• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iPhone 6: Entscheidung gegen Saphirglas fiel erst vor wenigen Wochen

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Man kann jede sachliche Kritik damit entkräften, dass man ein Produkt ja nicht kaufen muss. In der Tat muss ich es nicht kaufen. Das entzieht mir aber nicht Recht, das Produkt zu kritisieren.

Werden technische Neuerungen bewusst zurückgehalten, obwohl sie ohne weitere Probleme hätten verbaut werden können, nur um 12 Monate später ein weiteres Verkaufsargument zu liefern, dann ist das eine höchst kundenunfreundliche Verkaufsstrategie.

Das ist eine ziemlich naive Ansicht. Welcher Hersteller macht das denn anders? Guck dir mal Intel an, die haben den Haswell Refresh auch nur gemacht, weil keine Konkurrenz da ist und sie so mit wenig Entwicklung nochmal richtig Asche machen können.

Du kannst das Produkt gerne kritisieren aber woher willst du wissen, warum Apple kein Saphirglas verbaut hat? Hast du Zugriff auf Interna von Apple? Wenn die iPhone Produktion deshalb verlangsamt worden wäre, kommen wieder so Spezialisten raus und fordern, man hätte Saphirglas erst in der nächsten Generation verbauen sollen. Von Mängeln in der Produktion ganz zu schweigen.

Mach es da mal jemand Recht.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Es ist immer ein Riesen Unterschied ob etwas (z. Bsp. das Saphirglas) im Labor und in der Kleinserie funktioniert oder ob man, wie Apple es wohl plant, in 4 Monaten 80.000.000 Einheiten herstellen will. Da darf es keinerlei Probleme oder Zweifel geben.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Darf ich mal fragen, welches Glas beim iPhone4S verbaut wurde?

Kenne mich da nicht aus. ist aber bei mir bis heute top in Ordnung. Ohne Schutzfolie. Jedoch habe ich das immer wenn ich es nicht nutze, in einer schönen Ledertasche.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Am Arsch hält das weniger aus. Das Problem ist eher die Erwartungshaltung gegenüber der Stabilität. Die Menschen gehen unachtsamer damit um, weil sie wissen, das es besonders stabil ist. Ich habe schon Leute gesehen, die mit einem iPhone 4 ne Flasche Bier aufmachen. Das geht dann 10 mal gut und irgendwann nicht mehr.
Mir ist mal das iPad vom Badewannenrand gefallen und hat eine Fliese zerstört. Gut, die Fliese lag an der Stelle hohl, aber da iPad hat gerade mal einen unauffälligen Kratzer abbekommen, der sich schon wieder durch das viele Anfassen wegpoliert hat.
Aber das dazu. Beobachtet mal die Jugend an der Bar, wie sie mit ihren Geräten umgeht.
Mit dem 4/4S konnte man wirklich sehr gut Bierflaschen öffnen. Man muss nur mit den Edelstahlrand ansetzten, gar kein Problem. :)
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Ich verstehe diese Jammerei und das Bashing absolut nicht. Gut, beim 6er ist die aufgesetzte Kamera suboptimal gelöst und vom ansonsten glatten/cleanen Design ein abweichender Stilbruch. Aber ob einem die Rückseite mit den sichtbaren Antennenlinien gefällt, oder nicht, ist einfach nur Geschmacksache!

Ja, das 6er könnte gut auf die 16GB Variante zu Gunsten einer 32GB verzichten und der Preis könnte auch etwas kundenfreundlicher gestaltet sein.

ABER - die iPhones funktionieren und dies im Vergleich immer sehr gut. Deshalb spielt es auch in meinen Augen keinerlei Rolle, welche technischen Spezifikationen auf dem Papier stehen - letztlich zählt nur der Praxisbetrieb.

Was ich gar nicht verstehe, ist dieses Yuppie-Gehabe, mit Gewalt immer SOFORT das Neueste am Markt haben zu müssen, nur um dem Umfeld zu beweisen, dass man Hip ist und es sich geleistet hat/leisten konnte. Irgendwie lustig frühpupertär, oder?

Wer sich auf ein iPhone eingeschossen hat, viel Apps gekauft hat und auch nutzt, das iPhone in einer Apple-Umgebung perfekt integriert nutzt, der wird nicht "einfach so" wechseln. Nicht weil die anderen Hersteller schlechte Geräte bauen (ganz im Gegenteil), sondern weil eben diese perfekte Integration wegfällt, welche man lieb gewonnen hat und weil man nicht alle guten Apps nochmals neu kaufen möchte, sofern diese in der Android oder Windows Mobile Welt überhaupt erhältlich sind...

Sorry, ist nur meine subjektive Meinung - auch wenn sich hier sicherlich der Eine oder Andere auf die Zehen getreten fühlt... Letztlich entscheidet immer JEDER für sich selbst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Einwurf: WARUM wird aus jedem Artikel eine Grundsatzdiskussion gemacht???

*Einwurf Ende* ;)
 

Zormpas

Stechapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
161
Ich liebe euch alle [Beleidigung gelöscht - Apfeltalk]

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich weiß mich hört keiner bei Apple, aber ich fordere Sie hiermit auf folgendes iPhone zu bauen.

- 4"
- randloses OLED Display
- 1080p Auflösung
- 5mm flach
- 100 Gramm leicht
- LiquidMetal
- Saphirglas
- wasserdicht

evl.
Brennstoffzellentechnologie.

Und ich meine das ernst! In 2 Jahren will ich Ergebnisse sehen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Mod-Info

Wir bitten um Sachlichkeit und darum, beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Beleidigungen und unangemessene Ausdrücke werden, wie in den Forenregeln angekündigt, unnachgiebig geahndet und entsprechend auch gelöscht bzw. editiert.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Zormpas und ein paar anderen, deren Beiträge im Trash gelandet sind.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wobei ich ja schon mal gespannt bin, wie das neue Display oder HD Retina Display mit dem größeren Farbraum nun aussehen wird. Habe das Spacegrau bestellt. Also da ist die Front ja schwarz (glaube ich zumindest) muss ja Kontrastmäßig toll aussehen.
 

[email protected]

Golden Delicious
Registriert
25.02.06
Beiträge
11
Ein erhöhter Arbeitsspeicher kann unter gewissen Voraussetzungen die Langlebigkeit des iPhones steigern. Ich sehe ferner keinen Grund, warum Apple das Gerät nicht mit 2 GB RAM ausgestattet hat, um umfangreichere Anwendungen zu ermöglichen.

Ich verspreche mir gar nichts von Saphirglas. Ich habe auch nicht erwartet, dass es im iPhone 6 verbaut wird. Lediglich der Umstand, dass man kurzfristig gegen den Einsatz des Glases entschieden hat, obwohl es offenbar keine nennenswerten Komplikationen gegeben hatte, wurde von mir kritisiert. Ich habe weiter den Verdacht geäußert, dass Apple hier bewusst ein Smartphone veröffentlicht hat, welches nur wenige technische Verbesserungen und Neuerungen mit sich bringt, nur um in einem Jahr ein weiteres Gerät verkaufen zu können. Dies ist insbesondere deswegen zu verurteilen, wenn es offenbar ausreichende Möglichkeiten dazu gegeben hatte, das Smartphone deutlich besser ausgestattet auf den Markt zu bringen.

Solche rhetorischen Fragen machen deutlich, dass man offenbar nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist. Schade!

Man kann jede sachliche Kritik damit entkräften, dass man ein Produkt ja nicht kaufen muss. In der Tat muss ich es nicht kaufen. Das entzieht mir aber nicht Recht, das Produkt zu kritisieren.

Werden technische Neuerungen bewusst zurückgehalten, obwohl sie ohne weitere Probleme hätten verbaut werden können, nur um 12 Monate später ein weiteres Verkaufsargument zu liefern, dann ist das eine höchst kundenunfreundliche Verkaufsstrategie.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Wird in diesem Thread hier nun nur noch sinnlos gepostet? Erst Beleidigungen, belangloser Kram und jetzt einfach ein Zitat als Beitrag?
@Nathea Beitrag wurde auch gemeldet.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Du hattest es befürchtet? Ein guter Beitrag zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die getätigten Aussagen auch gleich mit entsprechenden Nachweisen belegt werden können. In Bezugnahme auf die angegebenen Quellen, kann man die Apfeltalk-Redaktion natürlich fragen, warum der Artikel nicht auf etwaige Probleme in der Produkt hingewiesen hat. "Als Grund wird die geringe Ausbeute bei der Weiterverarbeitung des Glases in China genannt." empfinde ich als zu geringen Hinweis dafür, um mir als Leser auf tatsächlich vorliegende Produktionsprobleme hinzuweisen.


Also erstmal brauchen iphones schon immer weniger RAM weil das OS und die Apps dafür ausgelegt sind. Deshalb läuft ein iphone mit 1gb RAM weitaus flüssiger als ein Android Handy nur 3gb RAM. In allem anderen belangen ist die Hardware des iphone der Konkurrenz voraus. Kamera, display(vllt. Nicht mit Auflösung, aber Helligkeit und Kontrast), wifi, Lte-a, 64Bit usw.

Andere Hersteller kommen pro Jahr mit 4 Handys und verwenden immer die gleiche Kameraoptik und erhöhen nur die megapixel. Megapixel, machen die Bilder aber nicht besser sondern größer und dadurch brauche ich wieder mehr Speicher für gleiche Qualität.
Mir ist durchaus bewusst, dass durch die andere Softwarearchitektur weniger Leistung benötigt wird, um die Inhalte darzustellen. Meine Kritik bezog sich aber - wie ich auch bereits begründet habe - eher darauf, dass durch den Arbeitsspeicher von nur 1 GB die Langlebigkeit des Geräts eingeschränkt wird. 2 GB werden aktuell vielleicht nicht benötigt. Wie sieht es aber aus, wenn ich in 4 Jahren noch immer mein iPhone 6 benutzen möchte? Wir wissen es nicht.

Ob andere Hersteller mehrere Modelle auf den Markt bringen, interessiert mich nicht. Ich habe Apple kritisiert.


Das ist eine ziemlich naive Ansicht. Welcher Hersteller macht das denn anders? Guck dir mal Intel an, die haben den Haswell Refresh auch nur gemacht, weil keine Konkurrenz da ist und sie so mit wenig Entwicklung nochmal richtig Asche machen können.

Du kannst das Produkt gerne kritisieren aber woher willst du wissen, warum Apple kein Saphirglas verbaut hat? Hast du Zugriff auf Interna von Apple? Wenn die iPhone Produktion deshalb verlangsamt worden wäre, kommen wieder so Spezialisten raus und fordern, man hätte Saphirglas erst in der nächsten Generation verbauen sollen. Von Mängeln in der Produktion ganz zu schweigen.
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass auch andere Hersteller eine solche Produktpolitik betreiben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie zu verurteilen ist. Da Apple offenkundig eine ähnliche Politik verfolgt, sind sie ebenso zu kritisieren, wie andere Hersteller.

Meine Beitrage auf Apfeltalk.de verfasse ich auf Grundlage der von Apfeltalk.de veröffentlichten Artikel. Der Artikel lässt für mich als Leser keine eindeutigen Schlüsse darauf zu, warum das Glas nicht für die aktuelle Produktreihe verwendet wurde. Siehe oben.

Deswegen ist es von großer Bedeutung, dass jedes meiner Worte auch eine Bedeutung zu Teil wird. Ich habe nicht behauptet, dass uns Apple technische Funktionen vorenthalten hat. Ich habe gesagt, dass uns Apple »offenbar« technische Funktionen vorenthalten hat. Ein Unterschied.
 

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28
Zu deiner Aussage, dass mehr RAM ein Handy langlebender macht, kann ich nicht zustimmen. Weil man weiß nie welche Funktionen in einer neuen Software kommen und falls der ram noch ausreichend ist, dann hängts vllt. am CPU oder was anders ist zu langsam. Bei Apple Produkte. Ist es möglich jedes iphone nach relese ca. 3-4jahren mit aktuellen Version zu verwenden. Z.b. Iphone 4 läuft auch mit ios 7. Veröffentlicht würde es mit ios 4.

Android ist da eher unterschiedlich aber das längste was hier unter aktuelle Software läuft sind 1 1/2 Jahre (auch mit 3gb ram). Gibt sogar Handys die die gleiche ram Stärke haben aber kein neues OS bekommen weil der Hersteller keine Software frei gibt (z.b. Galaxy ACE 3.. erst 1 Jahr alt). Kann man also nicht sagen, wie lange ein Produkt verwendet werden kann aber bei Apple haste eine höhere Sicherheit.

Nun zu dem Saphireglas,genau weiß es nur ein Insider... Glaube das die Produktion noch nicht weit genug war oder die kleinere Größe besser funktionierte (Apple watch, kommt aber erst 2015). Mal abwarten ob es im iphone 6s verwendet wird.