• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5s Speicher immerzu voll ?

Borat2611

Erdapfel
Ich habe ein iPhone 5s mit 16GB Speicher und dem aktuellen iOS 9.1. Seit einiger Zeit habe ich immer mal das Problem, dass ich die Meldung erhalte "Speicherplatz fast voll". Am Anfang dachte ich, ich habe einfach zu viel Mist installiert und mal aufgeräumt. Doch heute kam wieder die gleiche Meldung.Obwohl ich wusste, dass ich noch Speicherplatz haben muss, da ich keine neuen Apps geladen habe, wurden mir 0MB freier Speicher angezeigt. Ein paar Minuten später sprang die Anzeige dann wiederum auf 429MB freier Speicher, ohne dass ich was dafür getan habe. Woran kann das liegen ? Das Problem ist wirklich nervig, da ich meine Apps auch teilweise nicht aktualisieren kann, weil mir der Speicher immerzu fehlt.

Servus,
die Sprünge zwischen mehreren hundert MB freiem Speicher und komplett vollen iPhone lassen sich durchaus durch das iOS-interne Speichermanagement sowie automatische Updates im Hintergrund erklären.
Grundsätzlich empfiehlt sich, mit einigen GB freiem iPhone-Speicher zu kalkulieren, um alle Systemdienste nutzen zu können.
Schau mal unter Einstellungen • Allgemein • Speicher- & iCloud-Nutzung • im Bereich Speicher unter "Speicher verwalten". Ggf. Haben sich dort einige Apps über die Zeit einiges an Speicherplatz gesichert. Auch das Löschen einiger nicht mehr benötigter Apps ist hier direkt möglich.
Sollten sich zudem viele Fotos auf dem Gerät befinden, empfiehlt sich die Funktion "iPhone-Speicher optimieren" im Menü "Fotos & Kamera".

Mach mal einen Hardreset (Hometaste und Standby) solange drücken bis der Apple angezeigt wird.
Bei der Aktion räumt das iPhone den internen Cache auf. Danach sollte dein Problem mit dem Speicher wieder weg sein.

• Like
Reaktionen: marco18m