• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Iphone 6 mit dem Laptop via Tethering verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birnenplauderer

Erdapfel
Registriert
13.03.16
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich bin langsam fast am Verzweifeln.... Ich besitze ein Iphone 6 und versuche mein Smartphone mit dem Laptop via Tethering (WLAN zuhause) zu verbinden. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Sobald ich WLAN aktiviere surft er automatisch über die mobilen Daten weiter. Wenn ich die allerdings abschalte, funktioniert gar nix mehr. Auch habe ich das Problem, dass bei mir alle Apps deaktiviert sind, sobald ich mobile Daten ausschalte d.h. auch Whats App z.B ist nicht über WLAN nutzbar. Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft?

Vielen Dank schon mal.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hallo und willkommen,
das was da in deinen Augen falsch passiert, ist eigentlich genau das, was passieren soll und muss. Thetering ist dafür gedacht, dass du das iPhone als Modem für z.B ein Notebook nutzen kannst - und dass datei natürlich die mobile Datenverbindung des iPhones verwendet wird.
Wenn du zuhause WLAN hast, dein iPhone im WLAN ist, warum kann dein Notebook dann nicht auch einfach im gleichen WLAN sein? Das wäre zumindest der "normale" Weg.
Wenn ich dich falsch verstanden habe, beschreib doch mal genau, was du machen möchtest.
 

Birnenplauderer

Erdapfel
Registriert
13.03.16
Beiträge
5
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Ja genau, das Smartphone soll quasi als Modem dienen. (Beim Iphone 5 hat das auch ganz wunderbar funktioniert). Den Laptop selbst über das WLAN nutzen, wäre die beste Lösung funktioniert aber aus mehreren Gründen nicht ;) Daher der Umweg über das Smartphone... Was muss ich da einstellen? Geht das überhaupt?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nein. Das Thetering geht nur über Mobilfunk.
Das war auch nie anders, auch beim iPhone 5 nicht.

Nachtrag: Wenn das gehen würde, wie du möchtest, müsste das iPhone zwei unterschiedliche WLAN-Module haben. Gibt's nicht und gabs nie - und würde auch keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Birnenplauderer

Erdapfel
Registriert
13.03.16
Beiträge
5
Also beim Iphone 5 ging das. USB Kabel angeschlossen, mobile Daten aus - das hat wunderbar funktioniert.
 

markus22

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.16
Beiträge
24
Also beim Iphone 5 ging das. USB Kabel angeschlossen, mobile Daten aus - das hat wunderbar funktioniert.
Sowas geht nicht, iOS hat so eine Funktion nicht. Die WLAN Verbindung vom iPhone per USB oder WLAN-Hotspot weiterzureichen, also als Modem. Das kann iOS nicht. Mit Jailbreak Tweaks vielleicht.

Bestimmt hast früher nicht drauf geachtet bei deinem iPhone 5. Das du trotz USB Tethering Verbindung Mobile Daten verbrauchst
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Bin ich der Einzige, dem dazu keine nachvollziehbaren Gründe einfallen
Ja, da braucht man intelligenz und Fantasie. Haben nicht alle.
Bei mir funktioniert das aber genau so. Iphone über WLAN im Netz, Macbook mit USB Kabel verbunden.

Ich benutze das z.b. im Hotel wenn ich nur ein Passwort für ein Gerät bekommen habe.
Andere Möglichkeit, Vater hat ne Kindersicherung eingerichtet damit der Sohnemann nicht unbegrenzt ins Netz kann, lässt aber sein Iphone rumliegen.

Teletubi

p.s.: Warum zerbrichst Du Dir eigentlich den Kopf warum er das so machen will?
Es geht Dich, mit verlaub gesagt, nichts an.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Vor allem hat der Thread schon einen leichten Mehrtagesbart. :rolleyes:

@teletubi
Entsprechend Deines Namens hättest Du Deine Gegenrede etwas weniger aggressiv gestalten können. Schlechtes Osterei erwischt? ;)

Ich mache hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.