• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 vom Spediteur einfach vor die Haustüre gelegt

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Hallo!

Ich habe vor kurzem mein iPhone 6 über den Netzbetreiber im Rahmen einer Vertragsverlängerung bestellt. Da das gewünschte Gerät (64 GB Space Grey) nicht mehr lagernd war, wurde ein passendes iPhone bestellt und sollte mir direkt ins Haus geliefert werden.

Heute Vormittag war es dann so weit, das iPhone wurde zugestellt. Blöd nur - es war niemand zu Hause.

Normalerweise wird in solchen Fällen doch ein Abholschein hinterlassen?

Aber nein - nicht bei mir. Als ich gerade nach Hause kam, lag das iPhone (zwar im Trockenen, aber ziemlich kalt ist es ja doch) einfach so vor der Haustüre.

Ich bin sicher, dass es dem Gerät nichts anhaben kann, aber mich stört der sorglose Umgang mit einem 800 Euro-Gerät doch sehr?
Auf dem Transportkarton steht auch sehr deutlich drauf, was es ist - jeder hätte es im Vorbeigehen locker mitnehmen können.

Doch etwas ärgerlich das ganze.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Inwiefern?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

daniel92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
102
Ich weiß zwar nicht, was du uns damit sagen willst, aber ja, dass passiert bei mir auch des öfteren. Gerade bei DHL. Der Hermes Bote ist hier der netteste und zuverlässigste, deswegen versuche ich immer über Hermes liefern zu lassen. Ist natürlich von Ort zu Ort abhängig.
Wenn du dich deswegen beschweren willst, dann mach das am besten bei dem Lieferdienst. Ärgerlich ist es auf jeden Fall und theoretisch könntest du auch einfach sagen, dass das Paket weg ist. In dem Falle müsste der Paketdienst für den Schaden aufkommen. (Das war jetzt keine Aufforderung dazu, das wäre Betrug!)
Das Gerät wird durch die Kälte zumindest keinen Schaden genommen haben, also hast du noch einmal Glück gehabt!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast doch die Übernahme nicht bestätigt, Die Frage, ob das Pakerl tatsächlich angekommen ist, ist mehr als berechtigt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Doch etwas ärgerlich das ganze.

Mod Info
Ich verstehe Deinen Ärger und irgendwie verstehe ich auch, dass Du Dir "Luft" machen willst. Aber ich habe fast jeden Tag, zumindest einmal die Woche Ärger mit irgendwelchen Spediteuren und Paketdiensten. Und die hier anwesenden Apfeltalk User sicherlich ebenso. Wenn man es hoch rechnet - könnten so gesehen jeden Tag hier hunderte User einen neuen Thread täglich aufmachen und dem Ärger freien Lauf lassen.

Was ich damit sagen will - ich verstehe Deinen Frust - aber wie geschrieben - dann kleistern wir das Forum zu, denn jeden Tag erleben hunderte ähnlichen Ärger - und jeden Tag dazu ein neuer Thread? Wie gesagt, bei allem Verständnis für Deinen Ärger.

Zudem... wie könnten wir Dir helfen? Wenn ich Ärger bei der Werkstatt habe, wenn ich Ärger mit der Post habe, wenn ich Ärger... dann wendet man sich doch an die entsprechende Stelle - oder? Wieso rufst Du nicht bei dem Paketdienst an? Wieso nicht beim Provider und meldest den Vorfall - wenn er denn Dich so aufregt.

Ich verschiebe es nicht in den Trash - sondern in den Bereich Café. Kann aber sein, mein Kollege entscheidet sich "dagegen"... verständlicherweise...
 
Zuletzt bearbeitet:

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Das "Problem" - eher die Frage - ist, ob das so üblich geworden ist?

Vor allem da die Übernahme nie bestätigt werden kann?

Bei meinem MacBook Pro vor (mittlerweile) 4 Jahren und sämtlichen iDevices seither wurde immer peinlich genau auf Übergabe & Unterschrift wertgelegt.

Wiegesagt - ich bin ziemlich sicher, dass Kälte (2 Grad plus) dem Gerät nichts tun kann.

War nur ziemlich erschrocken und wollte wissen, ob das mittlerweile Standard ist.

In diesem Sinne Herzlichen Dank! ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ergänzung: Für mich als Student ist ein iPhone eine ziemliche Investition, die nicht gerade locker von der Hand geht, deshalb vielleicht der kurze Schreck...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Seltsame Geschichte.
Es wird doch kein Bote das Gerät vor die Türe legen ohne das er die Auslieferung vom Empfänger bestätigen lässt.
Ohne Unterschrift geht doch bei denen nichts.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Du hast doch die Übernahme nicht bestätigt, Die Frage, ob das Pakerl tatsächlich angekommen ist, ist mehr als berechtigt.

Ist es nicht, und deshalb gibt es nun ein zweites Gerät. Jipppiiiieeeeee.

Dumm nur, wenn das "zuerst versendete" dann eine als abhanden gekommen markierte IMEI hat.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das "Problem" - eher die Frage - ist, ob das so üblich geworden ist?
Was heißt üblich? Kommt anscheinend vor... gefährlich für den Austräger... aber wenn er in Zeitdruck ist...

Vor allem da die Übernahme nie bestätigt werden kann?
Na also... warum dann Deine Befürchtungen? Du hast doch nichts unterschrieben...

Wiegesagt - ich bin ziemlich sicher, dass Kälte (2 Grad plus) dem Gerät nichts tun kann.
Sonst würde man die Paket im Winter wohl einpacken müssen alle... oder? Natürlich macht das nichts aus...

War nur ziemlich erschrocken und wollte wissen, ob das mittlerweile Standard ist.
Was erwartest Du? Da sind doch wir schuld. Wir - die Verbrauchen wollen doch 100 Pakete bestellen, zu Hause anschauen und 99 davon wieder zurück senden. Und das Ganze immer und immer wieder. Und wir wollen die 100 Paket nicht übermorgen haben, nein wir brauchen unsere Ware gefälligst innerhalb 24 Stunden garantiert. Und das zu knallhart Geiz-ist-Geil Preisen. Dass der Mann im Paketauto 5 Euro die Stunde bekommt und schauen muss, dass er Paketvolumen von 16 Stunden innerhalb 8 Stunden packt... he - das ist mir doch egal als Kunde. Ich will vollen Service, kein oder kaum Versandkosten und alles Billig! Dass da vielleicht die Leute im Lager oder der Spedition darunter leiden - welch abwegiger Gedanke...

Und dass die Austräger dann es sich gar nicht mehr leisten können vor der Türe zu warten, nochmals zu kommen - he was geht das mich an. Wieso der gute Mann das liegen lässt? Weil er es sonst nicht packt! Und das liegen lassen ist sein Risiko, dass er bewusst eingeht. Oder sagen wir - eingehen muss.

Ergänzung: Für mich als Student ist ein iPhone eine ziemliche Investition, die nicht gerade locker von der Hand geht, deshalb vielleicht der kurze Schreck...
Ich wiederhole mich... Du hast nichts unterschieben... daher verstehe ich den Schock nicht...
Mach Dir lieber Gedanken, wieso der Mann das enorme Risiko eingeht auf eigene Gefahr so etwas liegen zu lassen... Denk lieber darüber nach ;)

Ist es nicht, und deshalb gibt es nun ein zweites Gerät. Jipppiiiieeeeee.
Das war ja Gott sei Dank nur ein "Joke" von Dir...
 
  • Like
Reaktionen: taylor

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Als mir mein iPhone gestohlen wurde, sagte mir die Pozilei, dass sie keine Fahndung nach der IMEI machen, da der Aufwand zu groß und das öffentliche Interesse zu gering sei...

Ohne Empfangsbestätigung, kann der Spediteur nicht gerichtsfest belegen, dass das Gerät in deinen Händen gelandet ist und der Händler muss dir ein neues iPhone zuschicken. Aber glücklicherweise hast du das iPhone,und das Ganze hat für dich nur theoretische Relevanz.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ergänzung: Für mich als Student ist ein iPhone eine ziemliche Investition, die nicht gerade locker von der Hand geht, deshalb vielleicht der kurze Schreck...

Deine Aussage hat mich doch tatsächlich schmunzeln lassen. Immerhin kannst du die Investition tätigen, während andere Themen auf Studentenseiten eher darum gehen, wie die nächste Miete, oder schlimmer, die nächste warme Mahlzeit finanziert werden soll.

Und den Schreck kann ich nicht verstehen, denn wenn es jemand mitgenommen hätte, hättest du es ja gar nicht gespannt, oder?
Erst wenn ein paar Tage vergangen sind und dein iPhone noch nicht da wäre -> Nachforschungsauftrag -> Ersatz, weil keine Empfangsbestätigung -> alles i. O.

Manchmal sollte man nicht alles so ernst nehmen, denn ob man nun 1 Woche oder 3 Wochen auf ein iPhone wartet, ist doch egal?
Die Tage gehen ja schnell rum, wenn man ein warmes Dach übern Kopf hat und genug Essen im Kühlschrank.

(Oh nein ich bin zu einer Moralapostel mutiert.)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hier kann man sich doch fast sicher sein, dass ein Nachbar oder jemand, dem der Bote das Paket übergeben hat es Dir vor die Tür gelegt hat.
Sofern es mit DHL gekommen ist, kannst Du in der Sendungsverfolgung sehen, wer für Dich unterschrieben hat.
Und den würde ich dann mal fragen, was er sich dabei denkt.

Ich hab das Thema durch mit 3 "verloren" gegangenen iPhones.
Durch meine gesamten Nachfragen kann ich mit fast 100%iger Sicherheit sagen, dass ein Bote ohne offiziellen Ablagevertrag nirgendwo etwas einfach hinlegt, was unterschrieben werden muss.
Nun verschickt z.B. die Telekom ihre Telefone nicht mit dem Merkmal "persönliche Übergabe". Von daher kann prinzipiell jeder Unterschreiben inkl. dem Boten, wenn ein Ablagevertrag existiert.