• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 5s und IMAP-Konto richtig einstellen

Redsonic

Erdapfel
Registriert
17.03.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu in der iPhone und IOS Materie und will mir gerade auf dem 5s ein IMAP-Mailkonto einrichten. Mein Verständis von IMAP war immer, dass man alles direkt auf dem Server macht und somit von überall und mehreren Geräten den letzten Stand der Kommunikation bearbeiten kann. Mailserver sind soweit eingestellt und auch der Empfang und Versand von Nachrichten funktioniert.

Was bisher nicht funktioniert:
- im iPhone bekomme ich nicht die Ordnerstruktur aus meinem Mailkonto angezeigt
- vom iPhone gesendete Mails sind unter "Gesendet" sichtbar, nicht aber in meinem Webmailaccount des Mailkontos hinterlegt
- vom Webmailaccount des Mailkontos gesendete Mails sind unter "Gesendet" sichtbar, nicht aber im iPhone
- das iPhone zeigt im Eingang noch Mails, die ich schon im Webmailaccount gelöscht habe; diese lassen sich auch mit dem iPhone nicht löschen

Ihr seht, irgendwas läuft hier falsch. Ich gehe mal davon aus, dass das iPhone noch nicht so richtig die Ordner vom Webmailaccount abruft. Kennt jemand die Lösung des Problems?

Danke und viele Grüße
 
Habs nun nach in Summe 2stündiger Suche zum Teil gelöst. Aber da muss man erstmal drauf kommen: ich hatte gestern ein POP-Konto eingerichtet und dann einfach in den Server-Einstellungen imap.beispiel.de eingetragen. Das geht natürlich nicht. Manchmal ist Löschen und ganz neu einrichten eben doch das beste.

Das einzige, was er jetzt nicht macht ist, vom iPhone gesendete Mails auf dem Server unter "Gesendet" abzulegen. Das wäre noch zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was er jetzt nicht macht ist, vom iPhone gesendete Mails auf dem Server unter "Gesendet" abzulegen. Das wäre noch zu lösen.

Dann musst du in den Einstellungen des Kontos auf dem iPhone definieren, welcher Ordner für Gesendet genommen werden soll.
Geht unter "Erweitert" -> "Postfachverhalten"