• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] IPhone 6 Max. Akkukapazität 88%?

little60

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
28
Hallo,
bei meinem 6er ist der Akku sehr schnell leer. Z. B. bei einer halben Stunde surfen im Internet mit WLAN bzw. 3G fehlen schon mal 30 bis 40% in der Akkuanzeige.
Meine maximale Akku Kappazität liegt bei 88%. Bei Apple sagte man mir, das sei nach einem guten Jahr ganz normal und würde völlig ausreichen!?
Die App Battery Life dagegen zeigt mir einen Verschleissgrad von 35% an und rät zum Akkutausch!?
Was meint ihr dazu? Mitteilungen und Hintergrundaktualisierungen habe ich bereits konfiguriert und minimiert. Oder läuft da irgendwas anderes im Hintergrund, das den Akku leersaugt?
VG Frank
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also entweder ist der Akku einfach falsch kalibriert und verliert bei hohem Akkustand schneller Prozente, bei niedrigem aber nicht gleichmäßig.

88% sind jetzt nicht so schlecht, lag nach zwei Jahren beim 6s bei 85% und hab dann tauschen lassen. Inwiefern Battery Life verwertbare Aussagen treffen kann ist eine andere Frage, andererseits scheint es ja wirklich ein Problem zu geben, Software- oder Hardwareseitig.

Du könntest das iPhone neu aufsetzen und checken wie der Akku da durchhält.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ist nicht der erste Bericht darüber, dass die Anzeige in iOS deutlich bessere Werte anzeigt als anedere Apps.
Falls du einen Mac hast dann kann das Programm coconut Battery die Werte der Batterie auch auslesen.

Hört sich vom Nutzungsprofil aber eher so an als hätte die Batterie eine Macke weg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Ich würde erstmal alle Apps schließen und anschließend einen Hardreset durchführen, also einfach den Homebutton und die Powertaste ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis das Gerät wieder startet.

Anschließend den Akku mal von 100% bis zum automatischen ausschalten des Geräts entladen und dann ohne Unterbrechung wieder auf 100% aufladen. Nachdem du das getan hast, kannst du das Verhalten des Akkus nochmal beobachten.

Parallel kannst du, wie @martin81 erwähnt hat, mit Coconut Battery die Batteriewerte auslesen. Bei einer halben Stunde surfen sollten keinesfalls 30-40% des Akkus entladen werden, sodass ich auch von einem Defekt ausgehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Ich meine dass seit der Einführung der iOS Batterie Status, eh die ganzen Drittanbieter Apps nicht mehr richtig auf die Batterie Zustand zugreifen können. Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.


Bei einer halben Stunde surfen sollten keinesfalls 30-40% des Akkus entladen werden, sodass ich auch von einem Defekt ausgehen würde.
Das kann man leider nicht so pauschal sagen, wenn er auf Seiten sich herumtreibt, die extrem viel im Hintergrund laden (Bilder, Videos, Werbung etc.etc.) kann dies leider schon möglich sein.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Meine Kapazitätsanzeige beim iPhone SE zeigt 91 % und er verliert auch extrem schnell viel Akku.
Im Apple Store wurde mein Handy überprüft, es lag an keiner App, sondern am Akku. Das Handy ist keine 1,5 Jahre alt und Apple lehnt es ab den Akku zu ersetzen.
Vielleicht ist das ja auch bei dir so, dass sie minderwertige Akkus verbaut haben, die noch nicht mal 1 Jahr durchhalten. Problem besteht bei mir nämlich schon rund ein halbes Jahr. Wobei es sich jetzt noch mal in letzter Zeit stark verschlechtert hat.
 

little60

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
28
Ich fürchte auch dass es am Akku liegt, meine Familie hat insgesamt drei 6er, aber nur meins ist so schlecht. Ich habe sogar den neuesten Akku verbaut. Apple sagt, sie würden eh erst ab 80% tauschen bei Garantie.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Falls es tatsächlich der Akku ist und Apple sich weigert, dann geh halt wo anders hin. Ich habe mit einem Akkutausch beim 5S durch MediaMarkt durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Der reine Akkutausch ist durch die Aktion von Apple bis Ende des Jahres zwar günstiger, aber a) hat nicht jeder in DE einen Apple Store um die Ecke und b) tauscht Apple dann alle Defekte aus oder nichts. Wenn das iPhone optische Defekte hat, die sich nicht auf die Funktion auswirken, will Apple sie auch tauschen bzw. tauscht dann nicht nur den Akku.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Mein Akku des 6ers war im Dez 17 auch bei so 90% oder sogar höher. Battery life hat aber immer unterschiedliches angezeigt.

Da wurde gerade dieses drosseln bekannt und die interne Anzeige gab es nicht. Hab dann für 29 Euro den Akku tauschen lassen. Im Apple Store wollten sie es nicht glauben aber danach war alles wieder gut, sowohl Akku als auch Performance