• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[6] iPhone 6 und diverse Cloud App's

magnum007

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo
Nachdem ich nun vom Lumia 1020 mit Windows auf ein iPhone 6 umgestiegen bin, habe ich mich hier angemeldet, da ich bisher zu meinen Problemchen noch keine Lösung gefunden habe.

1. Am PC kann ich über iCloud.com auf iCloud Drive zugreifen. Warum finde ich dies nicht an meinem iPhone 6?

2. Ich habe ein DropBox Account, vom WindowsPhone her auch noch die OneDrive und auch noch die Cloud bei MEGA und für alle 3 habe ich auch die offizielle App.
Nun habe ich mit meinem Lumia1020 einige Bilder gemacht, die nun in OneDrive liegen. Nach vielen verschiedenen Versuchen, bei denen die Bilder mittlerweile auf allen 3 Clouds liegen, habe ich keine Funktion gefunden, mehrere oder gar alle Bilder oder auch andere Dateien mit einem Mal auf mein iPhone zu kopieren.
Klar, wenn ich die Zeit rechne, die ich mit Versuchen vertan habe, hätte ich das Problem wohl über iTunes oder sonst wie am PC erledigen können. Aber es geht mir prinzipiell um die Frage, warum das nicht funktioniert.
Einzelne Bilder, mit anderen Dateien noch nicht probiert, kann ich in der App antippen und aufs Handy laden. Sobald es mehr als 1 sind kann ich nur noch inerhalb der jeweiligen Cloud verschieben.
Lediglich bei MEGA habe ich es geschafft, mehrere Bilder zu markieren und dann als "Offline Inhalt" zu speichern. Jedoch werden mir diese dann auch nur in der App angezeigt, aber auf dem Handy kann ich sie nicht finden.

Jemand von euch hier eine Idee???

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!!!
Roland

DF0

Hibernal
1. Kommt in iOS9, soviel ich weiss. Ansonsten ist der Zugriff bislang nur über die jeweils unterstützenden Apps möglich.

2. Das ist wohl eine App-Spezifische Frage, bei der man nun alle Apps kennen müsste. Das einfachste wird wohl sein, die Fotos am Rechner zu importieren, in den Bilderordner des Systems einlegen und dann mit dem iPhone synchronisieren. Du hast Windows, richtig?

Ghost1981

Gala
Wenn du die iCloud-Fotomediathek aktivierst, kannst du ganz bequem alle deine Fotos in die iCloud laden und hast sie dann auf dem Rechneer und auf allen iOS Geräten!

magnum007

Grahams Jubiläumsapfel
Zu1: Ich wusste nicht, dass in iCloud Drive nur die App bezogenen Daten abgelegt werden. Jetzt weiß ich's!

Zu2: Wie das mit dem (Windows)-PC funktioniert weiß ich. Für mich sieht es so aus, als würde Apple dort in der App einen Riegel vorschieben. Weil es bei allen drei Apps nicht funktioniert. Es ging mir auch nur darum ob ICH prinzipiell was falsch mache, oder etwas nicht kapiere - in der für mich neuen Apfelwelt...

Danke euch schon mal!

DF0

Hibernal
Hab es gerade mal bei Dropbox probiert und es geht tatsächlich nur mit einem einzelnen Bild. Nicht aber mit Mehrfachauswahl. Das wird aber eher daran liegen, dass wie in diesem Fall Dropbox daran interessiert ist, Dein Fotoalbum auch weiterhin zu horten und es dir nicht so leicht machen, alles mal eben aufs iPhone auszulagern.

Und man kann im Augenblick schon auch selber Dateien auf iCloud Drive auslagern. Nur fehlen noch Funktionen, wie sie eben Dropbox bietet. Wie gesagt, iOS 9 soll es angeblich richten. Heutzutage ist es sicherlich für Firmen nicht einfacher geworden, solche an sich banal wirkenden Funktionalitäten zu implementieren, ohne gleich wieder 1000 Patente zu verletzen. Hauptsache am Ende funktioniert es ordentlich!!!