• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5s Kamera stellt Branchenprimus Lumia 1020 in den Schatten

Dennis Stange

Empire
Registriert
18.10.13
Beiträge
88
Das Nokia Lumia 1020 wurde bisher zu Recht als derzeit bestes Kamera-Smartphone auf unserem Planeten ausgemacht. Mit 41 Megapixel und der ProCamera-App, welche mehr als nur eine Reihe an Einstellungen erlaubt, hat das Lumia 1020 an der Spitze der Smartphone-Hierarchie in Sachen Kamera bisher allen etwas vormachen können und sogar die meisten Mittelklasse-Kompaktkameras in die Tasche gesteckt. Das iPhone 5s scheint dem nun ein Ende gesetzt zu haben. Laut einem direkten Vergleich der Kollegen von LAPTOP setzt es sich nach einem deutlichen Endergebnis auf den Thron der besten Kamera-Smartphones. [PRBREAK][/PRBREAK]

In einer Reihe von zehn Testaufnahmen konnte das iPhone 5s seinen Kontrahenten sieben Mal hinter sich lassen und ein Unentschieden erzielen. Im Modus Auto-Aufnahme kann man sich demnach keinen besseren Begleiter wünschen. Wenn es im Alltag darum geht im Handumdrehen mal ein paar Schnappschüsse zu machen seid Ihr mit dem neuen Apple-Spross also stets auf der sicheren und nachweislich besten Seite.

Für Euch noch einmal der direkte Vergleich:

1smartphone-camera-shootout.jpg

2lumia-1020-iphone-5s-bottles.jpg

9999lumia1020-iphone5s-scorecard-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Das ja mal interessant. Ist das iPhone ja wirklich besser.
In dem Originalbeitrag ist das auf den anderen Bildern auch super zu sehen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Nun ja, das ist für mich etwas zu krass formuliert. In Kameravergleichen fand ich gelegentlich schon das S4 oder G2 dem 5s überlegen. Mein Eindruck ist ganz stark, dass es je nach Aufnahme immer unterschiedliche Sieger gibt. Was jedoch zu stimmen scheint ist, dass der Automatikmodus beim iPhone den anderen Kameras merklich überlegen ist (dafür kann man aber auch nicht viel daran verbessern, was bei anderen Smartphones durchaus möglich ist).
 

AnterDogan

Alkmene
Registriert
26.05.13
Beiträge
34
...mit dem neuen Apple-Spross also stets auf der sicheren und nachweislich besten Seite.
Ja super... Einer sagt, dass das iPhone bessere Fotos schiesst und glauben es ... Solange man nicht beide Kameras SELBST ausprobiert hat, kann man nicht urteilen (Fotos lassen sich ja leicht nachbearbeiten).
Jeder empfindet das anders...

Ich mache nächste Woche einen Vergleich zwischen dem Charmin-Bär Klopapier und Billigklopapier vom Aldi und behaupte, dass das vom Aldi rauer ist und somit ideal für meinen A****...
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also ich war sehr überrascht wie sehr sich die Kamera im Vergleich zum 5er verbessert hat. Eines meiner ersten Fotos mit dem 5s war aus dem Handgelenk enstanden, um zu sehen wo welcher Anschluss an einer stockdunklen PC Rückseite ist. Ich erwartete ein verrauschtes und etwas verschwommenes Foto, ähnlich wie bei meinem alten 5er. Was bekam ich? Ein gestochen scharfes, rauschfreies Foto bei dem selbst die Farben absolut korrekt abgebildet wurden und man jedes Staubkörnchen sehen konnte.
Ich war im ersten Moment so baff, dass ich das Foto erstmal einem Kollegen zeigen musste, der war dann genauso baff wie ich.

Also ich würde sagen der Unterschied zwischen 5 und 5s ist ähnlich groß, wie beim 4 und 4s, also erheblich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
41 Megapixel... wofür überhaupt bitte 41?!?!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Trick ist es das Bild in sehr hoher Auflösung aufzunehmen und dann auf ein handlicheres Format runter zu skalieren. Dadurch erhält man ein angenehm scharfes Bild und reduziert gleichzeitig Bildfehler wie Farbrauschen. Außerdem hat man durch die hohe Auflösung mehr Spielraum für Ausschnittsvergrößerungen. Das ist kein Allheilmittel aber trotzdem ein interessanter Ansatz, der ja auch offensichtlich gute Ergebnisse produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Der Trick ist es das Bild in sehr hoher Auflösung aufzunehmen und dann auf ein handlicheres Format runter zu skalieren. Dadurch erhält man ein angenehm scharfes Bild und reduziert gleichzeitig Bildfehler wie Farbrauschen. Außerdem hat man durch die hohe Auflösung mehr Spielraum für Ausschnittsvergrößerungen. Das ist kein Allheilmittel aber trotzdem ein interessanter Ansatz, der ja auch offensichtlich gute Ergebnisse produziert.

Also soviel Unsinn habe ich selten gelesen.

Farbrauschen gibt es nicht... Bildrauschen.

Nehmen wir mal, daß die Fotosensoren in beiden Phones gleich groß sind. Im iPhone sind auf diesem Sensor 8 Millionen Fotozellen und auf dem Lumia dann 41 Millionen platziert. Mit zunehmender Dichte der Fotozellen sinkt die Lichtempfindlichkeit. Es trifft einfach weniger Licht pro Zelle auf. Das Ergebnis ist Bildrauschen. Megapixel != Bildqualität.

Interessant wäre mal ein RAW-Image vom Lumia mit 41 MP. Aber dazu fehlen Nokia die Eier. Da würde man nämlich den Bullshit, welcher wirklich auf dem Sensor ankommt sehen. Das Lumia hat einfach eine verdammt gute Software, die ein ordentliches JPEG berechnet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nachdem die Wikipedia den Begriff Farbrauschen kennt behaupte ich mal es existiert ;)

Und was die Rohdaten angeht: Natürlich rauscht der 41mpx Sensor wie Sau, aber das verschwindet eben auch wieder sehr stark durch die Skalierung.

Ich sag ja nicht, dass das nun die große Revolution der Fotografie sei, aber die Ergebnisse können sich für ein Smartphone schon sehen (beim 5S natürlich auch).

Und natürlich sagen Megapixel erstmal wenig über Bildqualität aus und natürlich spielt die Nachbearbeitung eine große Rolle, bei der Nokia Kamera sogar nochmal in besonderem Maße, aber was zählt bei der Smartphonekamera ist eben das was am Ende raus kommt, wer Rohdaten von Hand bearbeiten möchte der knipst wohl eher nicht mit dem Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Also ich habe letztes WE auf einer Party mal ein paar Bilder mit dem 5S gemacht. Ohne Blitz echt Ok, aber mit Blitz finde ich die Bilder von der Lichtstimmung und Ausleuchtung nicht so toll. Da gibt es noch einiges zu verbessern. Gut währe z.B. wenn der Blitz weiter von der Linse entfernt wäre, dann würde das Bild natürlicher Wirken und nicht so frontal belichtet.
Bei Licht sind im hellen sind die Bilder der Hammer.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und das war der letzte Grund, sich das Ding zu kaufen.

Das 1020 mag ja an sich ein tolles Gerät sein, aber ich laufe nicht mit einem Objektiv mit Smartphonefunktionen durch die Gegend, wenn ich dann nicht in allen Situationen zumindest etwas bessere Bilder bekomme wie die Konkurrenz - und zumindest das dürfte inzwischen klar sein.

Aber gut, mit Nokia und MS haben sich ja auch wirklich die zwei Besten gefunden. Im Sprüche reißen...
 

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Ich glaube, dass man aus der 5S Kamera noch mehr rausholen könnte, wenn man Belichtungszeit und ISO Werte einstellen könnte.
Habe mal ein paar Testaufnahmen mit anderen Apps (ProCamera 5.0 und NightCap) gemacht. Bei diesen Apps kann man die Belichtungszeit zumindest bis 1/1 Sekunde runtersetzen (würde mir mehr wünschen). Ausserdem versuchen diese Apps niedrige ISO Werte zu benutzen, was zu weniger Rauschen gegenüber der original App führt.

Das Ergebins sind noch bessere Bilder bei Dunkelheit.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ganz ehrlich, für mich sind die Unterschiede im Wesentlichen vernachlässigbar. Allerdings ist gerade das natürlich traurig anbetracht dessen, dass Nokia das 1020 speziell als DAS Foto-Smartphone am Platze bewirbt.

(Dennoch werde ich wohl vom iPhone auf ein Windows Phone wechseln ... wenn auch nicht gerade auf das 1020, da dessen herausgestellte Funktion ja doch nicht sooo herausragend umgesetzt ist. Für etwas weniger Geld gibt es da andere Modelle, die mehr Smart- als Fotophone sind.)
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Also wirklich, ich habe ja schon viel Fangetue gelesen, aber das hier sprengt wohl alles. Ich habe ein Lumia 920 und ein 5s - selbst hier hat das 5s von der Schärfe, Dynamikumfang, Rauschen...nicht den Ansatz einer Chance - den mechanischen Stabi des Lumia mal außen vor denn damit kann momentan niemand konkurrieren. Gleich aber das Lumia 1020 versenken zu wollen ist wohl ein Akt des Größenwahns. Schlimm was die Leute so schreiben...
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Lächerlich der Vergleich hier. Der von gsmarena.com ist deutlich realistischer und objektiver. Wenn die Apple Sekte das wieder glauben will sollen Sie es doch machen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@alstermann und thghh:
Niemand hier bezweifelt ernsthaft, dass das Lumia 1020 im Schnitt deutlich bessere Fotos macht. Aber eben nicht immer. Und wenn ich mich erst um diverse Feineinstellungen kümmern muss, damit meine Handy(!)-Fotos was werden, dann greif ich doch gleich zur Systemkamera. Der Vorteil vom Smartphone ist nämlich eigentlich der einer immer-dabei-Schnappschusskamera.
Was inzwischen mehrere Tests bestätigen ist, dass die Lumias ihr Potential nicht ausspielen. Das mag irgendwann per Softwareupdate besser werden, aber Stand heute produzieren sie genauso ab und zu verwaschene Flimmerbilder wie jedes andere Smartphone auch.
Dass sie einerseits mit einer um Welten besseren Kamera werben, sich aber gleichzeitig nun schon zwei Mal dabei erwischen haben lassen, dass ihre Promo-Fotos gefälscht sind, trägt auch nicht gerade zum Vertrauen in die Marke bei.

Und - sorry aber - wer bei jedem Kurztest (ja, mehr ist es ja auch nicht), dessen Ergebnis ihm nicht gefällt sofort schreit, dass das Testverfahren absolut unprofessionell sei, der sollte vielleicht nicht unbedingt im gleichen Atemzug Andere als Fanboys bezeichnen. Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ;)
 

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Eigentlich müsste man bei den Tests alle Bilder auf die Größe des Lumias rechnen und einmal nachschärfen, so wie es Nokia ja auch macht.

Habe das mal aus Spass mit den Bilder von dem Test gemacht und plötzlich sehen die Bilder sich recht ähnlich.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das ist ja mal ein erfreulicher Vergleich!