-elise

Gast
So ärgerlich es klingen mag, aber deine Garantie ist abgelaufen und die Gewährleistung ist ab dem 7. Monat quasi wertlos, da du nachweisen müsstest, dass der vorliegende Mangel bereits bei Auslieferung bestand.

Und da dein Gerät offensichtlich einen mechanischen Schaden erlitten hat hättest du auch keinen Anspruch auf kostenfreie Reparatur während der Garantiezeit gehabt.

aber wenn ich das Bildschirm davor repariere, sieht er zumindest gut aus. meinst du die können aus kulanzgründen plus zuzahlung das gerät austauschen?

ich möchte nur vestehen, wie ich am besten das problem lösen kann. ich habe davor auch keine erfahahrung mit dem apple store gehabt. und es sind sehr unterschiedliche fälle im netz beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Wie kommst du überhaupt auf das dünne Brett, irgendeinen Anspruch ggü. Apple zu haben? Ein Gewährleistungsanspruch besteht ausschließlich gegen den Verkäufer, also deine eBay-Butze. Gewährleistungsansprüche richten sich nicht gegen den Hersteller, wenn dieser nicht zugleich auch der Verläufer der Ware war.
Zur Einschränkung der Gewährleistung und der nach dem siebten Monat nicht mehr geltenden Beweislastumkehr hat orcymmot schon was geschrieben.

Ausschließlich Ansprüche aus einer Garantie können sich gegen den Hersteller (oder einen anderen Anbieter einer Garantie, z.B. bei irgendwelchen zusätzlich abgeschlossenen Garantien) richten. Wenn diese abgelaufen ist, ist der Drops gelutscht. Garantiezusagen können aber auch einschränkt oder bedingt sein und z.B: den Austausch bei äußerlichen Schäden etc. ausschließen.

aber wenn ich das Bildschirm davor repariere, sieht er zumindest gut aus. meinst du die können aus kulanzgründen plus zuzahlung das gerät austauschen?

Bist du der Meinung, Apple kann die eigenen (Ersatz-)Teile - z.B. auch anhand der Seriennummer, anderer Verarbeitung für den Drittmarkt etc.pp., nicht von Originalteilen unterscheiden? Schon mal überlegt, dass sie schon feststellen, dass das Gerät insgesamt geöffnet wurde - und das eben nicht im Rahmen eines registrierten Servicefalls?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: echo.park

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751

marie-elise

Gast
[QUOTE="
Wenn du jedoch fremde Bauteile verbauen lässt, geht dir aller Wahrscheinlichkeit auch die Möglichkeit flöten.[/QUOTE]
danke! das dachte ich mir auch... aber beim durchcheck für die diagnose wurde das iphone schon mal geöffnet :((
 

marie-elise

Gast
es bleibt mir nur betten und hoffen, dass ich einen mega netten bearbeiter im store bekomme ;))
danke für die antworten!
350 ist immerhin weniger, als ein neues zu kaufen…
alles andere - selber schuld :( dummheit muss bestraft werden)
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

marie-elise

Gast
Bist du der Meinung, Apple kann die eigenen (Ersatz-)Teile - z.B. auch anhand der Seriennummer, anderer Verarbeitung für den Drittmarkt etc.pp., nicht von Originalteilen unterscheiden? Schon mal überlegt, dass sie schon feststellen, dass das Gerät insgesamt geöffnet wurde - und das eben nicht im Rahmen eines registrierten Servicefalls?
ja, ich habe darauf gehofft ;) apple und eine arme studentin... und wenn der bildschirm von jemandem ausgetauscht wurde, könnte alles eventuell ganz anders aufgenommen werden. das ist mein knackpunkt.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
ja, ich habe darauf gehofft ;) apple und eine arme studentin... und wenn der bildschirm von jemandem ausgetauscht wurde, könnte alles eventuell ganz anders aufgenommen werden. das ist mein knackpunkt.
Wenn es ganz blöd läuft, tauscht du das Display und Apple bietet dir aus Kulanz noch an, das iPhone für 351€ gegen ein refurbished zu tauschen. Dann zahlst du noch mehr. Also lieber einmal zum Apple Store gehen und bei extrem viel Glück bekommst du kostenfrei ein neues, im ansonsten kannst du die 351€ für ein refurbished zahlen oder gehst mit deinem weiterhin defekten Gerät nach Hause.
Ich würde nicht pokern, und hoffen, dass Apple dir ein Neugerät schenkt, wenn du das Display von einem Drittanbieter tauschen lässt.
Daher meine Empfehlung: nimm es in den Apple, versuch dein Glück. Wenn nicht, bietet dir dein Reparaturdienst die Reparatur für 250€ an, oder du nimmst ein refurbished von Apple.