• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6 - RAM

golfgirli

Jonagold
Registriert
08.06.09
Beiträge
22
Hallo Leute...
Habe da ein Problem mit meinem "Active RAM"... Anfangs hatte ich nach dem Leeren (Speicher Arzt App) immer so um die 450 MB frei, seit 3-4 Wochen nur noch so um die 130 und nach dem Leeren nur noch 230 MB ca...
Das würde mich ja nicht stören, aber seit diesem Zeitraum spinnt meine FB App... Wenn ich sie öffne, dann kommt die "Leiste" oben und unten und die TL selbst bleibt weiß... Der Kuller da lädt und lädt und lädt und es passiert nichts. Ich muss FB jedesmal löschen und wieder neu laden und dann funktioniert sie wieder... Also FB öffnen, dann lädt es kurz und es es alles so, wie sich's gehört...

Nun, vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass ich im besagten Zeitraum nachts immer den Flugmodus anschalte.
Wenn ich das mal vergesse und das iPhone morgens anhand des Verlaufes des Ladekabels suchen muss, dann habe ich dieses Problem mit FB nicht immer... (Der wenige Ram jedoch bleibt.)

Kann sich jemand erklären, was das Problem ist???

Zur Info: ich schalte dann morgens irgendwann den Flugmodus ab, aber lasse das iPhone erst noch liegen, bis ich die Kiddies fertig habe. Später erst schaue ich mal bei FB vorbei, wenn Zeit ist...

Danke schon mal für eure Antworten und möglichen Lösungen...


Gesendet von meinem iPhone 6 (128GB) mit der Apfeltalk App...
 

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Was bringt dir das leeren des Speichers? Kostet nur Akku und Apps müssen neu geladen werden.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Kann es sein, dass du Windows-Nutzer bist? iOS (und OS X) haben eine gänzlich andere Art der Speicherverwaltung, ebenso wie z.B. Linux, die nur schlecht mit der von Windows vergleichbar ist. Daher bringt das Suchen nach der Frage, wie man jetzt wieder 10 MB frei bekommt nichts, zumal i.d.R. das System im Zweifelsfall den anderen Anwendungen sofort mehr Speicher zuordnet - und damit der "freie" Speicher wieder sinkt. Ergebnis ist dann das, was "Adidas666" geschrieben hat.
 

golfgirli

Jonagold
Registriert
08.06.09
Beiträge
22
Danke für eure Antworten...

Ja, ich weiß schon, dass IOS die Speicherverwaltung selbst in die Hand nimmt. Aber bei einigen Apps ist es von Nöten, das mal kurzerhand selbst zu erledigen.
Z.b. bei Apps, die ich nur selten nutze, wie z.b. Navi - da wird nichts "schlafen gelegt" was das Gefasel in Hintergrund dann ja bestätigt...

Ja, ich bin Windows Userin... ;) - durchschaut

Aber trotzdem hilft mir das bei meinem eigentlichen Problem mit FB nicht weiter... Im übrigen haben die nervigen dauernden Updates das Problem auch nicht behoben


Gesendet von meinem iPhone 6 (128GB) mit der Apfeltalk App...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Z.b. bei Apps, die ich nur selten nutze, wie z.b. Navi - da wird nichts "schlafen gelegt" was das Gefasel in Hintergrund dann ja bestätigt...
Dafür brauchst du kein zusätzliches Programm. Einfach doppelt auf den Homebutton klicken und die entsprechende App aus dem Verlauf entfernen. Solche RAM-Apps sind vollkommen unnötig und wollen (grob gesagt) entweder dein Geld oder deine Daten.

Was das Problem mit Facebook angeht: Sehr merkwürdig. Hast du mal versucht, die Hintergrundaktualisierung von Facebook in den Einstellungen von iOS abzuschalten? Vielleicht bringt das ja was…
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Schon versucht die FB-App zu löschen und neu zu installieren?
 

golfgirli

Jonagold
Registriert
08.06.09
Beiträge
22
Na Geld bei meinem nicht, aber dann sicher die Daten... Danke für den Hinweis Martin - werde es wieder runter klatschen...
Die Hintergrundaktualisierung ist abgeschalten, habe gerade nach geschaut...

Matze - genau das ist es ja. Muss ich jedesmal machen, wenn FB meine TL wieder nicht lädt. Nach dem löschen und neu laden funktioniert es wieder eine Weile - dann mit mal nicht mehr... ;-(
Und das ist echt nervig. Über Weihnachten waren wir nicht zu Hause und ich hatte dort nur gprs- damit konnte ich die App nicht neu laden. Will mich ja nicht als suchti beschreiben aber wenn was nicht funzt - macht mich das irre... Sowohl am Handy als auch am PC...

Hatte die beschrieben Sachen nur als Info gegeben, falls das von Wichtigkeit ist...


Gesendet von meinem iPhone 6 (128GB) mit der Apfeltalk App...

Danke Luke ;)))


Gesendet von meinem iPhone 6 (128GB) mit der Apfeltalk App...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
553
Das Problem mit Facebook hatte ich auch. Hab das iPhone (ohne Backup) wiederhergestellt. Seither geht es !


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wobei die Facebook App aber auch schon immer eine Mustergültigkeit für Schrott-Apps war. Das Ding lief noch nie sauber und nach aller Voraussicht werden die das auch nie hinbekommen...befürchte ich.

Beim iOS muss man absolut nicht im Task manuell eingriefen, das System wird immer versuchen den RAM zu belegen und dabei auch Leerprozesse erstellen. Dient am Ende der Beschleunigung des Systems.
Sollte es durch eingefrorenen Apps mal eng werden, dann killt das iOS diese selbstständig aus dem Task.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Meine Mutter hatte am iPad 2 mit der Facebook-App nun auch dieses Problem (alles am aktuellen Softwarestand). Nach einer Neuinstallation funktioniert die App nun erstmal wieder. Ich vermute hier auch einen Fehler seitens Facebook. Das nächste Update kommt bestimmt bald.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Alle 4 Wochen ein neues. Man munkelt, die Entwickler von Face machen das nur, weil dann die vorigen Rezensionen ausgeblendet werden...welche ja auch eine deutliche Ähnlichkeit mit einem Shitstorm aufweisen. Man munkelt, natürlich weiss man nichts genaues ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Da sind ein paar wahre Stiehlplühten dabei. ;)
Da spiegelt sich das Niveau der App-Store-Rezensionen wieder. "FICKT EUCH MIT DIESEN VERHURTEN UPDATES" ist derzeit meine Lieblingsrezension. ;)
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Freier Speicher ist freier Speicher. Und wenn nur 50MB frei wären, dann würde dein iPhone nicht schlechter laufen. Wenn iOS Ram benötigt, dann wird Ram automatisch frei gemacht.

Dein FaceBookproblem hat andere Gründe. Am Ram liegt es nicht.
 

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Dann habt ihr euch anscheinend noch nicht im Play Store von Google rumgetrieben, als ich auf iOS wechselte und die ersten Rezensionen verschiedener Apps überflog, dachte ich nur, wo sind die Beleidigungen und Schreibfehler?!? :D
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Der Witz ist ja, Apple kontrolliert die Rezensionen und eigentlich sollte solche Dinge die beleidigend sind (u.ä.) gar nicht veröffentlicht werden.

Wenn ich dann aber solches wie "Ihr Hurensöhne" u.s.w. lese? Na weit kann das mit diesen Kontrollen dann auch nicht her sein.
Gestern erst, nach den Postings hier, hab ich mir wieder mal die Rezensionen zu Face gegeben...und herzlich gelacht, da geht einfach mal ordentlich die Post. :D
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
@golfgirli: ...auch wenn du es mit einem Lächeln versuchst, es heißt Windows!
Zum Problem: Lösche dein FB Account und dein Problem hat sich erledigt.:)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Da sind ein paar wahre Stiehlplühten dabei. ;)
Da spiegelt sich das Niveau der App-Store-Rezensionen wieder. "FICKT EUCH MIT DIESEN VERHURTEN UPDATES" ist derzeit meine Lieblingsrezension. ;)
Der Beitrag von einem Moderator. Grund Gütiger, willst du dich selber melden. Ich meine den Meldebutton im Forum. :confused: