• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5s - SIM nicht erkannt WhatsApp geht aber??

Lazareus

Erdapfel
Registriert
06.12.15
Beiträge
4
Zunächst erstmal Guten Morgen und einen fröhlichen Nikolaus.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft macht mein iPhone 5s 16GB schlapp...

Folgenden Fehler habe ich:

Nach einem Neustart wurde die SIM-Karte nicht zum entsperren abgefragt.
Es ist völlig egal, ob ich eine SIM-Karte im Telefon habe, oder nicht.
Ich kann somit nicht telefonieren und SMS schreiben.
Das kuriose ist aber, dass ich WhatsApp und alle anderen Apps vollumfänglich nutzen kann.

Selbst nach einem Neustart bekomme ich, trotzt nicht erfolgter Abfrage der SIM, Nachrichten auf WA und kann auch welche versenden.

Ich habe dann diverse Schritte unternommen, um das SIM-Problem zu lösen.
Folgendes habe ich gemacht:

1. SIM gereinigt
2. SIM im anderen Telefon getestet, Ergebnis: funktioniert
3. SIM Schacht vom iPhone ausgepustet
4. Sofware-Update --> V. 9.1
5. Alle Einstellungen zurückgesetzt.

Alles hatte bis dato keinen Erfolg.

Lässt das jetzt auf einen Hardwaredefekt schließen, oder hat sich da ein Softwareproblem eingeschlichen?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da vielleicht helfen könntet.

Liebe Grüße aus dem stürmischen Norden

Sebastian
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Klingt nach einem Hardware-Problem vom SIM-Slot.

WhatsApp läuft weiterhin, weil nicht kontrolliert welche SIM mit welcher Nummer eingelegt ist. Die Nummer dient nur als "Benutztername" bei WhatsApp.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Guten Morgen in den hohen Norden und willkommen bei Apfeltalk. :)

Whats App braucht keine SIM wenn du dort bereits aktiv bist und dich in einem WLAN befindest.
Ich tippe auf den Kartenleser. Ist in deinem Telefon einmal eine zugeschnittene Karte benutzt worden?
 

Lazareus

Erdapfel
Registriert
06.12.15
Beiträge
4
Achso, danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Ja, die SIM wurde im Laden zugeschnitten

Das ist aber schon gut 10 Monate her
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Guten morgen,

probiere doch mal eine andere Sim Karte falls vorhanden.
Falls die auch nicht geht wissen wir mehr.
 

Lazareus

Erdapfel
Registriert
06.12.15
Beiträge
4
SIM Karte von meiner Frau getestet - selbes Bild.
Keine Abfrage - Keine Reaktion

Frage:
Ich habe im INet einen shop gefunden, in welchem es für 1,95 Euronen ein neuer SIM-Card-Reader als Austauschteil gibt.
Das könnte doch funktionieren, oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wichtig ist zunächst einmal das du dir eine echte Nano-SIM besorgst.
Sonst stehst du bald wieder vor dem gleichen Problem. Nano-Sims sind nicht nur kleiner. sie sind auch dünner.

Ob so etwas klappen könnte gehört in den Bereich der Spekulation. Hier gibts reichlich Fälle bei denen solche Heimwerker-Arbeiten als Totalschaden enden.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Bevor du das iphone aufschraubst und dadurch alle Garantieansprüche verfallen schau nach wann du es gekauft hast.
In den ersten zwei Jahren kann man immer noch easy ne Ausnahme bei AppleCare bekommen,auch wenn du es nicht direkt bei Apple gekauft hast.
Probier es aus, anrufen, nach vorgesetzten fragen, problem schildern und nach Ausnahme fragen.
 

Lazareus

Erdapfel
Registriert
06.12.15
Beiträge
4
Das iPhone ist 2,5 Jahre alt, somit keine Garantie mehr
Neue Nano-SIM liegt vor und wird dann künftig auchverwendet.

Es gibt auch die Möglichkeit bei "HandyKaputt.de" das ganze reparieren zu lassen.
Kostenpunkt: 99,95 €.
Das ist mir aber zu teuer und zu ungewiss, ob dann das Problem auch behoben ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Solche Reparaturbuden sind genauso zahlreich wie die Erfahrungsberichte hier das es danach völlig im Eimer war.
Hier kann man wenn überhaupt nur auf Erfahrungen und Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld überhaupt Wert legen.
 

Harry1744

Erdapfel
Registriert
22.05.16
Beiträge
1
Hallo,
Ich hatte,habe den gleichen Fehler. Sim wird nicht abgefragt. Ein Sim Tausch brachte keine Besserung. Meine Sim ist in Ordnung und funktioniert in jedem Tel. Funktionierende Sim aus anderen Tel geht bei mir nicht. War bei Appel Care, haben sofort mein Gerät getauscht. Funktionierte alles wieder ,für 4 Monate. Erneut bei Appel Care, wieder getauscht, wieder alles io, für 6 Monate. Jetzt erneut der gleiche Fehler. Nur wollte sich Apple Care sich querstellen. Sagte Austausch nicht möglich, nach ein Jahr und vier Monaten. Nur Reparatur für 192,00€, oder 10% Rabatt auf anderes Tel, weil ich den Fehler schon zum 3. mal habe. Nach Drohen mit der Keule und ähnlichen, wurde mein Tel nochmal getauscht. Mit Ankündigung damit dies das letzte Mal war.
Meine Frage: kommt das öfter vor ? Drei mal der gleiche Fehler?
Viele Grüße

Ach so. 5 s 16 GB