• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 Kauf & Umstieg von Android

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Hey Leute, habe vor mir das iPhone 6 zuzulegen, und hätte da ein paar Fragen.
Bisher hatte ich ein Samsung Galaxy S3, mit dem ich auch die 2 Jahre top zufrieden war, aber jetzt möchte ich einfach mal was neues ausprobieren. Meine Fragen lauten:
1. Funktioniert Google Maps auf dem iPhone 6? Bin auf das Navi angewiesen
2. Gibt es tatsächlich immer noch keine Benachrichtigungsled? Muss ich das Phone immer aus dem Deepsleep holen, um zu schauen, ob ich eine Nachricht bekommen hab?
3. Wie lange kommt man so im Schnitt mit dem Akku aus? Gibt es in den Batteriestats die Angabe, wie lange das Display an war, bzw aktiv genutzt wurde? Bei meinem S3 sind in dem Fall etwa 5 Stunden drin.
4. Bei meinem S3 gab es hin und wieder Apps, welche im Hintergrund den Akku leer gesaugt haben, das war dann immer eine Mühevolle Suche nach dem Unruheherd. Ist das bei iOs tatsächlich ausgeschlossen?

Schon mal ein Danke in die Runde für die Hilfe
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
1. Funktioniert Google Maps auf dem iPhone 6? Bin auf das Navi angewiesen
Funktioniert

2. Gibt es tatsächlich immer noch keine Benachrichtigungsled? Muss ich das Phone immer aus dem Deepsleep holen, um zu schauen, ob ich eine Nachricht bekommen hab?
Es gibt keine LED. Auf den Homebutton drücken und du kannst dir anzeigen lassen welche Nachrichten (oder was dir auch immer an Mitteillungen wichtig ist) gekommen sind.

3. Wie lange kommt man so im Schnitt mit dem Akku aus? Gibt es in den Batteriestats die Angabe, wie lange das Display an war, bzw aktiv genutzt wurde? Bei meinem S3 sind in dem Fall etwa 5 Stunden drin.
Mit meinem 5S habe ich etwa 8 Std. reine Benutzungszeit. Es werden Standby und Nutzungszeit angezeigt.

4. Bei meinem S3 gab es hin und wieder Apps, welche im Hintergrund den Akku leer gesaugt haben, das war dann immer eine Mühevolle Suche nach dem Unruheherd. Ist das bei iOs tatsächlich ausgeschlossen?
Ich hatte noch keine app, die im Hintegrund den Akku leer saugte. Du kannst für die verschiedenen apps auch die Hintergrundaktivitäten ein-/ausstellen. Zudem gibt es in iOS8 eine Anzeige welche app wieviel Akku benutzt hat.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hey,
ich geh mal einfach durch:

1. Google Maps gibt es als extra App im App Store und funktioniert! Turn by turn Navigation ist auch integriert. Das gleiche gibt es auch von Apple vorinstalliert allerdings noch mit schwächen in manchen Regionen.
2. Ja, eine LED gibt es tatsächlich nicht. Um eine Nachricht zu bemerken musst du entweder den Ton anlassen, die Vibration anlassen oder das iPhone kurz mit Home Button oder Sleep/Wake Button anmachen.
3. Seit iOS8 gibt es die Möglichkeit unter Einstellungen --> Allgemein --> Benutzung --> Batterienutzung zu sehen, welche App in den letzten 24 Stunden bzw. in den letzten 7 Tagen wie viel vom Akku verbraucht hat. Die reine Zeit in der das Display an ist kann man sich nicht anzeigen lassen, es gibt aber einen Punkt für Homescreen der dem schon sehr nahe kommt. Die Zeit in der du andere Apps geöffnet hast wird hierbei allerdings nicht mit eingerechnet.
Wie lange man mit dem Akku auskommt ist immer recht Anwendungsspezifisch. Navis und graphisch intensive Spiele ziehen natürlich mehr als ein bisschen Surfen. Allgemein fand ich den Akku bei iPhones schon immer angemessen. Abends stecke ich es zwar immer ans Ladekabel, aber ein wenig Reserveenergie ist noch immer vorhanden. Ich nutze mein iPhone aber auch vergleichsweise viel über den Tag vermute ich. Ich wage mal die Behauptung, dass 5 Stunden bei "normaler" Benutzung kein Problem darstellen.
4. Lässt sich mit dem in 3. beschriebenem ziemlich leicht herausfinden. Der Normalfall ist aber, dass so etwas nicht passiert. Die meisten Apps dürfen im Hintergrund kaum etwas machen und die die es dürfen, bei denen weiß man es eigentlich (iPod, Spotify, Navi,..). Nichtsdestotrotz kann auch mal etwas schief gehen, und eine App "dreht durch" und zieht dir den Akku leer. Hatte ich vor etlicher Zeit auch einmal, ein simpler Neustart des Handys schafft da meist Abhilfe. Da würde ich mir keine Sorgen drum machen ;)

Wünsche schon mal viel Spaß mit dem neuen Spielzeug ;)
 

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Danke schon mal für die Antworten, bin sicher dass ich mit dem Gerät zufrieden sein werde, nur der Benachrichtigungsled werde ich wohl einer Weile nachtrauern.
Es wird ja auch oft empfohlen, das Netzteil eines Ipads zu nehmen, um das Handy schneller zu laden. Ich hab hier ein 2 Ampere Netzteil von meinem Asus Tab, das sollte doch prinzipiell auch funktionieren, oder?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Benachrichtigungsled gibt es leider so in der Form nicht, allerdings kannst du unter Einstellungen Bedienungshilfen das Blitzlicht als Anzeige nutzen, sprich das diese bei eingehenden Nachrichten blinkt....lässt sich glaub ich auch wiederholen, wenn die SMS wiederholt angezeigt wird....
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Sollte funktionieren aber bei mir nicht. Habe 2 Ampere Netzteil von Samsung lädt aber mein iPhone ewig auf. Nehme ich das originale vom iPad dann geht es schnell. Hängt wohl an der Kompatibilität.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich finde Benachrichtigungs Leds unnötig
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Wäre cool wenn die beim nächsten mal das Touch ID mit LED einbauen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... ja und am Rand ein paar LED`s wo man wie an Weihnachtsfenster ein Lauflicht hat. Und am besten wie am Auto so eine dezente "Floor" Unterboden Beleuchtung....

:p

... ist gut so wie es ist. Edel. Dezent. Wer BlinkiBlinki will soll sich ein HelloKitty Phone kaufen :p
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Stimmt. Schließlich gibt es ja nur schwarz und weiß.
Den Wunsch nach einer (in Worten "einer") Benachrichtigungs-LED mit einer Rundum-Kirmesbeleuchtung gleichzusetzen, geht doch etwas weit.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
...komisch. An meinem Rechner sieht man die Smiley`s die ich hinter meinen Text gemacht habe. Hm... muss wohl an der Forensoftware liegen, dass nicht jeder diese sieht :p (Achtung - ein Smiley)...
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ach, gegen einen sanft pulsierend-glühenden Touch-ID Ring hätte ich nichts gegen einzuwenden. Bei der Standby-Leuchte vom MacBook Pro hat sich auch keiner beschwert und es war auf erstem Blick erkenntlich ob das Gerät ausgeschaltet oder im Standby-Modus war.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly und simmac

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ring- of - Death.... habe eine Abneigung gegen solche Ringe... :p .. ok wieder zum Thema...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hatte bei meinem alten HTC eine Benachrichtigungs-LED. Aber ich hab nie drauf geachtet. Und ich würde sie als unnötig bezeichnen... aber das ist wohl Geschmackssache. Genau so ist es Geschmacksache ob man Android oder iOS bevorzugt. Ich hatte mit Android zwar nie wirklich Probleme aber iOS gefällt mir wesentlich besser und wenn man sich ein wenig mit der Apple-Welt und iTunes beschäftigt, dann will man diese auch nicht mehr missen.

Von daher viel Spass mit Deinem Apple-Phone :)
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Also wenn ich mich nicht irre kann man aber den Blitz als Benachrichtgungs LED Verwenden.

Die Funktion versteckt sich irgendwo in den Einstellungen ich glaube bei accessebility oder so
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Meine persönliche Meinung: auf den Home-Button drücken ist nicht schlimmer, als auf eine LED zu gucken :D

Und viel Spaß mit dem iPhone :)