• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5s - Speicher voll obwohl er nicht voll sein sollte

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Hallo liebe Community!

Gestern hatte ich follgenes Problem mit meinem iPhone 5s (iOS 7.0.4). Ich hatte das iPhone mal wieder an mein MacBook (Mac OS 10.9) angesteckt um es mal wieder mit iTunes zu synchronisieren. Wo die Synchronisierung fast fertig war, meldete das iPhone "Speicher voll". Da ich eine 32 GB Modell besitze und sonst eigentlich immer so ca. 12 GB frei sind, wunderte ich mich.
Als ich dann guckte was soviel Speicher wegnehmen konnte, stand bei iTunes unter Andere 11,9 GB.
Da ich auf dem iPhone nichts finden konnte, was es sein konnte, habe ich es wiederherstellen müssen.
Nach der Wiederherstellung hat iTunes einfach alle Apps mitsynchronisieren wollen, die in der iTunes Mediathek sind. Diese musste ich dann einzeln löschen.

Ich habe kein jailbrake auf dem iPhone installiert.

Weiß jemand an was das gelegen haben könnte oder hatte das gleich Problem schon mal?

Über euere Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Unter "Einstellungen -> Benutzung" siehst du welche Dinge so benutzt werden.
Kommen da etwa deine 12GB iTunes vor?

Ansonsten bei iTunes mal schauen was letztendlich synchronisiert wird. Ggf. Musik-Synchro? ;)
Das Problem tritt öfter auf. Neues iTunes geladen, iOS7 geladen und und.. Dann ist der Haken auf einmal drin, obwohl garnicht gewollt.

Check das mal bei Musik, Fotos, Filme etc.
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Ich habe ja unter Benutzung nachgeguckt, da war nichts zu finden. Und die Haken waren auch gesetzt wo sie gesetzt sein sollten. Das Problem konnte ja mit der Wiederherstellung wieder behoben werden. Aber mich wunderte so etwas, weil ich so ein Problem noch nie hatte. Kann ja sein das jemand so etwas ähnliches schon mal hatte.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Also ich hatte bei meinem iPhone 3G zuletzt das Problem, dass der Speicher sich einmal gefüllt hat obwohl ich nicht synchronisiert hatte. Aber nach der WDH war das nie wieder ein Thema.

Aber hast nirgends einen Haken gesetzt? Fotos, dies, das Ananas?
Wäre mal interessant was dann der Support dazu sagt.. Schon mysteriös. oO
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Das komische an der Sache war ja auch noch, dass iTunes alle Apps die in der Mediathek inhalten sind synchronisieren wollte. Also auch Apps die ich in den letzten Jahren zum synchronisieren deaktiviert hatte. Und das sind so ca. 300. Mir scheint dass das Problem wohl an iTunes gelegen hatte.

Das irgendwo Haken gesetzt sind, wo sie nicht gesetzt sein sollten, war ja auch meine erste Vermutung. War aber alles korrekt.

Ich hoffe es kommt nicht noch mal vor;)
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Dieses "Andere" sind doch Daten, wie z.B. App's die man gedownloaded, aber abgebrochen hat.



Send from my iWatch using Apfeltalk!
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Dieses "Andere" sind doch Daten, wie z.B. App's die man gedownloaded, aber abgebrochen hat.



Send from my iWatch using Apfeltalk!
Achso. Wenn das so ist wie löscht man diese Daten ohne das iPhone wiederherstellen zu müssen?
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Ja, leidiges Thema...immer noch nach zig Jahren. Verstehe auch nicht, warum Apple es seinen Usern da so schwer macht. Was unter 'Andere' gespeichert wird, kann vielerlei sein. Wie oben erwähnt, zum einen Downloads die abgebrochen wurden. Man muss sich das so vorstellen, dass beim starten eines Downloads eine temporäre Installationsdatei angelegt wird, die schon so groß ist wie der komplette Download. iOS reserviert den Platz sozusagen. iTunes macht das ja ganz genauso. Der Sinn dahinter ist einfach nur, dass der Download an abgebrochener Stelle fortsetzen kann, sollte er wieder aufgenommen werden und zum Teil wohl auch System Management und Speicherplatzberechnung, falls mehrere Downloads zugleich ausgeführt werden. Das Problem an der Sache ist aber, dass diese temporäre Datei eig gelöscht werden sollte, sobald man die App inkl Icon löscht, auch wenn dies vor(!) der Fertigstellung des Downloads passiert - was nicht geschieht. In diesem Fall kann(muss nicht) eine Synchronisation mit iTunes den belegten Speicherplatz schon wieder freigeben.
Zum anderen ist dort auch viel temporärer Datenmüll hinterlegt, der sich hier und da ansammelt. Ich hab keine Ahnung warum und wieso iOS diese Daten nicht selbstständig löscht, denn gebraucht werden sie nicht mehr.
Leider wird dieser Bereich auch nicht gelöscht, wenn der Speicher knapp wird und iOS selbstständig den Cache diverser Apps löscht, um neuen Speicher freizugeben.
Im Notfall bleibt dann leider immer nur der Weg über eine Wiederherstellung.

Und nein, weder über Einstellungen-Benutzung noch über iTunes hat man direkten Zugriff auf diesen Bereich. Da kommt man nur mit Jailbreak bzw root-Rechten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrianR

Alkmene
Registriert
01.01.14
Beiträge
31
Hallo,

Das Problem, dass nach dem Synchronisieren mit iTunes der Speicherplatz voll war, hatte ich auf meinem iPhone 5s auch.
Einfach auf dem iPhone nach der Synchronisation den Hard-Reset durchführen, danach wirst du sehen, der Speicherplatz ist da.