• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6 Wlan und feste IP

Dani99

Gala
Registriert
29.07.06
Beiträge
49
Hi Leute,

ich versuche vergeblich das iPhone 6 in meinem Wlan-Netzwerk ohne DHCP Server anzumelden. Das Wlan ist WPA2 gesichert. Es ist ein Lancom Wlancontroller mit einigen AP installiert, DHCP ist und bleibt deaktiviert.

Gebe ich nun die (versteckte) SSID sowie das PW ein, kann ich auch über das i neben dem Wlannamen in den Einstellungen von Dynamisch auf Fest umstellen und die feste IP etc. eingeben. Ein Button zum speichern ist aber (wie auch bei seinen Vorgängern), leider schaltet das 6er nach dem Zurückgehen in das Hauptmenü wieder automatisch in den Dynamischen Modus, die Vorgänger behielten bzw. behalten die feste IP.

Mache ich etwas falsch?
Ist das ein Bug?

Danke!
L.G.
Dani :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Ich habe es mit iOS 8 bzw. mit dem iPhone 6 noch nicht getestet, aber bei den vorherigen iPhones hat es geholfen, nach der Eingabe aller Felder noch einmal in ein beliebiges Feld zu klicken. So das der Cursor noch einmal umspringt.
Evtl. hilf es dir ja.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
DHCP abzustellen und die SSID zu verstecken, hört sich nach Versuchen an, die Sicherheit zu erhöhen?

Falls ja, das ist quark und ähnlich sinnvoll, wie ein MAC-Filter. Kann man machen, vielleicht schläft man auch besser, aber bringen tuts nix.
Wenns darum geht, dass Geräte im Netz immer die gleiche IP haben sollen, kannst das spitzenmäßig im Router konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dem ist nichts hinzuzufügen...
 

Reedox1995

Erdapfel
Registriert
04.12.14
Beiträge
4
Guten Tag,

Hab das selbe Problem. Wenn ich die ip eingetragen hab, und dann zurück gehe, springt er wieder auf DHCP um.. Was war deine Lösung?

Danke




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Im Router eine feste Zuordnung der MAC-Adresse zur IP eintragen. Dann bekommt das iPhone immer dieselbe IP zugewiesen und du musst nicht in jedem neuen WLAN wieder rumkaspern in den Netzwerkeinstellungen.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Moin,
hänge mich mal dran.
Geht das auch mit einer Airport Extreme?
schöö
 

Reedox1995

Erdapfel
Registriert
04.12.14
Beiträge
4
Danke, hoffe wir finden was Gemeinsam.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Was von den Vorschlägen hast du denn ausprobiert?
Außer deinem hier nicht gern gesehenem "pushen" deines Threads kam bisher irgendwie keine Rückmeldung von dir bzgl. der Lösungsansätze hier.
 

Reedox1995

Erdapfel
Registriert
04.12.14
Beiträge
4
Du meintest, dass ich den Mac Filter aktivieren sollte, dies ist ja auch prinzipiell Praktikabel, jedoch wollte ich mein WLAN 'nur' mit WPA2 schützen..
Wenn es nicht anders geht, was mich wundern würde(beim iphone 5s war die statische IP noch einstellbar) muss ich wohl oder übel den Filter eindchalten


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Du meintest, dass ich den Mac Filter aktivieren sollte,
Nein.

dies ist ja auch prinzipiell Praktikabel,
Praktikabel wofür?

jedoch wollte ich mein WLAN 'nur' mit WPA2 schützen..
Der MAC-Filter schützt nicht das Wlan. Er tut so, als würde er schützen.

Wenn es nicht anders geht, was mich wundern würde(beim iphone 5s war die statische IP noch einstellbar) muss ich wohl oder übel den Filter eindchalten
Abgesehen davon, dass es kein Schutz ist, hat es auch mit der DHCP-Zuordnung rein gar nix zu tun.

Der gesuchte Punkt im Airport Dienstprogramm heißt DHCP-Reservierungen.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Du solltest diesen Thread nochmal von vorne lesen.
Es geht um DHCP-Reservierungen im Router. Das kann man mit der MAC-Adresse machen (wird fast immer so gemacht) oder mit einer Client-ID. Der MAC-Filter baut eine Blacklist oder Whitelist für den Zugang zum Internet auf und hat mit der Adressvergabe rein gar nichts zu tun. Wenn dir das jetzt neu ist, solltest du vielleicht jemand anderen die Einstellungen für dich vornehmen lassen.