• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 5s: Neues Bauteil von Bosch Schuld an Gyro-Gate?

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
Der Tank ist genau aus diesem Grund noch nicht leer, wenn die Anzeige bereits auf Null steht. Man sollte aber dennoch besser schon vorher tanken. ;)

Jaaaaa, aber mit Gyro-Gate kann es auch sein, dass der Tank schon leer ist, und die Anzeige steht auf 4%. Je nachdem wie herum du das 5s hälst! ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Finde ich nicht. Alle rühmen sich doch so für ihr 5S und motzen wie doof und veraltet das 5C ist etc. Nur haben die
100€ mehr gezahlt für und ein in dieserlei Hinsicht defektes Gerät. Anders kann man es nicht nennen. Ich finde das geht garnicht! Ich nutze diese Funktionen recht oft und bin echt dankbar ein 5c zu haben.

Ich bin ja mal gespannt ob dort ein Software fix angeboten wird.

1) Beschweren sich nicht alle, nur beschränkte Hohlbirnen tun das.
2) Wer ein Gerät (egal was für eins von welchem Hersteller) der ersten Serie kauf ist selber Schuld. Es ist nun mal hinreichend bekannt, dass so gut wie jedes neue Gerät am Markt an Kinderkrankheiten leidet.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Frage, ob ein Bauteil von Bosch Schuld an dem obigen Problem ist, ist nicht ausreichend. Sollte man tatsächlich einen Schuldigen suchen wollen, so halte ich es für "richtiger", den Ball zurück an Apple zu spielen.

Letztlich hat Apple die Verantwortung dafür, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, wurden diverse Qualitätskontrollen eingeführt, die im obigen Fall aber offenkundig nicht oder nicht ausreichend genug vollzogen worden sind.

Man kann mir nicht erzählen, dass man den Fehler bei der Testphase des Gerätes mit entsprechender Sorgfalt nicht hätte entdecken können. Insbesondere dann nicht, wenn es sich nicht um einen Einzelfall handelt.


[...] 2) Wer ein Gerät (egal was für eins von welchem Hersteller) der ersten Serie kauf ist selber Schuld. Es ist nun mal hinreichend bekannt, dass so gut wie jedes neue Gerät am Markt an Kinderkrankheiten leidet.
Diese Aussage ist ja nun wirklich hochgradiger Unfug. Als Verbraucher sollte man in erster Linie davon ausgehen, dass die am Markt zum Verkauf stehenden Produkte auch vollständig funktionieren.

Oder möchtest du die Produkthaftung und Gewährleistung der Hersteller für Produkte der ersten Serie ausschließen? Ich lese schon die Schlagzeile.
Am 17. Oktober 2013 rast eine junge Studentin mit ihrem Toyota ungebremst gegen eine Betonmauer. Laut eines ersten Gutachtens haben die Bremsen versagt.

Toyota weist jede Schuld von sich. In einem Interview gibt der Firmersprecher bekannt: Den tragischen Tod hat die Studentin selbst zu verantworten. Sie hätte wissen müssen, dass die Fahrzeuge der ersten Produktserie fehlerbehaftet sein können.
Und nein, dass ist nichts anderes! Das Produkt ist hier lediglich etwas größer...
 
Zuletzt bearbeitet:

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
... Es ist nun mal hinreichend bekannt, dass so gut wie jedes neue Gerät am Markt an Kinderkrankheiten leidet.

Nöö. Nicht unbedingt. Ich hatte z.B. mal ein iPhone 3GS aus der allerersten Charge, das lief wie blöd und hatte null Kinderkrankheiten!
Also so automatisch "hinreichend bekannt" würde ich das nicht sehen wollen!
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Es muss sich um eine Art wohllüstigen Masochismus handeln, der so manchen appleaffinen User und Forenbetreiber dazu bringt, ständig den Bullshit vom Blablabla-Gate nachzuplappern. o_O
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Diese Aussage ist ja nun wirklich hochgradiger Unfug. Als Verbraucher sollte man in erster Linie davon ausgehen, dass die am Markt zum Verkauf stehenden Produkte auch vollständig funktionieren.
Das ist dann wohl der Unterschied zwischen mündigem Verbraucher und Verbraucher.
Oder möchtest du die Produkthaftung und Gewährleistung der Hersteller für Produkte der ersten Serie ausschließen? Ich höre den Verbraucherschutz schon aufschreien.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dass dieser Fehler von Apple behoben werden muss (ist ja ein Mangel) steht ja wohl ausser Frage. Ist ja nun auch nicht der erste Fall..
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Im Umkehrschluss heißt das, dass wenn meine Oma Heidrun im Haushaltswarengeschäft um die Ecke eine Kaffeemaschine der ersten Produktserie kauft, muss sie sich nicht wundern, wenn ihr das Teil um die Ohren fliegt?

Denn das ist die Schlussfolgerung aus deiner Aussage. Oma Heidrun wäre demnach selber Schuld - also auch verantwortlich - weil sie ein Produkt der ersten Produktserie gekauft hat, von dem sie hätte wissen müssen, dass diese fehlerbehaftet sein können.

Also bitte. Es liegt ja wohl in der Natur der Sache, dass der Verbraucher mit Recht davon ausgehen kann, dass die Produkte auch einwandfrei funktionieren.


In deinem letzten Absatz widersprichst du dich aber Gott sei Dank selbst. Denn es würde kein Mangel vorliegen, wenn der Verbraucher "selber Schuld" sei, wie anfangs behauptet.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Microsoft hat jahrelang keine Rechnungen bezahlt. Weil es so viele Fälle waren, wurden daraus Bill-Gates.

Ich preise den Tag, an dem diese "-Gate" Bezeichnungen mit mindestens drei Stunden Justin Bieber bestraft werden.
Und wenn es wirklich nur eine Softwareanpassung ist, dann ist es wirklich skandalös...

Der Vergleich mit Toyota ist übrigens gleichzeitig passend wie unpassend:
Unpassend, weil hier sicherheitsrelevante Bauteile mit "Unterhaltungsmedien" gleichgesetzt werden (warum denn nicht gleich AKWs als Bezug, sonst wird auch immer gleich zu den Nazis gegriffen. Wenn übers Ziel schießen, dann doch bitte motiviert. Godwin's law für technische Produkte o_O )

Passend, weil die Fälle der "unintended acceleration" bisher auch nur heiße Luft (oder so mysteriöse Dinge wie nicht befestigte Fußmatten) waren, aber wieder eine Hysterie auslöste, die ihres Gleichen sucht.
 
  • Like
Reaktionen: Fat_Toni

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Natürlich ist es unpassend. Aber durch solch überspitze Szenarien kann man die Thematik besser verdeutlichen ;)

Denn wenn es heißt, dass der Verbraucher "selber Schuld" sei, dann trägt auch der Verbraucher die Verantwortung. Das bedeutet widerrum, dass in diesem Fall kein Mangel vorliegen würde, wodurch die Ausheblung des Produkthaftungsgesetzes resultiert und die Gewährleistung für Produkte der ersten Serie nicht gelten würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
1) Beschweren sich nicht alle, nur beschränkte Hohlbirnen tun das.
2) Wer ein Gerät (egal was für eins von welchem Hersteller) der ersten Serie kauf ist selber Schuld. Es ist nun mal hinreichend bekannt, dass so gut wie jedes neue Gerät am Markt an Kinderkrankheiten leidet.
Ich schätze deine Beiträge sonst, aber - sorry - das was du da schreibst ist doch absoluter Schwachsinn.

Ein marktreifes Produkt hat verdammt noch mal zu funktionieren. Wieso sollte ich mich da nicht beschweren dürfen? So weit hat es Apple also schon gebracht. Da kommen nicht fehlerfreie Produkte auf den Markt und dann wird die Firma auch noch verteidigt... "braucht man doch nicht", "ist ja nicht so schlimm", "ist doch ganz normal für die erste Serie", ... Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Denn so wie sich hier viele kritiklos hinter Apple stellen, geben sie den doch so verhassten "Applejünger Bashern" zu recht freie Bahn. Denn genau das ist es, was diese Applenutzerhasser ja meistens anprangern. Kritiklos alles hinnehmen - ergo doofer Nutzer.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Applenutzerhasser. Schönes Wort :D

Nutzer, die offenkundig nur hier sind, um die Gemeinde in Aufruhr zu versetzen, sind mit Karma zu ermahnen und zu ignorieren. Bislang allerdings, sehe ich hier niemanden, der sich in einem unangemessen Ton zu Liebhabern von Früchten ;) geäußert hat. Hm, der Satz klingt jetzt irgendwie komisch...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hier sicher nicht. Aber dann Schau dir mal u.a. einige Youtube, oder sonstwo Kommentare bezüglich Applevideos, oder Appleartikeln an. Dort wird dauernd genau dieses Verhalten von Appleusern gebasht. Nämlich kritiklos ja zu sagen und auch noch bewusst Fehler hinzunehmen, obwohl viel mehr Geld bezahlt wurde als für Konkurrenzprodukte. Das zeigt tatsächlich eine etwas verzerrte Wahrnehmung des Herstellers seitens einiger Käufer. Für mich wäre (wenn ich betroffen wäre) besagter Fehler ein Grund Rabatz zu schlagen, denn das Ding war teuer!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich schätze deine Beiträge sonst, aber - sorry - das was du da schreibst ist doch absoluter Schwachsinn.

Ein marktreifes Produkt hat verdammt noch mal zu funktionieren. Wieso sollte ich mich da nicht beschweren dürfen? So weit hat es Apple also schon gebracht. Da kommen nicht fehlerfreie Produkte auf den Markt und dann wird die Firma auch noch verteidigt... "braucht man doch nicht", "ist ja nicht so schlimm", "ist doch ganz normal für die erste Serie", ... Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich verteidige überhaupt nichts. Es ist aber nun mal Realität, dass _sehr viele_ Produkte irgendwie fehlerhaft sind. Unausgegorene Herstellungsprozesse, Fehler beim Testen nicht gefunden, zu kleine Toleranzen, etcpp. Zeuge dafür sind unzählige Foren und Bewertungen in Onlineportalen. Apple ist da keinen Deut besser.

Vieles wird dann von den Herstellern behoben, ausgetauscht, geupdatet.

Der schlaue Verbraucher informiert sich im Voraus über die Zuverlässigkeit eines Produkts. Ich weis nicht, wann ich das letzte mal in einem Geschäft ein Gerät einfach gekauft habe ohne vorher zu recherchieren. Dafür funktioniert bei mir alles ziemlich ohne Fehler (TV, Kaffemaschine, Modem, Router, etc.), war beim Kauf nicht das neuste und tollste, dafür halb so teuer und doppelt so zuverlässig. Dass ich mir ein neues Telefon, Laptop, Software erst Monate nach dem Release kaufe ist schon längst Routine.

Man darf sich sehr wohl darüber beschweren, aber es nützt nichts. Man kann sich nur entspannt zurück legen und solange mit dem Kauf warten, bis das Gejammer der Betatester aufgehört hat. Dann kann man kaufen.
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Naja, man muss nicht lange nach Apple Usern suchen, ehrlich gesagt geht mir jeder mittlerweile auf den Sack, ganz unabhängig von der Seite.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Man darf sich sehr wohl darüber beschweren, aber es nützt nichts.
Wenn sich niemand beschweren würde, könnte man als Hersteller doch auf die Idee kommen, dass ja eh alles perfekt sei. Ein ziemlich fataler Trugschluss, meinst du nicht? Dann gäbe es deiner Theorie zufolge irgendwann nur noch fehlerhafte Produkte und alle müssten halt damit leben. Ist nunmal so.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Während die Abweichung im Chip von STMicroelectronics zu einer Genauigkeit von +/- 1 Grad geführt hätten, verringert sich diese beim Bauteil von Bosch auf +/- 5 Grad. Da diese Abweichung bei jedem Gerät aber recht konstant sei, wäre laut RealityCap ein Software-Fix in Form einer Kalibrierung möglich

Ich habe bei meinen 5s nur eine Abweichung von 1 Grad.

Kann es sein, dass Apple momentan Chips von Bosch und STMicroelectronics verbaut?!?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Abweichung von +/- 5 Grad heißt, dass die Abweichung irgendwo zwischen - 5 und + 5 Grad liegen kann.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] Der schlaue Verbraucher informiert sich im Voraus über die Zuverlässigkeit eines Produkts. [...] Man darf sich sehr wohl darüber beschweren, aber es nützt nichts. Man kann sich nur entspannt zurück legen und solange mit dem Kauf warten, bis das Gejammer der Betatester aufgehört hat. Dann kann man kaufen.
Wie soll sich der Verbraucher über die Zuverlässigkeit eines Produktes informieren, dass vor wenigen Tagen auf dem Markt zur Verfügung steht? Der Vergleich mit Vorgängermodellen ist unzureichend. Du schreibst, dass du persönlich lieber einen Monat wartest, bevor du dir ein neues Produkt kaufst. Das mache ich meistens auch so. Man kann aber nicht erwarten, dass das alle Verbraucher so machen. Was wäre in den Unternehmen los, wenn alle Verbraucher plötzlich ein paar Monate mit der Anschaffung des Neugeräts warten, um mögliche Fehler zu erkennen.

Im deinem letzten Absatz sagst du, dass man sich sehr wohl darüber beschweren darf. In deinem ersten Beitrag hieß es jedoch, dass sich nur "Hohlbirnen" beschweren. Ich fasse zusammen: Beschweren ist erlaubt, nur wer sich beschwert, der ist dumm. Aha...

Und selbstverständlich nützt die Beschwerde etwas. Würden alle Verbraucher einen offensichtlichen Fehler hinnehmen, sieht der Hersteller keinen Grund zur Nachbesserung. Würde über die Thematik nicht kontrovers diskustiert werden und würden sich Verbraucher nicht über diesen Fehler ärgern, würde Apple vielleicht gar kein Update zur Behebung dessen veröffentlichen.

Die Kritik eines Produktes als Gejammer zu bezeichnen, ist kritisch. Es ist Kritik und Kritik ist immer richtig und angebracht, wenn ein Produkt nicht die Erwartungen erfüllt und selbiges ist hier der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Fat_Toni