• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 Sperrtaste dauerhaft aktiv - nicht eingedrückt!

Tobi6696

Erdapfel
Registriert
19.07.17
Beiträge
2
Hallo,

folgendes Problem:
Heute morgen ist ein iPhone 6, kein gerissenes Display oder ähnliches, alles heile und funktionstüchtig, in die Toilette gefallen und wurde sofort wieder rausgeholt, abgetrocknet und hat sich nicht von selbst ausgeschaltet.
Wir dachten es sei alles in Ordnung, weil der Display normal anging und auch der Touch und die Touch ID funktionierte.

20 Minuten später ist uns dann aufgefallen, dass dauerhaft "iPhone ausschalten" angezeigt wurde, das was kommt, wenn man länger die Sperrtaste gedrückt hält. Die Taste klickt allerdings normal und ist auch nicht eingedrückt.
Neu gestartet - Problem war erstmal weg, allerdings war es dann so, als wenn man die ganze Zeit auf die lauter-Taste drückt, auch diese hat keine Beschädigung und ist nicht eingedrückt.

Neu gestartet, dann wieder das Problem mit der Sperrtaste.. Habe dann gelesen, dass die 3 Tasten an einem Kabel hängen, würde ja zumindest den Zusammenhang erklären.
Da das ausschalten des Gerätes nicht möglich war, da es sich auf Grund der Sperrtaste ja immer wieder anschaltete, haben wir es so in eine Tüte Reis gelegt. Der Akku ist seit ein paar Stunden leer, aber es erscheint immernoch alle 30 sekunden, das Ladesymbol, wenn der Akku leer ist.

Nun die Frage - gibt es Hoffnung, dass noch Wasser auf/am Kabel ist oder handelt es sich um einen Hardwaredefekt? Hat jemand vielleicht schonmal was Ähnliches erlebt? Habe im Forum dazu leider nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal!
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
So leid mir das auch tut, aber den größten Fehler den Ihr begangen habt war, dass ihr das iPhone nicht direkt ausgeschaltet, abgetrocknet und in Reis gelegt habt, sondern weiter benutzt habt.
Nun hat das Gerät an den betreffenden Stellen einen Kurzschluss erlitten bzw. wurden die Kontakte mit großer Sicherheit beschädigt. Hier hilft dann auch der Reis nichts mehr. Kaputt ist kaputt. Lasst das iPhone zur Sicherheit mal ein paar Tage im Reis, probiert es nochmal und mit extrem viel Glück funktioniert es erstmal wieder. Das heißt aber leider nicht, dass dies für immer so bleibt. Denn die Kontakte werden mit der Zeit korrodieren und das iPhone wird unbrauchbar.

Viel Glück!
 

Tobi6696

Erdapfel
Registriert
19.07.17
Beiträge
2
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das hört sich leider sehr plausibel an.. Das heißt mit einem neuen Stecker wird man wahrscheinlich auch nicht viel anfangen können, weil es ja auch den Kontakt auf dem Mainboard betrifft, oder?

Die Dauer von Klo bis ausschalten, war etwa 10 Minuten, aber das hat ja scheinbar schon gereicht..

Vielen Dank nochmal!
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das heißt mit einem neuen Stecker wird man wahrscheinlich auch nicht viel anfangen können, weil es ja auch den Kontakt auf dem Mainboard betrifft, oder?
Korrekt. Ist das Mainboard betroffen (was es ja leider ist), zählt das iPhone als wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Dauer von Klo bis ausschalten, war etwa 10 Minuten, aber das hat ja scheinbar schon gereicht..
Ja, leider. Das Handy immer direkt ausschalten, sofern es mit Wasser in Berührung gekommen ist, und keinen entsprechenden Schutz besitzt.

Ansonsten Gerne! Man hilft, wo man kann