• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5s: Neues Bauteil von Bosch Schuld an Gyro-Gate?

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Abweichung von +/- 5 Grad heißt, dass die Abweichung irgendwo zwischen - 5 und + 5 Grad liegen kann.
Aber wie will man das denn per Software korrigieren, wenn das 5s eines Benutzers nur 1Grad Abweichung aufweist, das 5s eines anderen aber 4Grad?
Da passt doch etwas nicht.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Aber wie will man das denn per Software korrigieren, wenn das 5s eines Benutzers nur 1Grad Abweichung aufweist, das 5s eines anderen aber 4Grad?
Da passt doch etwas nicht.

Indem das Gerät im Store geeicht wird? :-D *lach
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Es gibt eine Wasserwaage dazu und eine App, die dann auf Knopfdruck das iPhone eicht. Stellt Euch nicht so an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber wie will man das denn per Software korrigieren, wenn das 5s eines Benutzers nur 1Grad Abweichung aufweist, das 5s eines anderen aber 4Grad?
Da passt doch etwas nicht.
Indem jedes Telefon kalibriert werden muss. Vereinfacht gesagt: Du legst es auf eine ebene Fläche und das iPhone sagt dann "Ah, das sind jetzt also 0 Grad!" ;)
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
You are holding it wrong...

Hat selten so gepasst! :innocent:
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich hab letztes Wochenende die Wasserwaage im iPhone 5 für ein Bild und eine Theke benutzt. Fazit es war schief und krumm, bei 0° konnte man den Tisch schon eine mm hin und her bewegen ohne das es beim iPhone angezeigt wurde.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Im Luxussegment erwarte ich keine derartigen Fehler. Und genau in diesem Segment bewegt man sich mit dem 5s in Bezug auf Smartphones. Apple selber hat diesen Qualitätsanspruch begründet und nun kann man ihm immer öfter nicht mehr gerecht werden.

Wenn aber der Apple Pressesprecher endlich den Mund aufmachen würde und eine Lösung oder zumindest eine fadenscheinige Ausrede präsentieren würde dann könnte man das Ganze ja noch halbwegs akzeptieren. So aber ist das für einen Premiumhersteller einfach lächerlich. Da kann ich ja gleich ein Plastik Samsung Galaxy irgendwas kaufen.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
1) Beschweren sich nicht alle, nur beschränkte Hohlbirnen tun das.
2) Wer ein Gerät (egal was für eins von welchem Hersteller) der ersten Serie kauf ist selber Schuld. Es ist nun mal hinreichend bekannt, dass so gut wie jedes neue Gerät am Markt an Kinderkrankheiten leidet.
Hast du dir den Kopf gestoßen? Ich hoffe wenn du irgend ein Problem mit irgend einem Produkt hat, sagt der Verkäufer auch das zu dir, dreht sich um und geht weg. Wenn keiner ein Gerät der ersten Charge kauft, wird auch keiner einen Fehler entdecken, ergo wird die 2. Charge (die in dem Fall nichtmal produziert werden muss) auch nicht besser. Egal ob es um die 1. oder 25. Charge eines Produkts geht, jeder Käufer hat ein Recht auf ein fehlerfreies Produkt und darf auch ein solches erwarten.

Wie kann man nur so einen Stuss schreiben *trauriges Kopfschütteln*

Ich hoffe mal das ganze wird mit dem nächsten Update behoben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Man fragt sich, wie so etwas passieren kann. Solche Dinge gehören doch wohl zum Standard-Testumfang bei der Entwicklung...?!
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Vielleicht ist der Tisch von Ive schief, deshalb ist es nicht aufgefallen :)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Naja, so behindert, wie die Kompass-App mittlerweile aussieht, kann man die eh nicht mehr ohne Brechreiz nutzen. Da machen die 10% den Bock auch nicht mehr fett. :-c
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hast du dir den Kopf gestoßen? Ich hoffe wenn du irgend ein Problem mit irgend einem Produkt hat, sagt der Verkäufer auch das zu dir, dreht sich um und geht weg. Wenn keiner ein Gerät der ersten Charge kauft, wird auch keiner einen Fehler entdecken, ergo wird die 2. Charge (die in dem Fall nichtmal produziert werden muss) auch nicht besser. Egal ob es um die 1. oder 25. Charge eines Produkts geht, jeder Käufer hat ein Recht auf ein fehlerfreies Produkt und darf auch ein solches erwarten.

Wie kann man nur so einen Stuss schreiben *trauriges Kopfschütteln*

Ich hoffe mal das ganze wird mit dem nächsten Update behoben.

Ich bin da ganz entspannt.

Für alle Betatester gibt es Updates, Austauschprogramme und Hotlines.
 

Blazie

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
52
Die spannende Frage für potenzielle Käufer ist ja: Ist es ein Hardware- oder Softwarefehler (wurde ja auch schon in der Meldung angesprochen)? Ich tippe mal ganz stark - auch wenn ich kein Techniker bin - dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Das ist auch die mehrheitliche Meinung in US Foren. Dafür spricht z.B. dass das eine iPhone eine Abweichung von 3 Grad hat, das andere von 5.

Und die Lösung des Ganzen? Wieder eine Umtauschorgie wie beim 5er iPhone? Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich in Hamburg im Applestore stand und mit dem Verkäufer nach einem unbeschädigten schwarzen iPhone 5 "gesucht" habe (sprich Verpackungen aufgerissen habe)... allein, "gefunden" haben wir keines. Und das soll jetzt wieder so laufen? iPhone kaufen, aufladen, Kompass prüfen, zurückschicken, warten, neues iPhone aufpacken, aufladen, Kompass prüfen... och nee. Und dafür zahle ich 700-900 Euro und muss auch noch 3 Wochen warten bis das Gerät dann da ist? Ähm, lasst mich mal kurz überlegen... nein. :(

Manch einer wird jetzt sagen: Kompass, brauch ich nicht. Wasserwaage kaufe ich für 3 Euro im Baumarkt. Alles richtig. Ist das Ganze denn nicht vielmehr eine grundsätzliche Frage? Kann ich für 700-900 Euro nicht ein Gerät erwarten, das perfekt ist? Perfekt in Design, Bedienbarkeit und Funktionalität? Ich finde schon. Das ist es doch, warum ich ein iPhone und nicht etwas anderes kaufe.

Das Gute daran: Wenn die LKW-Fahrer von Foxconn alle den Kompass des neuen iPhone 5s und dazu noch die Kartenapp nutzen müssen wird mir jetzt relativ schnell klar warum die Verfügbarkeit des iPhone 5s so mieß ist. Die irren irgendwo in der chinesischen Wüste Gobi herum und suchen den direkten Weg zum nächsten Applestore. Na ja, vielleicht treffen sie ja Perry Rhodan und die Stardust.
 
Zuletzt bearbeitet:

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Hallo,

ich finde es schon erschreckend, wie schnell Appel-Fan die Schuld auf den Zulieferer schieben! Und dabei nicht mal ordentlich Recherchieren!

Der Bosch BMA220 ist um 100% kleiner als der ST L3G4200D 4x4mm zu 2x2mm, darin liegt wohl der Grund warum Apple auf den Bosch Sensor gesetzt hat!

Die Genauigkeit der beiden Sensoren unterscheidet sich nur minimal, das ist Problemlos aus den entsprechenden Datenblättern zu entnehmen.

Die "Wasserwagen" sowie die ganzen anderen Bewegungsfunktion, sind alle samt auf eine Kalibrierung zwischen, zwischen Sensor und Gehäuse angewiesen. Diese Kalibrierung erfolgt irgendwo in der Fertigungskette, sollte hier z.B. die Anlage in der diese stattfindet nicht zu 100% im "Wasser" stehen, sitzt der 0 Punkt nicht richtig und alle Geräte weichen ab.

Kein Beschleunigungssensor der Welt, weißt ohne dass man ihm per Software sagt, welches die 0 Lage ist. Diese ist schlicht, eine Wertekombination der drei Achsen, in Bezug auf die Erdbeschleunigung.

Grüße
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ich bin dafür, daß nun in jeden Applestore eine exakt ebene Fläche gebaut wird ;)

Das Teil nenne man dann den iCalibrate-Tresen, dazu stellt man noch einen ganz besonders toll ausgebildeten Genius, und schon sind alle glücklich :oops:
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Endlich! Das wäre dann der iAltar !!!!! (an dem könnte dann TvE :innocent: die Messe lesen)

Amen! :cool:
 

Mitglied 128076

Gast
Ich frage mich, wenn die Toleranz BIS 5° aufweist:
Mein Tisch hier hat anscheinend eine Schräglage von 2° - nehmen wir mal an der ist plan und mein 5s hat eine Abweichung von 2° - Wie wollen die dann per Update bestimmen, dass ICH nur 2° gefixt werde, während andere bis zu 5° Berichtigung brauchen?