• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6: Einstellung Internet-APN?

Hamburger Jung

Gloster
Registriert
27.12.12
Beiträge
63
Hallo Wissende,

ich habe von der Telekom ein iPhone 6 mit mittlerweile iOS 8.0.2.

Aktuell bin ich im Ausland und möchte auch Roaming machen. Pustekuchen.

Bei Grenzübertritt bekam ich eine SMS, dass ich die Internet-APN ändern muss. Problem nur: Dafür gibt es in iOS8 scheinbar keine Einstellungsmöglichkeiten. Habe es auch schon mit Ausschalten des Geräts und Zurücksetzen der Netzwerkverbundungen probiert - erfolglos.

Sicherlich würde die Telekom mir das beantworten können, aber aus dem Ausland anrufen wollte ich vermeiden.

Daher erstmal eine Frage an euch:

Bug oder Feature ?

Vielen Dank.
 

thobo

Alkmene
Registriert
19.10.11
Beiträge
35
Das ist ein "Telekom-Problem", mit deren Simkarten ist der Menüpunkt APN im iPhone 6 nicht vorhanden, im iPad mit iOS 8 aber sehr wohl.

Es kommt drauf an, wo du im Ausland bist. Im EU-Ausland und in der Schweiz musst du gar nichts umstellen. Sondern einfach dein iPhone das Partnernetz suchen lassen (und natürlich Daten-Roaming einschalten, ist vom Werk ab aus).

Bei einem Nicht-EU-Land stellt man das neue EU-Internet ein. Dann verbindet sich das Handy mit Netzen von EU-Providern. Wirds nicht so teuer.. theoretisch... wenn du dir wirklich einen "alternativen" Anbieter im Ausland suchen und deren APN manuell einstellen willst, wird das nicht viel bringen, denn lt. Telekom ist momentan ein Wechsel zu einem alternativen Roaminganbieter noch gar nicht möglich (siehe den 2.Link). ich vermute das ist auch der Grund, weshalb es diesen Menüpunkt nicht gibt...

http://www.mobiflip.de/ios8-roaming-option-eu-internet/

https://www.t-mobile.de/business/auslandstarife/0,9925,28460-_,00.html
 

Hamburger Jung

Gloster
Registriert
27.12.12
Beiträge
63
Vielen Dank !

Ich bin aber in der EU (Tschechien). Hatte die automatische Suche auch schon aus und wieder eingeschaltet, aber ohne Erfolg. Zum Glück hab ich wenigstens im Hotel W-LAHM...

Das Problem wird dann wohl nur die Telekom lösen können...
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Man kann es verändern mit iPhone Konfiguration tool. Gibs für mac und Windows.