iPhone 6 Akku schaltet frühzeitig ab

AppleStefan2014

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
5
Hallo liebe Apfeltalk-User,

Ich besitze seit letzter Woche ein iPhone 6 und vermute einen Defekt, bin mir aber nicht sicher, deswegen wende ich mich an euch.

Mein iPhone 6 schaltet sich IMMER (!!!) bei 5% aus. Wenn ich das Ladekabel einstecke, fährt es sofort hoch, bzw. nach ein paar Sekunden. Lade ich es ein paar Prozent auf, und stecke es wieder aus, so fährt es erst bei 1% runter, aber fährt sofort wieder hoch und ist bei 2% - 3%.

Ist das bei euren iPhones auch so, dass sie sich bereits ab 5% ausschalten?
Und wie lange dauert es bei euch, wenn das iPhone komplett leer ist, bis es hoch fährt? Bei meinem iPhone 5 hat es immer etwa 5 Minuten gedauert.
Allerdings hatte ich bei meinem iPhone 5 das Problem, dass sich der Akku irgendwann schon bei 30% oder bei 40% ausgeschalten hat, und ich es deswegen schon 2 Mal umtauschen musste und deswegen habe ich eben Angst, ein defektes iPhone 6 erwischt zu haben.

Das iPhone 6 habe ich bereits mehrmals komplett geladen und entladen.

Ich freu mich auf eure Antworten!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Selber lade ich mein iPhone 5s immer auf wenn 10% erreicht sind und lasse es nie darunter fallen.
Ob bei Deinem iPhone 6 diese 5% wirklich genau stimmen und es vielleicht doch weniger ist wenn es ausschaltet könnte die Frage sein.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hatte das mal bei einem iPhone 6 beobachtet das der Akku immer sehr schnell leer war, bzw sich "komisch" verhalten hat wie in deinem Fall.

Die Lösung damals war recht simpel. Das Gerät auf 100% laden. Am Netz hängen lassen und dann wie Home-Button und Ausknopf zurück setzen. Danach war alles gut und der Akku hielt auch. Hatte ich irgendwo in den tiefen des Apple support forums gefunden. Kann aber nicht mehr sagen wo genau, da ich den Link einfach nicht mehr finde.
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Hallo liebe Apfeltalk-User,

Ich besitze seit letzter Woche ein iPhone 6 und vermute einen Defekt, bin mir aber nicht sicher, deswegen wende ich mich an euch.

Mein iPhone 6 schaltet sich IMMER (!!!) bei 5% aus. Wenn ich das Ladekabel einstecke, fährt es sofort hoch, bzw. nach ein paar Sekunden. Lade ich es ein paar Prozent auf, und stecke es wieder aus, so fährt es erst bei 1% runter, aber fährt sofort wieder hoch und ist bei 2% - 3%.

Ist das bei euren iPhones auch so, dass sie sich bereits ab 5% ausschalten?
Und wie lange dauert es bei euch, wenn das iPhone komplett leer ist, bis es hoch fährt? Bei meinem iPhone 5 hat es immer etwa 5 Minuten gedauert.
Allerdings hatte ich bei meinem iPhone 5 das Problem, dass sich der Akku irgendwann schon bei 30% oder bei 40% ausgeschalten hat, und ich es deswegen schon 2 Mal umtauschen musste und deswegen habe ich eben Angst, ein defektes iPhone 6 erwischt zu haben.

Das iPhone 6 habe ich bereits mehrmals komplett geladen und entladen.

Ich freu mich auf eure Antworten!

Hast du den Akku einmal kalibriert - sprich komplett bis 100% geladen, nachdem sich das Telefon selbst ausgeschaltet hat? Das Ladegerät rein und rauszustecken und dann die Prozentanzeige als Maß zu nehmen halte ich für nicht sinnvoll. Es ist doch so mit diesen Lithium-Akkus, am Anfang laden die sich schnell auf, aber um wirklich reale 100% zu erreichen, dauert das viel länger, auch wenn das Gerät schon 100% anzeigt.
 

gkaug

Granny Smith
Registriert
21.01.13
Beiträge
17
Es geht hier doch nicht darum wie schnell der Akku leer ist und wie schnell er geladen ist.
Er fragt ob bei uns sich das iPhone bei 5% Ladung ausschaltet.
Ich bin mit meinem 6er iPhone leider noch nicht soweit runter gekommen.
20% war der niedrigste Stand dann habe ich es wieder aufgeladen.
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Und hast du die Prozentanzeige nicht an, würde es dir nicht mal auffallen. ;) Es geht doch darum das irgendein Algorithmus dahinter liegt und man deswegen den Akku fürs erste ordentlich kalibrieren sollte, damit das Telefon weiß, wann der Akku nahe zu leer ist und wann voll geladen.

Aber zum Thema, nein ich habe das Problem mit meinem 6er und vorher dem 4S nicht!
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wie bereits erwähnt ist die Kalibrierung meistens der Übeltäter. Die geht übrigens auch langsam verloren, wenn man das Gerät oft ansteckt wenn es noch nicht leer ist. Da am besten die oberen Tipps befolgen. (Und die Prozentanzeige abschalten ;))
 
  • Like
Reaktionen: AppleStefan2014

AppleStefan2014

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
5
Ja, ich habe den Akku bereits mehrmals auf 100% geladen (ohne auszustecken), und erst dann wieder aufgeladen, als es sich von selbst bei 5% ausgeschalten hat. (Dass ich es mal kurz nach dem Hochfahren eingesteckt habe und wieder ausgesteckt habe, lag daran, weil ich testen wollte, ob er diesmal bei 1% ausgeht...)

Was haltet ihr von der Kalibrierung indem man den Akku komplett auflädt, das Kabel drin lässt und dann die Home-Taste und die Ein/Ausschalttaste gedrückt hält, bis sich das iPhone neu startet? Viele raten davon ab, da so ein Reset nicht gut für das System wäre?
 

BrAvE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
106
Sowas wie eine Kalibrierung gibts ehh nicht...also ob es länger hält wenn man es sich selbst ausschalten lässt.

Sowas gab es evtl. Vor 10 Jahren aber Sowas wie ein Gummibandeffekt gibts nicht mehr.

Im Gegenteil mann sollte das Handy nich komplett auf Null Fahren...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Sowas wie eine Kalibrierung gibts ehh nicht...also ob es länger hält wenn man es sich selbst ausschalten lässt.

Sowas gab es evtl. Vor 10 Jahren aber Sowas wie ein Gummibandeffekt gibts nicht mehr.

Im Gegenteil mann sollte das Handy nich komplett auf Null Fahren...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Der Akku hält nicht länger, aber die Prozentanzeige ist dann genauer! Also wer darauf schaut sollte das auf jeden Fall ab und zu mal durchführen.
Am besten ist für die Akkus, dass sie ab 60-80% wieder aufgeladen werden, dadurch die Lebensdauer verlängert wird. Es ist nicht schlimm diese Akkus auf 0 fahren zu lassen - Tiefenentladung gibt es nicht, da die Software vorher das Telefon geordnet ausschaltet. Allerdings verringert sich jedes mal die Kapazität ein wenig, wobei ein wenig schon stark übertrieben ist.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das ist eigentlich nicht richtig. Es ist egal ob du es bei 60% oder weniger auflädst. Das Problem ist nur das die Akkuanzeige dann nicht mehr stimmt. Wichtig ist nur das man den Akku nicht liegen lässt für Wochen. Verwenden bzw auf und entladen lautet die Devise.

Tiefentladung könnte es theoretisch dann geben, wenn dein Handy eben wegen mangelnder Kalibrierung glaubt es wäre noch Kapazität da und es stimmt nicht. Hab ich aber noch nicht erlebt. Ner es schon passieren dass sich das Gerät bei 20-30% ausschaltet und meint, der Akku wäre leer, obwohl das nicht stimmt.