• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

leonklse

Erdapfel
Registriert
13.04.17
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage bezüglich eines gebraucht erworbenen iPhone 5s. Das Gerät wurde mir als angeblich SimLock frei zugesendet, als ich es einrichten wollte musste ich mit meiner Telekom Sim jedoch feststellen, dass die Aktivierung mit einer Karte eines fremden Providers nicht möglich ist; die Fehlermeldung im Wortlaut:"SIM-Karte ungültig. Die derzeit in diesem iPhone installierte SIM-Karte ist von einem Netzbetreiber, der im Rahmen der vom Aktivierungsserver zugewiesenen aktuellen Aktivierungsrichtlinien nicht unterstützt wird [...]. Lege eine andere SIM-Karte eines unterstützten Netzbetreibers ein oder bitte darum, dass dieses iPhone von deinem Betreiber entsperrt wird."

Versucht habe ich natürlich gleich das Handy per IMEI bei der Telekom oder Vodafone, die jeweils ein Internetportal dazu anbieten, entsperren zu lassen. Beide Provider waren leider jedoch nicht der gesuchte Betreiber. Da ich von dem Verkäufer noch keine Antwort darüber bekommen habe welchen Provider er ehemals genutzt hat bin ich mittlerweile nur noch ratlos. Ich hatte die Idee die deutschen Provider nach und nach abzutelefonieren und zu schauen ob ich einen Glückstreffer landen kann, jedoch erscheint mir das als keine vernünftige Lösung. Auch an einen Jailbreak habe ich schon gedacht, jedoch ist dies meines Wissens ja dadurch dass ich nicht einmal über die Einrichtung des iPhones hinweg komme nicht möglich.

Vielleicht hat jemand in diesem Forum ja noch eine zündende Idee oder kann mich bezüglich des Jailbreaks aufklären (ja, ich wäre bereit das "Risiko" einzugehen, wenn es möglich ist!)

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Leon Klose
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen ob das folgende noch aktuell ist.

Als ich damals (schon länger her) mein iPhone offiziell von den SIM Lock befreit habe, musste ich es an den Rechner anschließen und via iTunes das iOS komplett neu aufspielen. So wurde dann auch diese Sperre entfernt.

Wenn dein iPhone also wirklich eigentlich keinen Lock mehr haben sollte, so kannst du dies nun ja mal versuchen. Den die Provider müssen (so wurde es mir mal gesagt von der Telekom), die IMEI an Apple weitergeben, so das diese dann wohl in ihrer Datenbank das eintragen können und du dann ein Update aufspielen kannst ohne diesen Lock.

Ob das was mir die Telekom gesagt hat stimmt, kann ich nicht beurteilen. Was aber so war, das nachdem ich das iPhone befreien lassen habe von den Lock und dann später via iTunes das iOS neu aufgespielt hab. War der Lock damals weg.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Ein Jailbreak wird dir nicht helfen das iPhone zu unlocken, das hat damit nämlich überhaupt nichts zu tun.
Den Gedanken daran kannst du dir sparen, es kann nur vom Provider bzw. letztendlich durch Apple via iTunes entsperrt werden.

Ich hatte mal ein 4er mit Simlock von Softbank (Japan).
Es ist bis heute nicht unlocked - nur zur Info, dass es auch Provider gibt wo du kaum bis keine Chancen hast.

Viel Glück