- Registriert
- 10.02.16
- Beiträge
- 5
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem iPhone meiner Freundin. Sie benutzt ein iPhone 6 mit 16GB Speicher, aktuelles iOS 9.1.2.
Sie hat an ihrem Arbeitsplatz kein WLAN, daher muss sie immer ihr mobiles Datenvolumen benutzen. Seit ein paar Monaten ist ihr Volumen (1GB) komischerweise extrem schnell aufgebraucht, sprich nach rund 5 Tagen. Normalerweise reichte ihr das sonst für einen ganzen Monat.
Zu Hause haben wir eine DSL 2000 Leitung aus der Steinzeit. Ich spiele gelegentlich online und konnte schon mehrfach beobachten, wie unser DSL-Geschwindigkeit massiv einbricht, wenn meine Freundin zu Hause ist. Auf der FritzBox konnte ich dann beim Daten-Monitor beobachten, dass sobald meine Freundin mit ihrem iPhone ins WLAN geht, entweder der DSL Down- oder der Upstream komplett ausgereizt wird. Aber immer nur eines von beiden. Mache ich den Flugmodus in ihr iPhone, sind Up- und Downstream wieder bei null. Geht sie wieder ins WLAN, lädt das iPhone sofort wieder große Datenmengen hoch oder runter. Alle anderen Geräte zu Hause sind ausgeschaltet oder im Flugmodus, was ich auch anhand der FritzBox sehen kann. Es ist also ausschließlich ihr iPhone, was die komplette Leitung belegt.
- App Updates im Hintergrund / automatisch sind ausgeschaltet
- iCloud ausschalten brachte auch keine Änderung
- Einstellungen reseten war ebenfalls erfolglos
- Hintergrundsynchronisierung der Apps ist ebenfalls ausgeschaltet
Das Problem besteht übrigens nicht immer. Manchmal geht der Up-/Download ein paar Minuten, dann ist eine kurze Pause und es geht wieder von vorne los.
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr eventuell einen Lösungsvorschlag habt. Ich hab Euch noch einen Screenshot in den Anhang gehängt. So sieht es aus, wenn das betroffene iPhone ins WLAN geht. Aktuell betrifft es den Download, vorhin betraf es den Upload. Unser Internet ist aktuell auch wegen eines Unwetters auf 1.300kbit/s gedrosselt, weil es sonst instabil ist. Normalerweise haben wir rund 2.000kbit/s.
Viele Grüße,
Patrick
ich habe ein Problem mit dem iPhone meiner Freundin. Sie benutzt ein iPhone 6 mit 16GB Speicher, aktuelles iOS 9.1.2.
Sie hat an ihrem Arbeitsplatz kein WLAN, daher muss sie immer ihr mobiles Datenvolumen benutzen. Seit ein paar Monaten ist ihr Volumen (1GB) komischerweise extrem schnell aufgebraucht, sprich nach rund 5 Tagen. Normalerweise reichte ihr das sonst für einen ganzen Monat.
Zu Hause haben wir eine DSL 2000 Leitung aus der Steinzeit. Ich spiele gelegentlich online und konnte schon mehrfach beobachten, wie unser DSL-Geschwindigkeit massiv einbricht, wenn meine Freundin zu Hause ist. Auf der FritzBox konnte ich dann beim Daten-Monitor beobachten, dass sobald meine Freundin mit ihrem iPhone ins WLAN geht, entweder der DSL Down- oder der Upstream komplett ausgereizt wird. Aber immer nur eines von beiden. Mache ich den Flugmodus in ihr iPhone, sind Up- und Downstream wieder bei null. Geht sie wieder ins WLAN, lädt das iPhone sofort wieder große Datenmengen hoch oder runter. Alle anderen Geräte zu Hause sind ausgeschaltet oder im Flugmodus, was ich auch anhand der FritzBox sehen kann. Es ist also ausschließlich ihr iPhone, was die komplette Leitung belegt.
- App Updates im Hintergrund / automatisch sind ausgeschaltet
- iCloud ausschalten brachte auch keine Änderung
- Einstellungen reseten war ebenfalls erfolglos
- Hintergrundsynchronisierung der Apps ist ebenfalls ausgeschaltet
Das Problem besteht übrigens nicht immer. Manchmal geht der Up-/Download ein paar Minuten, dann ist eine kurze Pause und es geht wieder von vorne los.
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr eventuell einen Lösungsvorschlag habt. Ich hab Euch noch einen Screenshot in den Anhang gehängt. So sieht es aus, wenn das betroffene iPhone ins WLAN geht. Aktuell betrifft es den Download, vorhin betraf es den Upload. Unser Internet ist aktuell auch wegen eines Unwetters auf 1.300kbit/s gedrosselt, weil es sonst instabil ist. Normalerweise haben wir rund 2.000kbit/s.
Viele Grüße,
Patrick