• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone 6s: Apple verbaut zwei verschiedene Größen des A9-Chip

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Einem Bericht von Chipworks zufolge verbaut Apple aktuell zwei verschiedene Größen des A9-Prozessors im iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Die Größe des Chips hängt dabei davon ab, von welchem Zulieferer dieser produziert wurde. So ist das Bauteil rund 10 Prozent kleiner, wenn es von Samsung hergestellt wurde. Genauer ist der A9-Chip mit der Produktnummer APL0898 von Samsung 96 Quadratmillimeter groß, der Prozessor mit Produktnummer APL1022 von TSMC jedoch 104,5 Quadratmillimeter. [prbreak][/prbreak]

blog image6.jpg

Wo genau die technischen Unterschiede liegen, ist unklar. Unterschiedliche Rechenleistungen dürfte es wohl nicht geben. Die verschiedenen Größen lassen jedoch auf jeweils andere Strukturbreiten der Transistoren schließen, wie viele Nanometer es genau sind ist allerdings ebenfalls unklar. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, könnte der Samsung-Chip etwas energieeffizienter sein als das Pendant von TSMC. In wie fern dies Auswirkungen auf die tatsächliche Akkulaufzeit lässt sich jedoch nicht sagen. Chipworks will die Prozessoren weiter untersuchen, um genauere Unterschiede zu ermitteln.

Apple setzt bei vielen Komponenten auf mehrere Zulieferer gleichzeitig, um die Nachfrage decken zu können. Dies blieb aber nicht immer ohne Probleme. So kam es beim verbauten Flash-Speicher in den MacBooks der letzten Jahre immer wieder zu Geschwindigkeitsunterschieden, je nachdem welcher Hersteller die SSD gefertigt hatte. Auch bei den Bildschirmen gibt es immer wieder Qualitätsunterschiede. So sollen die ersten Generationen der MacBook Pro mit Retina Display anfälliger für eingebrannte Bilder sein, wenn der Bildschirm von einem bestimmten Zulieferer stammt.

via 9to5mac
 
  • Like
Reaktionen: Günne1

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vielleicht liegt es doch am Verfahren, 14nm zu 16nm?
http://www.anandtech.com/show/9665/apples-a9-soc-is-dual-sourced-from-samsung-tsmc

In taking apart iPhones and decapping SoCs, Chipworks has turned up two SoCs. The first, APL0898, is a 96mm2 A9 that’s fabbed by Samsung. The second SoC, APL1022, is a 104.5mm2 SoC fabbed by TSMC. And while Chipworks isn’t naming the specific manufacturing processes used, based on Apple’s comments on a “new transistor architecture,” we’re certainly looking at a form of FinFET. In which case the two chips are made on versions of Samsung’s 14nm FinFET and TSMC’s 16nm FinFET processes respectively.

Dann könnte es wirklich stimmen, dass die TSMC CPU hungriger ist ;) .
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Wäre mal interessant ob man das rausfinden kann, ohne das Handy zu öffen. Ich hoffe mal dass es dazu auch Tests gibt, wie sich das Ganze auswirkt.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wenn ich mir die Größe der Chips anschaue, dann bin ich von der Leistung des Chips aber nicht mehr so überzeugt.

Der Exynos 7420 hat gerade einmal 78mm2, dort ist aber, soweit ich weiß, noch ein LTE Modem verbaut. Von daher ist es jetzt nicht wirklich so spannend, was Apple da mit zwei derart großen Kernen macht.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Leistungsunterschiede, das darf sich Apple nicht erlauben, das wäre ja Skandalös...!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Chipgate! Chipgate! Chipgate!
Yehova! Wer holt Steine... Keine Frauen...!

Leistungsunterschiede, das darf sich Apple nicht erlauben, das wäre ja Skandalös...!
Wenn es deutliche Unterschiede in der Abwärme gibt...
Deutliche Unterschiede bei der Akkulaufzeit....
Deutliche Leistungsunterschiede....

Dann wäre es wirklich ein Thema. Und das wäre auch verständlich. Ich denke nur an das 15er MBP Retina mit dem Samsung und LG Display. Das eine hatte doch den "Hang" zum Ghosting. Es war nicht 100% sicher, dass das LG immer Ghosting aufzeigt... aber beim Samsung kann nie Ghosting vor...

Also wollten alle nur ein 15er MBPr mit dem Samsung Display. Und das ist doch auch verständlich...
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Tja, der beste Hardware Hersteller ist eben doch Samsung. Obwohl ich den Laden, auf Grund seiner "Ich-mach'-andere-plattmach-Politik" gar nicht leiden kann....
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Dan_11223

Erdapfel
Registriert
29.09.15
Beiträge
2
und woran erkennt man jetzt welcher Prozessor verbaut wurde .... Kann man das über das Menü oder einen Code auslesen?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das war schon lange bekannt,
TSMC kann (noch) keine 14er und Samsung kann nicht genug 14er.

Übrigens braucht man nicht nachsehen, es ist in jedem Fall ein A9 verbaut. :cool:
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Interessant wäre doch erst mal wo genau die Unterschiede liegen, abgesehen von der Größe....

Energieeffizienz?
Geschwindigkeit?
Abwärme?