• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6+] iPhone 6 Plus: Akkutausch i.V.m. Muteschalter-Wechsel?

MeMyselfAndI

Jamba
Registriert
22.08.09
Beiträge
55
Hallo zusammen.

Ich nutze ein in die Jahre gekommenes iPhone 6 plus.
Bekanntlich hat Apple angekündigt, den Preis für einen Akkuwechsel u. A. beim 6 Plus für 29€ statt 89€ durchzuführen. Dieses Angebot würde ich demnächst nutzen. Da mein Muteschalter (Stummschalter) ohne Funktion ist, möchte ich diesen auch austauschen lassen.

Hat jemand Erfahrung damit, was diese Reparatur (ohne Akkutausch) kostet? Kann ich davon ausgehen, dass die Reperatur, wenn zusammen mit dem Akkutausch durchgeführt, günstiger wird?

Danke für Eure Antworten.
 

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
In der Regel ist es günstiger beides gleich zeitig zu reparieren, da wenn der „Mute“ Schalter ausgetauscht werden muss, der Akku raus muss und das logicboard. Also von daher lass es am besten in einem Zug wechseln. Gruß Dr.Fey
 

MeMyselfAndI

Jamba
Registriert
22.08.09
Beiträge
55
Danke.
Habe gesehen, dass Apple (bzw. Gravis) 89€ für den Tausch von ‚Kleinkomponenten‘ nimmt. Ich fürchte, sie addieren das stumpf zu den 29€ für den Akkutausch, auch wenn einige Arbeitsschritte ja durch den Akkutausch wegfallen.

In der Presse hieß es ja, die 29€ gelten ab sofort. Bin mal gespannt, wie schnell das umgesetzt wird...
 

MeMyselfAndI

Jamba
Registriert
22.08.09
Beiträge
55
Mir fällt gerade ein: Ich habe mal von einem Bekannten den Lautsprecher (im ‚Höhrer‘) täuschen lassen. Merken die das bei Apple? Ist das problematisch?
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
es wird sofort umgesetzt
wird bei mir angezeigt
24€ plus % für mein 5-6-6s
schöö
 

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
Nee eigentlich nicht aber um ehrlich zu sein sind an der Genius Bar auch nicht die hellsten Sterne. War da selber schonmal zum Bewerbungsgespräch und es gibt vllt 2 Leute in einem Apple store die technisch echt was drauf haben. Also von daher frag lieber vorher mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

MeMyselfAndI

Jamba
Registriert
22.08.09
Beiträge
55
Nee eigentlich nicht aber um ehrlich zu sein sind an der Genius Bar auch nicht die hellsten Sterne. War da selber schonmal zum Bewerbungsgespräch und es gibt vllt 2 Leute in einem Apple store die technisch echt was drauf haben. Also von daher frag lieber vorher mal nach.

Wonach fragen meinst Du? Nach ‚Rabatt‘ wegen der identischen Arbeitsschritte?

Nach dem Tausch des Laursprechers würde ich wohl eher nicht fragen.
 

MeMyselfAndI

Jamba
Registriert
22.08.09
Beiträge
55
es wird sofort umgesetzt
wird bei mir angezeigt
24€ plus % für mein 5-6-6s
schöö

Ok. Danke.
Habe auf den Seiten von Gravis und Apple nur die alten Preise gesehen. Und meinen Termin wollte ich erst machen, wenn ich sicher bin, dass die schon die neuen Preise zu Grunde legen.
 

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
Frag nach welcher Preis sich ergibt wenn du beides gleichzeitig Tauschen lässt. Bei Apple ist das ganz komisch. Auf der Internetseite steht für bestimmte Reparaturen ein Preis aber im Store zahlt man in der Regel weniger.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Das mit dem Akkutausch du dem Preis klappt aber nur wenn dein Akku entsprechend schlecht ist glaube ich oder gilt das für jeden Fall?!.

EDIT bei Apple steht "ersetzt werden muss". Von daher muss der Akkus voll entsprechend schlecht sein. Ist das der Fall bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Apple tauscht jeden Akku innerhalb der Garantie, wenn dieser nur noch zirka 80% seiner eigentlichen Energie liefert. Ich nehme also an, dass apple jeden Akku innerhalb dieser Aktion tauscht, sobald dieser oben genannte grenze erreicht.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Ja vllt innerhalb der Garantie (wenn überhaupt) aber für ein 6 Plus dürfte die Garantie idR bereits abgelaufen sein. Würde sagen dass die dann nur so günstig wechseln wenn das iPhone „gedrosselt“ wird in der Leistung und das dürfte mit 80 Prozent nicht unbedingt der Fall sein zumal das nicht unbedingt mit der Restkapazität zu tun hat sondern die Peekperformance des Akkus entscheidend sein dürfte (glaube ich).
 

MeMyselfAndI

Jamba
Registriert
22.08.09
Beiträge
55
Ich hatte eigentlich in ca 2 Stunden einen Termin bei Gravis. Diesen habe ich jedoch wieder storniert, weil der Preis für einen Akkutausch zumindest bei Gravis noch nicht auf 29€ angepasst wurde.

Ich werde, bevor ich einen neuen Termin mache, nach dem Bedingungen fragen. Mein 6+ ist aus der Garantie/Gewährleistung raus, ich hatte es aber so verstanden, dass der Preis für alle der betroffenen Geräte gilt - aber Danke für den Hinweis.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Apple tauscht jeden Akku innerhalb der Garantie, wenn dieser nur noch zirka 80% seiner eigentlichen Energie liefert. Ich nehme also an, dass apple jeden Akku innerhalb dieser Aktion tauscht, sobald dieser oben genannte grenze erreicht.

Apfeltalk hatte in einem Bericht erwähnt, daß jeder Akku getauscht wird, wenn gewünscht, unabhängig davon, wie hoch die Leistungsfähigkeit noch ist. Gilt aber nur für Geräte, deren Garantie abgelaufen ist.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Apfeltalk hatte in einem Bericht erwähnt, daß jeder Akku getauscht wird, wenn gewünscht, unabhängig davon, wie hoch die Leistungsfähigkeit noch ist. Gilt aber nur für Geräte, deren Garantie abgelaufen ist.

Bei Apple heißt es:

"Apple reduziert den Preis für den Wechsel der Batterie eines iPhones außerhalb der Garantiezeit um 60 Euro – von 89 € auf 29 € – für alle mit einem iPhone 6 oder neuer, dessen Batterie ersetzt werden muss. Das gilt weltweit bis Dezember 2018. Weitere Informationen gibt es demnächst auf apple.com/de."

Was "werden muss" bedeutet ist auslegungsfähig; kann meiner Meinung nach aber nur bedeuten wenn "gedrosselt" wird. Aber wir werden sehen wie das in der Praxis läuft.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Genau: lassen wir uns überraschen. Meines ist jedenfalls fällig.
 

MeMyselfAndI

Jamba
Registriert
22.08.09
Beiträge
55
Auf dieser Seite hier (apfeltalk.de) steht zu dem Thema:

Interne Mitteilung an Apple Stores
Die Vermutung lag nahe, dass Apple nur jene Akkus austauscht, die nach einer Diagnose als defekt eingestuft werden bzw. deren Kapazität einen gewissen Schwellenwert unterschreiten. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein, wie die Apple-Blogs iGeneration und MacRumors unabhängig voneinander berichten.

Demnach habe Apple eine interne Mitteilung an seine Apple Stores ausgesendet. Darin heißt es, dass man allen Kunden, die einen Akkutausch verlangen, den Service für 29 Euro anbieten soll - selbst wenn in der Diagnose eine Restkapazität von 80 Prozent der originalen Kapazität festgestellt wird.
Also denke ich, dass das für 29€ klar geht. Und außerdem ist der Akku vermutlich (ziemlich sicher sogar) bei meinem Nutzungsverhalten auf unter 80%.

Jetzt habe ich gelesen, dass mein Gerät sogar für den Tausch der iSight - Kamera berechtigt ist, falls "das Gerät funktionstüchtig ist und unscharfe Bilder macht".

Wäre die Frage, ob Apple die Qualität der Bilder vor dem Tausch der Kamera testen. Wenn das so weitergeht habe ich bald ein ganz neues Telefon...