• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6s Akkuprobleme - Offizielle Begründung von Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
image-6.jpeg


In den vergangenen Tagen berichteten wir häufiger über Akkuprobleme beim iPhone 6s und das damit verbundene Austauschprogramm von Apple. Mittlerweile können Kunden auch online überprüfen ob ihr iPhone betroffen ist. Jetzt äußerste sich Apple in einem Supportdokument offiziell mit einer Begründung.



Laut Angaben des Herstellers seien fehlerhafte Fertigungsprozesse schuld an den teilweise auftretenden Problemen. So soll eine der Komponenten "kontrollierter Umgebungsluft" länger als vorgesehen ausgesetzt gewesen sein. Dadurch lässt die Batterieleistung schneller nach als üblich und das Phänomen des spontanen Abschaltens tritt auf. Apple betont dass es sich dabei um kein Sicherheitsproblem handelt.

Hier findet ihr das chinesische Supportdokument.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Zusatz in dem Dokument, verkürzt:

'Andere Betroffene iPhones (außerhalb des Zeitraums) werden ein Softwareupdate erhalten, wenn wir was zu den Fehlern rausfinden.'

Mit andern Worten:

Identische Symptome, anderer Zeitraum. Aber garantiert per Softwareupdate zu fixen.

Wirklich. Ganz ehrlich. Machen Sie sich keine Sorgen.

Das wird schon.

 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Du könntest sofort, der inoffizielle, stellvertretende Pressesprecher von Tim C. werden :D
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Laut Angaben des Herstellers seien fehlerhafte Fertigungsprozesse schuld an den teilweise auftretenden Problemen. So soll eine der Komponenten "kontrollierter Umgebungsluft" länger als vorgesehen ausgesetzt gewesen sein. Dadurch lässt die Batterieleistung schneller nach als üblich und das Phänomen des spontanen Abschaltens tritt auf.

aber warum tritt überhaupt das Problem des Abschaltens bei gealterten Akkus auf? Ich meine jetzt nicht die betroffenen 6s Chargen, sondern die anderen iPhone 5s, 6 und 6s Nutzer, die dieses Problem haben?

Stimmt die Anzeige nicht, sprich es wird ein viel zu hoher %-Wert angezeigt, oder hat der Akku tatsächlich noch eine Restladung? Im letzteren Fall, also wenn die Restladung nicht genutzt werden kann, ist es doch trotzdem Defekt und sollte auch bei gealterten Akkus nicht auftreten, oder?
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Is ja toll, gerade gecheckt und ich wäre auch dabei.
Hatte das Problem jetzt 3-4 mal bis jetzt das es sich abgeschaltet hat. Wird jetzt nur der Akku getauscht od das komplette Gerät? :confused:
Beide Sachen sind nicht so verkehrt :cool:

Mal schauen wie lange der Service hier brauchen würde!

Cheers
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

in Hamburg soll alleine der Akkutausch trotz Termin derzeit 5-7 Tage dauern.
Habe ich erstmal auf nächstes Jahr verschoben...
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Moin,

in Hamburg soll alleine der Akkutausch trotz Termin derzeit 5-7 Tage dauern.
Habe ich erstmal auf nächstes Jahr verschoben...


Das hat sich ja relativ schnell verschlechtert, ich war letzten Freitag in Hamburg im Apple Store, dort wurde das noch am selben Tag gemacht.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.106
Können Gravis stores mit Servicedesk auch direkt den Akku tauschen, oder müssen die einschicken? Bin auch betroffen laut Seriennummer, Probleme habe ich bisher keine. Da frag ich mich halt ob ich wirklich ein paar Tage aufs iPhone verzichte. Kann man so eine Reparatur auch verschieben bis tatsächlich Probleme auftreten oder muss man zeitnah den Akku tauschen lassen wenn man laut apple zu den Betroffenen gehört? Danke vorab für eure Antworten.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Mein iPhone ist von der Seriennummer her auch betroffen, ich habe bisher aber kein Problem feststellen können. Sollte ich trotzdem das Austauschprogramm in Anspruch nehmen - für den Fall aller Fälle? Ich bin da etwas unsicher.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wenn Du Anspruch hast, weil Apple sagt, dein Gerät gehört zur betroffenen Charge, dann würde ich tauschen nächstes Jahr wenn der Wind sich gelegt hat in den Stores und es bei dir mit dem geringsten Aufwand passt.
Nur weil Du jetzt noch keine Probleme hast, muss dies ja nicht heißen, dass Du nicht noch welche bekommst.
Bei mir war das Problem auch erst vor kurzem das erste Mal aufgetreten, seit dem aber regelmäßig und reproduzierbar.
 

kleinerabbuzze

Erdapfel
Registriert
22.12.16
Beiträge
1
Mein 6s gehörte ebenfalls zur fehlerhaften Charge. Obwohl ich es im April bei EBay als refurbished und ohne Apple Garantie gekauft habe, bekam ich innerhalb von 5 Werktagen per Post ein komplett neues Gerät von Apple.
Der Telefon Support bzw. der Vorgesetzte der mich am Anfang des Reperaturvorgangs anrief war sehr freundlich und Kulant. Alles in allem Top Service von Apple.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mein iPhone ist von der Seriennummer her auch betroffen, ich habe bisher aber kein Problem feststellen können. Sollte ich trotzdem das Austauschprogramm in Anspruch nehmen - für den Fall aller Fälle? Ich bin da etwas unsicher.

Du hast ewig Zeit (das Programm läuft über 2 Jahre). Wenn der Akku noch keine Probleme macht würde ich warten.
.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Ich finde das echt sehr, wie soll ich es "nett" sagen "traurig" von Apple, dass die dort nur von dem iPhone 6s reden. Klar ist doch, dass auch das iPhone 6 betroffen ist " wie meins auch".

Ich ärger mich sehr darüber, dass ich vor 2 Jahren mir ein iphone 6 mit 64GB bei Apple direkt gekauft habe für viel Geld und nun nach ca. 2 Jahren und 2 Monaten "seitdem iOS 10 draußen ist und es draußen kälter geworden ist", ich das Handy nicht mehr voll nutzen kann da ich auch diesen besagten Fehler habe an dem iPhone 6.
Das ist ehrlich gesagt nicht akzeptabel bei ein so teuren Gerät und das kurz nach dem Ablauf des AppleCare Protaction Plan + (knapp 2 Monate danach), den ich abgeschlossen hatte, nun nicht mehr richtig funktioniert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Mein Gerät war offiziell nicht betroffen - weil es ein 6s Plus war. Nur komisch ,... das wurde letzten Winter 3 mal getauscht ,... weil ich so nen eigenartigen Fehler hatte - das schaltete sich in der Kälte (beim Sport, mit Bluetooth Kopfhörern) dauernd aus. Apple kannte den Fehler nicht, tauschte brav, nutzte nichts - jetzt kommt für genau das Problem ein Austauschprogramm. Betroffen? Ne ,...

Insofern - das Thema regt mich diesmal wirklich massiv auf ,... bin schon gespannt auf den ersten Sturm wenn das Tauschen des Akkus nichts nutzt - bei mir wars zumindest so. Btw.: Das iPhone ist mittlerweile in der Familie weiter gegeben worden - iOS 10 drauf - Fehler tritt immer noch auf. Also nicht mit Software behoben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
mein iPhone 6 hat nun ebenso das Problem... Meine Freundin nutzt das nun. War auf dem Weg zum Bewerbungsgespräch, da ging es bei rund 40% aus. Zum Glück hat sie es nach 20 minuten wieder anbekommen.

Trotzdem frage ich mich, ob der Akku nach 2 Jahren und 700 Ladezyklen einfach Fratze ist (was zwar blöd ist, aber nicht sonderlich überraschend), oder ob es doch ein anderer Defekt ist, der vielleicht mit einem Softwareupdate zu umgehen ist.

Da auch ne Menge viel jüngere Geräte betroffen sind (6s Geräte, die nicht in den betroffenen Chargen liegen), bei denen der Akku noch lange nicht fratze sein sollte, würde ich eher sagen, es handelt sich um ein anderes Problem und nicht um Akkuverschleiß.

Wenn es kein Akkuverschleiß ist, wäre tatsächlich vielleicht eine Softwarelösung denkbar. Ich hoffe Apple äußert sich bald dazu, dann würde ich bei meinem iPhone 6 noch mit dem Akkutausch warten. Denn ansonsten ist die Laufzeit noch ok.

Schade, ich war bisher mit meinem iPhone 6 so zufrieden wie nie zuvor. Nach 2 Jahren immer noch sehr schnell, keinerlei Defekte, zigmal runtergefallen ohne Schaden und ne ausreichende Akkuleistung. Bisher meine beste iPhone Erfahrung.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Trotzdem frage ich mich, ob der Akku nach 2 Jahren und 700 Ladezyklen einfach Fratze ist (was zwar blöd ist, aber nicht sonderlich überraschend), oder ob es doch ein anderer Defekt ist, der vielleicht mit einem Softwareupdate zu umgehen ist.

So weit ich mich erinnere, hat Apple doch mal zugesagt, dass der Akku 1000 Ladezyklen über stehen sollte.

700 wären arg mickrig, das wären keine zwei Jahre und ziemlich unakzeptabel.

Mein 4er hat vier Jahre Nutzung gut überstanden, das habe ich mir von meinem 6er eigentlich auch erhofft.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Ich war bei meinem 6s, 128 GB, ca. 1 Jahr alt ebenfalls betroffen bin allerdings nicht in der "richtigen" Charge dabei und habe so kein Anrecht auf einen kostenfreien tausch. So habe ich mir selbst geholfen und habe den Akku am Wochenende selbst getauscht. Das Gerät ist nun wieder wie neu.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.106
@druluc: Interessanter Beitrag, klingt sogar irgendwie logisch. Nur versteh ich nicht ganz was das zum Thema beiträgt? Willst du uns allen empfehlen den Akku selber zu tauschen? Ich kann das nicht, deshalb meine Frage ob Gravis das vor Ort kann - die leider noch keiner beantwortet hat. Werde da nächste Woche nach Weihnachten mal hingehen und fragen. Der apple Support tauscht nicht, sondern will das iPhone eingeschickt haben. Ersatztelefon ist nicht. Also keine Hilfe. Termine machen im store können die auch nur für die Folgewoche und da ist alles zu (in Köln). Also mal warten. Es wird laut Support erstmal das iPhone getestet und dann geprüft ob der Akku getauscht werden muss, es sind wohl auch nicht alle die für das Programm zugelassen sind, fehlerhaft. Alles ganz interessant, nur hilft es kaum weiter.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
@druluc: Interessanter Beitrag, klingt sogar irgendwie logisch. Nur versteh ich nicht ganz was das zum Thema beiträgt? Willst du uns allen empfehlen den Akku selber zu tauschen? Ich kann das nicht, deshalb meine Frage ob Gravis das vor Ort kann - die leider noch keiner beantwortet hat. Werde da nächste Woche nach Weihnachten mal hingehen und fragen. Der apple Support tauscht nicht, sondern will das iPhone eingeschickt haben. Ersatztelefon ist nicht. Also keine Hilfe. Termine machen im store können die auch nur für die Folgewoche und da ist alles zu (in Köln). Also mal warten. Es wird laut Support erstmal das iPhone getestet und dann geprüft ob der Akku getauscht werden muss, es sind wohl auch nicht alle die für das Programm zugelassen sind, fehlerhaft. Alles ganz interessant, nur hilft es kaum weiter.

Für die Zukunft solltest du dir echt mal überlegen was du machst wenn dein iPhone mal kaputt gehen sollte. Ich rate dir zu einem AC+ wenn du auf dein iPhone nicht mal eine Woche verzichten kannst. Ob Gravis den Akku vor Ort tauschen kann, kannst du auch per Telefon erfragen.