• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5s spinnt mehrmals am Tag

Hooker

Tokyo Rose
Registriert
14.10.11
Beiträge
69
Hallo!
Frohes neues Jahr an alle!

Hab seit mitte Dezember ein iPhone 5S (hatte davor schon eins) in 32 GB schwarz. Es ging alles ganz gut, bis seit kurzem folgendes Problem auftritt:

Meistens wenns gesperrt ist, und ich auf den Button oder Knopf oben drucke, um dann mit meinem Fingerabdruck die Sperre rauszunehmen, wird der Bildschirm schwarz mit dem Apple logo drauf. Nach ungefähr 5-7 Sekunden ist alles wieder okay und ich kann ohne Probleme entsperren.

Und das passiert so 3-5 mal am Tag, ih weiß auch nicht ob es vielleicht ein Fehler in iOS ist, oder liegt das doch an einem Defekt in der Hardware?
Hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

Vielen Dank schonmal !


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Taftemilia

Fuji
Registriert
14.09.12
Beiträge
38
nutzt du denn die aktuelle iOS Version? (7.0.4) wenn ja würde ich mal versuchen das Gerät wiederherzustellen. (vorher natürlich Backup machen!) sollte es dann immernoch derart gravierend sein, also 3-5 Abstürze am Tag produzieren ist eigentlich davon auszugehen, dass hier tatsächlich ein Hardwareproblem besteht. Natürlich ist iOS 7 noch weit von Perfektion entfernt, allerdings kann ich 3-5 Ausfälle am Tag definitiv nicht nachvollziehen, eher 3-5 in der Woche und selbst das wäre schon eigenartig viel.

Also sollte die Wiederherstellung nicht den gewünschten Erfolg bringen würde ich mal den Apple Support kontaktieren um dort gegebenenfalls eine Hardwareaustausch einzuleiten.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Selbiges Problem hatte ich auch.
Habe herausgefunden dass das Trackingprogramm 'Moves' ausschlaggebend war bei mir. Nutzt du es auch?

Nutzte Moves täglich, immer und überall. Nach längeren Zeiten der 'Nicht-Nutzung' und dann dem Entsperren, trat exakt selbiges Problem auf.

Aktuellste Version drauf, Moves gelöscht und ging schon besser. Neu aufgesetzt das iPhone und jetzt ist das Problem gänzlich weg!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

User 74856

Gast
Hab das Problem auch, wobei es seit der letzten Wiederherstellung aus DFU-Mode gefühlt seltener (bis gar nicht mehr) auftritt.

Neu aufgesetzt das iPhone und jetzt ist das Problem gänzlich weg!

Genau das hatte mir der Apple-Support im Chat auch geraten, um einen Hardwaredefekt auszuschliessen. Bisher habe ich immer noch aus dem Backup wiederhergestellt. Seit 27.12. kam das Problem nun nicht mehr vor.

Ob das mit einer speziellen App zusammenhängt lässt sich nur schwer sagen, andere User berichten, dass es mit der im Hintergrund offenen Kamera zusammenhängt, manche behaupten es kommt von einem Backup eines älteren iPhones. Viel Spekulation, und Apple kommuniziert nicht, was es ist, woran es liegt und ob es mit der nächsten iOS-Version behoben wird.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Also bei mir hat das iPhone heute morgen komplett abgeschnallt.Bildschirm war dann durchzogen mit farblichen Strichen. In den Ecken war es als würde es "transparent" werden. Jetzt bin ich gerade dabei das iPhone zurückzusetzen. Backup ist gesichert von gestern Abend wo das Problem eben noch nicht bestand.Inwiefern sich da ein Problem eingenistet hat mit Moves kann ich jetzt nicht sagen. Nach dem Zurücksetzen war es damals wieder drauf, jedoch nicht gestartet. Direkt gelöscht. Mal abwarten. Ansonsten gehe ich am Montag direkt mal zum Apple-Store und bitte um Klärung/Auslesung oder Ersatz.
 

Hooker

Tokyo Rose
Registriert
14.10.11
Beiträge
69
Danke für die Antworten!
Bei mir liegt es wohl nicht an Moves, weil ich die App nicht besitze.
Ich wuerde liebend gerne erstmal herausfinden, welche App das auslöst. Ob es überhaupt durch Apps ausgelost wird, kann man ja leicht rausfinden, wenn man wirklich alle Apps beendet bevor Mans sperrt.

Wenn ich das neu aufsetzen will, kann ich dann erst ein aktuelles Backup machen? Oder wird der Fehler sozusagen mitgesichert?

Liebe Grüße


edit:

nutzt du denn die aktuelle iOS Version? (7.0.4) wenn ja würde ich mal versuchen das Gerät wiederherzustellen. (vorher natürlich Backup machen!) sollte es dann immernoch derart gravierend sein, also 3-5 Abstürze am Tag produzieren ist eigentlich davon auszugehen, dass hier tatsächlich ein Hardwareproblem besteht. Natürlich ist iOS 7 noch weit von Perfektion entfernt, allerdings kann ich 3-5 Ausfälle am Tag definitiv nicht nachvollziehen, eher 3-5 in der Woche und selbst das wäre schon eigenartig viel.

Also sollte die Wiederherstellung nicht den gewünschten Erfolg bringen würde ich mal den Apple Support kontaktieren um dort gegebenenfalls eine Hardwareaustausch einzuleiten.

Ja die aktuellste Version nutze ich. Bei mir gab es aber beim iPhone 5 und iOS 7.0.4 keine Probleme. Vielleicht vertragt sich das iPhone 5s mit iOS noch nicht ganz oder irgendwelche Apps sind nicht perfekt angepasst.
Und ein Absturz an sich ist das ja nict, sondern der "Startup" Bildschirm erscheint für 5 Sekunden, davon kann ich auch Screenshots machen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Klingt eher so, als wenn da ab und an ein Systemprozess die Grätsche macht.

Wenn du wiederherstellst, dann via DFU-Modus und logischerweise ohne Backup (welches man trotzdem aktuell griffbereit hat).
 

Hooker

Tokyo Rose
Registriert
14.10.11
Beiträge
69
Klingt eher so, als wenn da ab und an ein Systemprozess die Grätsche macht.

Wenn du wiederherstellst, dann via DFU-Modus und logischerweise ohne Backup (welches man trotzdem aktuell griffbereit hat).

Ja darf ich nach dem wiederherstellen dann das Backup drauf machen?
Kann es mir nicht leisten ein Gerät ohne alle möglichen Sachen, die ohne Backup nicht zu sichern sind, zu haben.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nein, natürlich nicht.
Du weißt ja nicht, ob dein Backup eventuell korrupt ist und eine deiner Apps Probleme macht.
Den Fehler im System habe ich ja nur via Ferndiagnose und Glaskugel erraten.
Das findest du nur bei einem Test ohne Backup raus.
Wenn es dann smooth läuft, kannst du Stück für Stück deine Apps wieder raufspielen.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Ich habe soeben kein Backup via iTunes gemacht (mutig mutig) aber dann nach Wiederherstellung via iCloud zumindest Kalender und Co aufgespielt.

Seitdem läuft mein iPhone sauber wie am ersten Tage. Moves habe ich vorher komplett entfernt und anschließend nochmal bei der Cloud gesyncht.

Entweder lag es daran oder es ist ein Placebo-Effekt. Aber funzt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Also hier hat sich das Problem jetzt erledig. iPhone rennt wie es soll. Ich habe den Verdacht dass es an der App oder an manchen Apps liegt.

Bei einem SW Update wird da die App entweder nicht weiter funktionieren, das Problem mitnehmen oder auf einmal funktionieren. Müsstest du abwarten, aber der Reset ist bei mit jetzt die Lösung gewesen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Huhu ihr :)

das selbe Problem hatte ich ja vor einigen Tagen schon in einem eigenen Thread angesprochen, und ebenfalls fest gestellt, dass es unter anderem mit der Kamera (im Hintergrund) zusammen hängen könnte. Allerdings habe ich jetzt nach mehrmaligem Nutzen fest gestellt, dass es vielmehr mit dem Entsperren zu tun hat. Wenn ich gar keine Sperre rein mache, tritt das Problem gar nicht auf. Habe ich die Sperre drinnen und will via Fingerabdruck (direkt) entsperren, tritt das Problem auf. Aber nicht, wenn ich nach dem Betätigen der Home-Taste zuerst "Zum Entsperren streichen" auswähle und bei der Code-Eingabe dann den Fingerabdruck scannen lasse. Dann tritt das Problem gar nicht auf :)
Also ich vermute ganz stark, dass da irgend etwas muckt. Ob sich jetzt aber eine Wiederherstellung lohnt, keine Ahnung - ich will auch erstmal auf das nächste Update warten :)
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Ich hab keinen Fingerscan, also kann es durchaus damit zutun haben, aber ich würde es nicht als alleinigen Verursacher sehen.
 

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Huhu ihr :)

aaaaalso... bei mir ist der Fehler - teu teu teu! *auf Holz klopft* - inzwischen, bzw. aktuell weg *freu*
Was ist passiert?
- Gestern hatte ich das iPhone ziemlich viel benutzt; WhatsApp, Twitter, ein paar Spielchen... immer wieder ist der Fehler aufgetreten. Naja, und dementsprechend war am Ende des Tages der Akku leer... Allerdings kam ja dann irgendwann die "nur noch 20%"-Meldung. Gut, an sich nichts besonderes, aber mir war aufgefallen, dass die Meldung sogar bei 16% noch kam, was eigentlich nicht sein dürfte. Sogar bei 10% kam dann erst die 20%-Meldung und anschließend die 10%-Meldung. Also hatte ich den Akku komplett leer laufen lassen - war bisher immer ein gutes Heilmittel :) Da es schon spät war, lag das iPhone dann ca. 6 Stunden ausgeschaltet und mit leerem Akku da, ehe ich es wieder an den Strom steckte. Natürlich habe ich es komplett aufladen lassen und heute wieder in Betrieb genommen. Und siehe da, bis jetzt kam der Fehler nicht mehr! *freu - auf Holz klopft*
Keine Ahnung, ob das in irgend einer Weise miteinander zusammen hängt, aber vielleicht hilft es euch ja weiter :)
 

Hooker

Tokyo Rose
Registriert
14.10.11
Beiträge
69
Oh gut. Danke für eure Beiträge.
Ich erspare mir mal auch das ganze Zeug mit dem wiederherstellen und so, und warte auch auf ein Update. Hoffe, dass alle Auslöser dann behoben werden!
Bis dahin versuche ich auch mal die oben genannten Möglichkeiten aus!
Vielen Dank !


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app