• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Iphone 6s Akku lädt nicht mehr

Despolinho

Golden Delicious
Registriert
12.04.17
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

seit gestern abend (es gab keinen bestimmten Auslöser, wie einen Sturz etc.) lädt mein Iphone nicht mehr.

Wenn ich mein Handy an eine Steckdose anschließe, kann ich es starten. Nach einer kurzen Zeit (2-3 Minuten) geht das Handy dann allerdings aus und startet direkt wieder von selbst neu. Der Apfel erscheint dann kurz und das Handy ist wieder im IOS. Ich kann es dann auch für 2-3 Minuten nutzen (whatsapp/Mail etc.), aber wie gesagt nach 2-3 min sagt das Handy Adieu und macht einen Neustart. Das Iphone ist dann allerdings sehr langsam und ruckelig, wenn es funktioniert.

Schließe ich das Handy an einen Rechner an, startet das Handy nicht, dann Blinkt lediglich das Apfelsymbol alle paar Sekunden auf.

Hat jmd. eine Idee was das Problem sein könnte? Das Handy zeigt konstant 1% an, wenn es an die Steckdose angeschlossen ist ... es lädt nix dazu.

Bisher ergriffene Maßnahmen:

1) Habe mit einer Büroklammer den Stromanschluss im Handy von Fusseln befreit
2) Habe durch zehnsekündiges halten des Home + Ausknopf neugestartet
...

Ich kann es nochmal wiederherstellen, allerdings, kann ich iwie vorher meine Daten safen? Und da es ja am Rechner nicht startet, weiß ich gar nicht, ob es dann überhaupt möglich ist es wiederherzustellen?

Eckdaten:

Handy ist Baujahr November 2015, vor 4-5 Monaten wurde ein neuer Akku auf Garantie verbaut, da eszur fehlerhaften Charge mit entladenden Akkus gehört hatte.

Hat jmd. Tips oder Erfahrugen?

VG & schon mal Danke

Despo
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Wenn Akkutausch erfolglos, und so sieht es aus, sofort bei Apple melden.

Und lass Dich nicht mit etwaigen "3 Monaten" abwimmeln. Wird oft versucht, dafür gibt es aber keine Grundlage.

Wenn Tausch, dann richtig.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Handy ist Baujahr November 2015, vor 4-5 Monaten wurde ein neuer Akku auf Garantie verbaut, da eszur fehlerhaften Charge mit entladenden Akkus gehört hatte.
Ab zu Apple. Darf nicht passieren, wie @Balkenende schon sagte. Bei der Reparatur passieren auch Fehler. Bei mir wurde auch mal der Akku getauscht und danach ging weder WLAN noch Bluetooth (beim Austausch hat Apple den Chip beschädigt), ergo mir wurde dann das iPhone ausgetauscht.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Despolinho

Golden Delicious
Registriert
12.04.17
Beiträge
10
Also hat sich mit dem Akku Tausch meine Garantie erweitert? Weil ich bin außerhalb der Garantie und es hat ja nachdem Tausch auch 3-4 Monate problemlos funktioniert .. ?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Apple gibt 90 Tage Garantie nach einer Reparatur. Das bezieht sich aber glaube ich auf den gemachten Service, bei dir der Akku. Wenn das Gerät getauscht wird, dann sind es 90 Tage auf das Gerät.

An sich ist es erstmal egal, weil es nicht sein kann, dass der Akku plötzlich nach 4-5 Monaten den Geist aufgibt.
Geh zu Apple oder ruf an (Remote Support), die sollen da Gerät mal checken. Was du probieren könntest, wäre mal das Gerät wiederherzustellen ohne Backup (vorher aber eins machen). Vielleicht liegt es auch an der SW? Bevor du aber startest, nimm Kontakt mit Apple auf.


Bei einem Freund hat Apple beim Akkutausch eine Schraube durch den Akku (ja wirklich!) geschraubt und erst nach paar Monaten und einem SW Update wurde der Fehler bemerkt. Wie gesagt, bei der Reparatur passieren auch Fehler.
 

Despolinho

Golden Delicious
Registriert
12.04.17
Beiträge
10
Wie argumentiere ich, wenn Apple mit der 90 Tage frist kommt?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wie argumentiere ich, wenn Apple mit der 90 Tage frist kommt?
Naja, erstmal musst du an sich nichts argumentieren, weil es einfach nicht sein kann, das ein Akku nach 5 Monaten kaputt geht, außer die haben einen alten/bereits defekten verbaut. Problem schildern und fertig. Die schlaue SW von Apple wird schon feststellen, woran es liegt. Wie schon erwähnt, könnte es auch am iOS liegen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Es gibt 90 Tage Garantie auf den Austausch, selbst wenn das komplette iPhone getauscht worden wäre. Es liegt also an Apple, ob sie da auf Kulanz etwas machen. Also freundlich anfragen, vielleicht machen sie was auf Kulanz.
 

Despolinho

Golden Delicious
Registriert
12.04.17
Beiträge
10
Also erst BackUp probieren oder erstmal Apple store um nix kaputt zu machen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Die Garantie von Apple ist das eine. Wenn ein Austausch vorgenommen wird, ist das wiederum eine Leistung, für die ihrerseits Gewährleistungsfristen bestehen.

Da würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Abgesehen davon ist Apple das bewusst und ich würde da auch unbeschadet dessen erstmal nachfragen.

Ich halte kaum für vorstellbar, dass man den TE abwimmelt.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Despolinho

Golden Delicious
Registriert
12.04.17
Beiträge
10
Da ich innerhalb der 2 Jahres Gewährleistungsfrist liege, könnte ich mich nicht auch an Vodafone wenden? Dass die als Händler aktiv werdne und mir ein neues Gerät zur Verfügung stellen?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Da ich innerhalb der 2 Jahres Gewährleistungsfrist liege, könnte ich mich nicht auch an Vodafone wenden? Dass die als Händler aktiv werdne und mir ein neues Gerät zur Verfügung stellen?
Ich wette Vodafone wird dich an Apple verweisen. Mach ein Backup und gehe zu Apple :) . Wie gesagt, du könntest auch mal ohne Backup wiederherstellen (wobei, weiß einer ob beim Wiederherstellen die Stromzufuhr unterbrochen wird?).

Wie @Balkenende schreibt, lass dich nicht abwimmeln.
 

Despolinho

Golden Delicious
Registriert
12.04.17
Beiträge
10
Ich kann kein Backup machen, da die Stromzufuhr vom PC nicht ausreicht um das Iphone am Leben zu erhalten ..
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich kann kein Backup machen, da die Stromzufuhr vom PC nicht ausreicht um das Iphone am Leben zu erhalten ..
Ok, dann bleibt dir wohl oder übel nur noch der Weg zum Apple Store :( . Kannst ja berichten. Wäre an sich eine Sauerei, wenn der Akku nicht erneut getauscht wird oder ggf. das Gerät.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
So, du hast also bereits eine Ferndiagnose gemacht und kennst die genaue Fehlerursache oder wie kommst du zu solchen Schlussfolgerungen und Ratschlägen?
Danke für deine nutzlose OT Antwort...wie auch andere Mitglieder hier im Forum, habe auch ich Erfahrungswerte gesammelt (mir wurde bis jetzt alles anstandslos getauscht, weil Apple meistens das Problem verursacht hat) aber nein, du würdest dich freuen, wenn Apple dem Nutzer seinen Akku nicht tauscht. Deine Antwort ist quasi so zu interpretieren...User, du bist selber Schuld und hast keine Chance. Am besten du schmeißt das iPhone weg und kaufst dir ein Neues.

Ich glaube dem User einfach mal was er über sein Problem schreibt und für mich klingt es nach einem HW Problem. Wie bereits erwähnt habe ich selber Erfahrung gesammelt mit dem Thema Akkutausch und anschließendem HW Defekt. Apple hat dann direkt das Gerät getauscht und nicht nur den Akku. Mir wurde sogar ein aufgeblähter Akku nach drei Jahren ausgetauscht, ohne jegliches wenn und aber.

Dann halte ich mich hier mal raus, du kannst ja weiter machen. Und nebenbei, du empfiehlst weiter oben auch den Gang zum Store...kannst dich also nicht festlegen.
Es gibt 90 Tage Garantie auf den Austausch, selbst wenn das komplette iPhone getauscht worden wäre. Es liegt also an Apple, ob sie da auf Kulanz etwas machen. Also freundlich anfragen, vielleicht machen sie was auf Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Überlassen wir es mal Despo, ob er eure Ratschläge befolgt doer meine. Er hat ja sicher einen Reparaturbericht, in dem Informationen zur Garantie auf den Akkutausch zu finden sind.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Überlassen wir es mal Despo, ob er eure Ratschläge befolgt doer meine. Er hat ja sicher einen Reparaturbericht, in dem Informationen zur Garantie auf den Akkutausch zu finden sind.
Wer ist Despo, vielleicht schreibst den vollständigen User Namen ;) . Und dein Ratschlag war quasi eine Kopie von @Balkenende . Er hat direkt in seinem ersten Post den Weg zu Apple empfohlen.
Wenn Akkutausch erfolglos, und so sieht es aus, sofort bei Apple melden.

Und lass Dich nicht mit etwaigen "3 Monaten" abwimmeln. Wird oft versucht, dafür gibt es aber keine Grundlage.

Wenn Tausch, dann richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Apple löscht übrigens nicht Zwangsweise die Daten von deinem iDevice. Die fragen einen vorher.