• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 Batterie entlädt sich rasend schnell bei “kalter“ ( zu Zeit 0° ) Temperatur

paulas

Granny Smith
Registriert
16.11.11
Beiträge
15
Ich sah es ja letztens schon im TV, daß auch andere wohl das Problem haben .

Sobald ich mit dem iPhone an die frische Luft gehe entlädt sich die Batterie rasend schnell.

Heute von 49 % auf 17%.Dann Minuten später ist es ganz aus gegangen .

Zuhause angeschlossen und hochgefahren springt es wieder auf 41% .

Hatte mir vor 2 Tagen noch iOS 10.2 runtergelassen und dachte damit wäre der Fehler vielleicht behoben .....


Irgendjemand einen Tipp, wie man das abstellen kann ?

Die Batterie scheint ja nicht Schuld zu sein. Bleibe ich ihm Warmen funktioniert sie einwandfrei ..
 
  • Like
Reaktionen: nastytaima

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Dieses Problem soll es doch beim iPhone 6s gegeben haben?
Seit wann kannst du dies beobachten?

Gruß
 

Mitglied 167358

Gast
Das macht das 5er meiner Tochter auch. Wir haben es letztes Jahr kurz vor Ablauf des Akku Tauschprogramm getauscht bekommen.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Eventuell mal beim Apple Support anfragen, ob es hierzu eine Lösung seitens Apple gibt.
Ich weiß so frei aus dem Kopf gar nicht, ob es für das iPhone 6 ein Austauschprogramm gab/gibt.
 

HB-Matthias

Jonagold
Registriert
20.11.15
Beiträge
20
Das Problem hatte ich mit meinem iPhone 6 (iOS 9.3.4) neulich auf dem Weihnachtsmarkt. Ich wollte kurz ein paar Fotos bei minus 5 Grad machen, aber das Gerät fuhr nach drei oder vier Minuten (und ca. 45 % Restakku) einfach runter und lies sich trotz Erwärmung am Körper vor Ort auch nicht mehr starten. Zuhause habe ich es kurz ans Netz gehängt und es startete mit altem Akkustand sofort neu. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit dem Akku. Es scheint mir, dass bei niedriger Temperatur irgendetwas falsch reagiert und das Gerät deswegen abschaltet. Das kommt aber auch mit älterem iOS und Gerätemodell 6 (ohne S) vor. Da ich ansonsten keine Probleme mit dem Gerät habe und der Akku bei normaler Nutzung immer noch sehr gut durchhält werde ich ihn nicht wechseln. Wird eh bald wieder wärmer draußen und im nächsten Winter steckt dann schon ein neues iPhone in der Tasche.
 

paulas

Granny Smith
Registriert
16.11.11
Beiträge
15
Das Problem habe ich seit ca. 3 Wochen .
Dachte das es mit iOs 10.2 verschwindet .
Dumm nur, es scheint ja bei Apple schon bekannt zu sein.Da ich vor 3 Tagen einen Bericht darüber im TV sah, daß sich wohl schon viele Menschen beschwert haben .
Aber mehr als sich darüber lustig zu machen haben sie dort auch nicht gebracht ...
 

nastytaima

Erdapfel
Registriert
25.12.16
Beiträge
4
Ich sah es ja letztens schon im TV, daß auch andere wohl das Problem haben .

Sobald ich mit dem iPhone an die frische Luft gehe entlädt sich die Batterie rasend schnell.

Heute von 49 % auf 17%.Dann Minuten später ist es ganz aus gegangen .

Zuhause angeschlossen und hochgefahren springt es wieder auf 41% .

Hatte mir vor 2 Tagen noch iOS 10.2 runtergelassen und dachte damit wäre der Fehler vielleicht behoben .....


Irgendjemand einen Tipp, wie man das abstellen kann ?

Die Batterie scheint ja nicht Schuld zu sein. Bleibe ich ihm Warmen funktioniert sie einwandfrei ..

Ich habe das IPhone 6 und dieses Problem genau seit dem 10er Update. Inzwischen sind weitere Updates erfolgt, aber keines hat dieses Problem bis jetzt behoben. Mein Akku hält seit dem im Mobilnetz max 2 1/2 Stunden. Muß jetzt ständig nen zusätzlichen Akku mitschleppen. Das ist ziemlich nervig
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Batterie scheint ja nicht Schuld zu sein.
Doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Lithium-Ionen-Akkus

Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkumulators bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt.

Durch Laden bei niedrigen Temperaturen tritt meist eine sehr starke Alterung auf, die mit irreversiblem Kapazitätsverlust einhergeht. Aus diesem Grund wird für die meisten Batterien 0 °C als untere zulässige Temperatur während des Ladevorgangs angegeben.
Das heißt: Nicht gleich Laden, wenn man nach Hause kommt und das iPhone noch kalt ist!
 
  • Like
Reaktionen: paulas

nastytaima

Erdapfel
Registriert
25.12.16
Beiträge
4

Doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Lithium-Ionen-Akkus




Das heißt: Nicht gleich Laden, wenn man nach Hause kommt und das iPhone noch kalt ist!

Nur eigenartig daß das das erste IPone ist wo mir das passiert. Mein jetziges hatte ich letzten Winter schön und da war nix. Auch mit den anderen IPhones hatte ich dieses Problem nie. Alles hat erst mit dem 10er Update. Was auch viele andere Nutzer beklagen und Apple inzwischen bekannt ist. Anscheinend soll es deshalb im Februar ein entsprechendes Update geben. Na ja, mal schauen was es bringt
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dieser Winter ist besonders kalt. Und das eine iPhone mit der Generation davor zu vergleichen ist auch nicht zielführend. Sind doch ganz andere Geräte. Und wenn der Akku aufgrund der Kälte nicht mehr genug Leistung bringt, das eine iPhone aber mehr abverlangt als das andere in diversen Situationen, geht das eine eben aus, das andere nicht.
 

nastytaima

Erdapfel
Registriert
25.12.16
Beiträge
4
Dieser Winter ist besonders kalt. Und das eine iPhone mit der Generation davor zu vergleichen ist auch nicht zielführend. Sind doch ganz andere Geräte. Und wenn der Akku aufgrund der Kälte nicht mehr genug Leistung bringt, das eine iPhone aber mehr abverlangt als das andere in diversen Situationen, geht das eine eben aus, das andere nicht.

Mein jetziges hatte ich auch letzten Winter. Und es ist definitiv kein Akkuproblem sondern hängt mit dem Softwareupdate zusammen. Dies ist auch Aussage von Apple
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was hat denn die Software mit den Temperaturen zu tun?

Vielleicht meinen die, dass zu viel Saft gezogen wird, was so nicht sein soll, und sich deshalb die niedrige Leistung eines kalten Akkus schneller bemerkbar macht.
 

trainer

Erdapfel
Registriert
16.01.17
Beiträge
1
Hallo!

Auch ich habe ein iPhone 6, dass ca. 7 Monate alt ist.
Das Problem mit dem Akku ist unglaublich.
Bei kühlen Aussentemperaturen beobachte ich genau dasselbe Phänomen!

Habe 3x mit Apple telefoniert und war bei einem Serviceprovider.
Fühle mich langsam verarscht von Apple...jedesmal wird lang herumgetan und ausführlichst ein Akkutest gemacht.
Dann erzählt man mir jedesmal, dass mit dem Akku alles BESTENS ist...!
Erst beim letzten Telefonat hatte ich einen Apple Advisor dran, der dann zugegeben hat, dass es ganz generell ein gröberes Problem
gibt, dass die technische Abteilung noch immer nicht lösen konnte...da sie nicht verstehen, weshalb das bei diversen Serien auftritt und bei anderen nicht.

Betroffen sollen aber Tausende Kunden sein.
Leider hat Apple aber den Kopf in den Sand gesteckt und nur für eine kleine Serie von iphone 6s einen Austausch angeboten.
Das dient wohl nur dazu, dass niemand sagen kann, dass sie garnichts tun würden.

Das Verhalten von Apple ist eine Frechheit.
Ich kann mit meinem Handy ohne Zusatzakku schon seit Wochen das Haus nicht mehr verlassen, da ich nie weiss wann sich das
Drecksgerät plötzlich auschalten wird.

Die Situation und vor allem die Reaktion von Apple ist unverschämt!
Diese Geräte kosten zwischen 800-1200 Euro und funktionieren so schlecht wie
Billiggeräte um 150 Euro!



Ich sah es ja letztens schon im TV, daß auch andere wohl das Problem haben .

Sobald ich mit dem iPhone an die frische Luft gehe entlädt sich die Batterie rasend schnell.

Heute von 49 % auf 17%.Dann Minuten später ist es ganz aus gegangen .

Zuhause angeschlossen und hochgefahren springt es wieder auf 41% .

Hatte mir vor 2 Tagen noch iOS 10.2 runtergelassen und dachte damit wäre der Fehler vielleicht behoben .....


Irgendjemand einen Tipp, wie man das abstellen kann ?

Die Batterie scheint ja nicht Schuld zu sein. Bleibe ich ihm Warmen funktioniert sie einwandfrei ..
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Das ist eindeutig ein Softwareproblem und zieht sich quer durch alle iOS 10 betriebenen Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: nastytaima

Mitglied 167358

Gast
Erkläre doch mal warum es neuerdings bei47% aus geht.
 

nastytaima

Erdapfel
Registriert
25.12.16
Beiträge
4
Eindeutig nicht. Warum auch?

Ich sage es noch mal: Was soll denn die Software mit den Temperaturen zu schaffen haben? Kann mir das mal einer erklären?

Ganz einfach. Es ist bei kalten wie auch warmen Temperaturen das selbe Problem. Desweitern haben schon x IPhone Besitzer deshalb ihren Akku tauschen lassen und das Problem bestand weiterhin
 

Mitglied 167358

Gast
Also was ist es denn nun? Das Gerät wurde vor ca einem Jahr von Apple getauscht, weil es nicht mehr an ging. Der Akku war platt (53% laut Coconut) und es ging spontan wahllos bei 10%, 1&, 20% aus. Da zu dieser Zeit beide Reparaturprogramme für das iPhone 5 noch liefen habe ich es eingeschickt und Apple hat ein Austauschgerät geschickt. Das war zu iOS9 Zeiten.

Jetzt wurde es das erste Mal etwas kühler hier, fünf Grad über Null, und meine Tochter ist nicht mehr erreichbar.
Rückfrage was denn los war, das ist schon wieder einfach ausgegangen. Seit dem schleppt sie wieder die Powerbank und ein Ladekabel mit sich rum damit sie ihr iPhone auch zu dieser Jahreszeit nutzen kann.