• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5s versus SE

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich suche als Wenigtelefonierer ein neues Handy, max. 4.5"
Das „alte“ iPhone 5s wird nun allerorts vergünstigt angeboten.

Was sind denn nun die gravierenden Unterschiede zwischen Beiden?
Welches hat die längere Laufzeit?
Reichen 16 GB Speicher? Andrerseits das 5s 32 GB wird um etwa den selben Preis als das 16 GB SE angeboten.

Eine Kamera mit 8 Mbit würde für mich ausreichend sein.
An Apps habe ich sowieso nicht vor allzuviele zu installieren.

Kann wer, der Beide besitzt (besessen hat) über Erfahrungen berichten?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Der einzige gravierende Unterschied ist, dass das SE die Technik des iPhone 6s mitbringt.

Das macht ein 5s aber nicht schlechter, obwohl das SE durch einen neueren Akku bzw. aktuellere Komponenten eine längere Laufzeit hat.

Die Kamera ist bei beiden Geräten für Dich ausreichend dimensioniert. Wenn Du nur ganz wenige Apps und keine Musik bzw. tausende Fotos mit Dir rumschleppen willst, reichen 16 GB. Ansonsten würde ich definitiv zu mehr tendieren.

Die Frage ist ja vielmehr, was Du für ein Budget hast?
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich habe auch ein SE, der unterschied ist wohl die Kamera, 4K Videos, und der Prozessor des 6s auch ist der Akku besser.

Und, ich kenne dich nicht, aber willst du das Telefon ernsthaft nutzen, sind 16 GB zu wenig. Die App iMovie z.B. hat glaube ich schon alleine 600 mb. Okay, du kannst sie löschen, aber trotzdem. Auch hast du von den 16 GB nur 12 frei.

Hol dir die 64 GB, und sei glücklich.

Ich habe jetzt fast 30 Alben, DACH-Offlinekarte, Zahlreiche Apps usw. drauf, und habe noch 44 GB frei und habe keine Idee mehr wie ich den Speicher noch füllen kann ;) :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ach Mist ich habe mich vertippt! Vielen Dank für die Info, ich habe es ausgebessert. Schande über mein Haupt
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich muss mir Beide mal in einen der „Medientempel“ im Vergleich ansehen.
Vom Preis her würde ich, wenn geht, gerne unter 400 EUR bleiben, bei 500 EUR ist meine „Schmerzgrenze“ - nicht dass ich mir das nicht leisten könnte aber ich nutze ein Handy hauptsächlich zu Telefonieren und das sehr sporadisch.
Einzig eine halbwegs brauchbare Kamera könnte mir manchmal das zusätzlich Mitschleppen ersparen, wenngleich die Canon IXUS 860 IS oder die Panasonic Lumix DMC-TZ31 da mehr an Möglichkeiten bieten. Es geht mit hauptsächlich ums Photographieren nicht im Videos.

Die Navi Funktion, z.B. DACH-Offlinekarte würde mich natürlich auch interessieren.
Vom Stromverbrauch möchte ich im Alltagsbetrieb GPS, WLAN und andere Stromfresser abdrehen, die Verbindung auf 2G herabstufen - und diese nur im Anlassfall aktivieren / hochstufen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dann würde ich ganz klar zu einem gebrauchten 5s mit 64 GB greifen. Da bist Du definitiv unter Deinem Budget und auch alle anderen Sachen sind erfüllt. Leider gibt es meinem Wissen nach keine Neugeräte 5s mit 64 GB mehr. Wenn Du doch noch eines findest, wäre das genau Dein Teil.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ein iPhone 5S 64GB für den Preis vom 16GB SE ist immer noch zu teuer. Wenn du nicht viel mit dem Gerät machst, dann reicht das 5S völlig aus. Aber für 489€ würde ich es nicht kaufen. Ich würde mich da lieber mal auf eBay Kleinanzeigen umschauen. Da findet man auch teilweise noch neue iPhone 5S, aber eben günstiger.

Wenn du schon so viel Geld in die Hand nehmen willst, dann nimm das SE. Ob 16 GB oder 64 GB musst du selber wissen.

Aber ansonsten wie gesagt lieber auf eBay Kleinanzeigen schauen. Auch das SE findet man dort immer wieder mal.

Ist aber natürlich nur ein Tip von mir. Eventuell bist du ja kein Freund von eBay Kleinanzeigen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@FritzS Stimmt! Das 5s gab es ja auch noch mit 32GB! Dann korrigiere ich meinen Vorschlag und sage: Ein neues 5s mit 32GB passt perfekt. Wenn Du trotzdem gebraucht kaufen willst, Pass bloß auf. Es wird sehr viel Schindluder über eBay und eBay Kleinanzeigen getrieben, wo das iPhone mit einer Aktivierungssperre versehen ist. Solltest Du Dich für ein gebrauchtes entscheiden, melde Dich bitte hier noch mal. Dann schauen wir
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich mache sowieso einen großen Bogen um Gebraucht und eBay.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das ist gut. Immer den gesunden Menschenverstand walten lassen. Aber wie gesagt hol Dir entweder ein neues 5s mit 32 GB oder ein gebrauchtes 5s mit 64 GB (vielleicht aus dem Kreise der Familie/Verwandschaft/Freunde). Je nach Gusto und Verfügbarkeit Das 5s ist nach wie vor ein sehr geiles Handy.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..nach langem hin- und her zwischen 6s und SE hab ich mich vor wenigen Tagen spontan für das 5s entschieden.
Nicht das iPhone sollte die Entscheidung ausmachen, sondern das Nutzerprofil ..was will ICH mit dem Gerät machen.
Das 5s bietet mir alles was ich brauche, hat mich allerdings nur 300,- gekostet. So kann ich mit dem Gerät auch etwas sorgloser umgehen als mit dem 6s, das ich für mehr als das doppelte verkaufen kann.
In Sachen Preis/Leistung und Langzeitanwendung liegt das SE klar vorne. Hast du keine großen Leistungsansprüche an dein iPhone, kannst du aber Geld sparen und mit dem 5s gut auskommen.
Lass dich auch von dem GB-Gequatsche nicht beirren. Ich schließe mich Rooties Empfehlung von 32 GB an, wer aber wenig Apps und Spielkram aufm iPhone hat, kann durchaus auch mit 16 GB auskommen.
Je besser du für dich definieren kannst, was du wirklich brauchst, desto passender das gewählte iPhone.
 

Benutzer 198681

Gast
Da ich das 5s nur als zweit iPhone wollte, auch mal um zu testen ob 4 Zoll wirklich so genial sind, wurde es nur ein 16 Gb. War auch eine Preisfrage.
Was soll ich sagen, ich mache keine Spiele auf 4 Zoll. Wenn ich mal spiele, dann auf dem PC oder iPad.
Dadurch reichen im grunde 16 Gb. Hätte ich nicht gedacht. Aber es hat ja jeder seine eigenen Anwendungen.
 

Benutzer 198681

Gast
..same here.
Hab alles drauf was ich brauche und 15 von 16 GB belegt ..läuft.
Ich habe gerade mal auf meinem 6s geschaut. Da steht....Kapazität 55,6 GB, Verfügbar 46,1, also brauche ich nicht viel.
Wiederverkauf ist halt mit 64 GB besser.
Was mir aufgefallen ist. Ich bin entspannter, hab nich immer Angst das mir über 800€ aus der Hand gleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
..same here.
Hab alles drauf was ich brauche und 15 von 16 GB belegt ..läuft.

Da kann ich dir jetzt schon garantieren, dass dir das auf Dauer nicht reichen wird. Wenn du noch 5GB frei gehabt hättest, dann würde ich auch sagen, dass du mit 16GB gut auskommst, aber wenn nur noch 1GB frei ist, dann bezweifle ich das schon stark.

OTA Updates kannst du auf dem iPhone praktisch vergessen. Updates von größeren Apps ebenfalls. Fotos machen geschweige denn Videos solltest du dir bei 1GB verfügbaren Speicherplatz ebenfalls verkneifen. ;)
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich stehe gerade vor ähnlicher Entscheidung. Tendiere aber nun auch zum 5s. Meine Frau hat mein altes 5er bekommen, allerdings kommt dort ständig Staub hinter die Kameralinse, was viele Fotos in einen Grauschleier hüllt. Ich habe das schon mehrmals gereinigt aber es verdreckt relativ schnell aufs Neue. Da sie aber nun gern unseren neuen Familienzuwachs fotografiert war meine Überlegung ihr ein SE oder 5s zu kaufen.
Ich habe mir dann mal ihr 5er angesehen und sie nutzt es zum Telefonieren, Facebook, What´s App und eben mal ein paar Fotos.
Musik hört sie nicht und Spiele hat sie auch nicht drauf.
Obwohl sie das nun schon ein Jahr nutzt hat sie immer noch 5GB frei.
Also werde ich ihr ein 5s kaufen mit 16 GB, die ihr völlig reichen werden.
Momentan kosteten das auch nur um die 300 Euro neu.
Ich denke mit ihren Ansprüchen kommt sie damit auch die nächsten zwei Jahre hin.