• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] IPhone 5S startet nicht mehr / wichtige Daten drauf

IPhonio

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Eure Hilfe, da mein IPhone 5S nicht mehr startet, noch wichtige Daten drauf sind und ich (wegen Krankheit) kein aktuelles Backup habe.

Was ist passiert:
Donnerstagnacht konnte ich noch einwandfrei mit dem IPhone arbeiten. Als es etwas langsamer reagierte, beendete ich es normal und wollte es danach wieder starten. Es startete jedoch nicht, sondern der angebissene Apfel blieb hängen. Nach mehreren Minuten ging das Handy aus. Der Trick "Hometaste + Ein/Ausschalter gleichzeitig" wurde mehrfach versucht, brachte auch nichts.

Ich versuchte daraufhin, über ITunes eine Akualisierung der Software vorzunehmen. (Auswahl zwischen Wiederherstellen und Aktualisieren erschien). Brach jedes Mal mit verschiedenen Fehlern, zuletzt immer mit "27" ab. Habe es an verschiedensten Rechnern, auch im Apple Store, versucht - der Ladebalken erscheint zwar auf dem IPhone, aber es passiert danach nichts mehr. IPhone zeigt nun das ITunes-Logo mit dem Stecker.

Habe mir die Vollversion von "Wondershare" (wohl zur Datenrettung für iPhones) gekauft, aber auch diese Anwendung versucht zunächst, das Gerät zu reparieren, was auch ihm nicht gelingt.

Meine letzte Hoffnung ist nun ein (seriöser) Datenrettungsdienst (unter all den halbseidenen).

Gibt es aus Eurer Sicht noch eine Möglichkeit, die ich selbst versuchen kann? Irgendeinen "Trick"? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Edit: aktuellste Firmware, kein Jailbreak o.ä.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hio, versuch mal iBackupBot, vielleicht haste damit Glück. Die Testversion ist soweit funktionsfähig.
 

IPhonio

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
Hallo, danke Dir. Aber iBackupBot bezieht sich ja auf ITunes - und das Gerät war gar nicht mehr an Itunes dran.

Welchen Weg könnte ich gehen, um das Gerät wieder zum Laufen zu kriegen?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Haste mal versucht das Gerät in den DFU zu versetzen und dann die Firmware neu draufzuziehen? Aber dann sind die vorhandenen Daten weg.
 

IPhonio

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
Nein, ich will die Daten ja nicht löschen, ehe ich es bei einem Datenretter versucht habe. Am Liebsten wäre es mir, ich könnte das Ding wieder zum Laufen bringen. Daher ja in ITunes "Update" und nicht "Wiederherstellen".
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Anscheinend traut sich das hier niemand posten, weil jeder denkt, du bist dann traurig:
ohne backup sieht es schlecht aus (etwas gelernt daraus?). Es gibt aber professionelle Datenrettungsfirmen. Das kostet aber. Mit tools aus dem Internet würde ich nichts machen. Damit zerstörst Du Dir sicher noch mehr!
 

IPhonio

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
Danke. Ich werde es bei einem Datenretter versuchen. Wie schätzt ihr die Chancen ein?

Klar war das mit dem fehlenden Backup absolute Dummheit. Ich finde es aber krass, dass man, nur weil das Betriebssystem nicht mehr läuft, nicht mehr an die Daten rankommt! Unter Windows würde ich die Platte ausbauen und in einem anderen Rechner anschließen, Daten auslesen, fertig.

Zu diesem ominösen Fehler 27 finde ich im Internet nachfolgendes - kann das irgendwie helfen?!

Error 27
  • Trying to flash iOS 5 from an iPhone 3GS on a 3G Phone. Modify the restore.plist so it would flash and also exchanged RestoreRamDisk and kernelcache.
  • Failed attempt of upgrading an iPod touch 5G from an older iOS to iOS 9.0 beta. Can be resolved by restoring to the latest public version and trying the upgrade again.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie schätzt ihr die Chancen ein?
Sehr gering. Bisher wäre mir hier im Forum kein Nutzer aufgefallen, der selbst mit professioneller Hilfe Daten von seinem iPhone retten konnte. Und es tauchen fast täglich Threads wie dieser (Hilfe: iPhone startet nicht, Daten wichtig, kein Backup vorhanden) auf.

Unter Windows würde ich die Platte ausbauen und in einem anderen Rechner anschließen, Daten auslesen, fertig.
Ein Windows-Computer ist aber kein Smartphone. Die Daten am iPhone werden verschlüsselt gespeichert, den Speicher kannst du nicht einfach ausbauen und die Daten auslesen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Zu diesem ominösen Fehler 27 finde ich im Internet nachfolgendes - kann das irgendwie helfen?!

Error 27
  • Trying to flash iOS 5 from an iPhone 3GS on a 3G Phone. Modify the restore.plist so it would flash and also exchanged RestoreRamDisk and kernelcache.
  • Failed attempt of upgrading an iPod touch 5G from an older iOS to iOS 9.0 beta. Can be resolved by restoring to the latest public version and trying the upgrade again.
Das bezieht sich meiner Meinung nach auf gehackte iPhones und/oder auf Geräte mit der iOS-Beta.

Ist bei Dir eines von beidem der Fall?
 

IPhonio

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Nein, das IPhone ist/war weder gehackt, noch gejailbreaked, noch ist/war eine Betaversion drauf.

Ich habe bereits ewig im Internet gesucht - warum findet man keine genaueren Infos zu diesem Fehler 27?!

Möglicherweise ist irgendeine Komponente im IPhone defekt, die das IPhone an der Aktualisierung hindert, die aber einfach zu tauschen wäre?

Wegen Datenrettung halte ich Euch auf dem Laufenden.
 

IPhonio

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
Glaubt ihr, dass eine Wiederherstellung (notfalls über DFU-Modus) möglich ist oder das IPhone eingeschickt werden muss? Von den Daten abgesehen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nocheinmal: nimm Kontakt mit einem Profi auf. Das kostet erst mal nichts. Ich denke, daß so eine Firma auch auf Erfolgsbasis verrechnen wird.
 

IPhonio

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
Tiny,

zuerst einmal: unter den "Datenrettern" befinden sich gefühlt 99 % absolut unseriöse Unternehmen (siehe auch Stern TV etc.). Ich habe nun ein Unternehmen gefunden, dass seriös zu sein scheint (wird von Apple, Gravis etc. empfohlen). Die bieten an, das IPhone für 200 Euro zu überprüfen bzw. eine Liste der zu rettenden Daten (sofern möglich) zu erstellen. Sofern dies möglich ist, wird ein Angebot zur Datenrettung erstellt. Die 200 Euro werden nicht (!) angerechnet. Davon kann man halten, was man will, aber es ist doch klar, dass selbst eine Erstuntersuchung des Gerätes Geld kostet.

Das Problem ist nur: selbst wenn die Daten gerettet werden können, wird mein IPhone vermutlich auch bei einem Restore in den Fehler 27 laufen - daher wäre es mir natürlich schon recht, wenn man den scheinbaren Hardware-Fehler lösen könnte (bzw. alternativ das Gerät noch 1 x zum Starten bekommt). Ich bin überzeugt, dass der Hardware-Fehler nicht so tragisch ist, als dass das Gerät nicht noch einmal gestartet werden könnte - ich vermute aber, dass die Apple Installationsroutine sofort abbricht, sobald irgendeine Komponente nicht im fehlerfreien Zustand ist.
 

IPhonio

Alkmene
Registriert
09.04.09
Beiträge
32
Ja. Ich habe auch eines aus dem Apple-Store (testweise) genutzt. Ebenfalls als Rechner Windows XP, 7, 8.1 und Mac (im Apple-Store).