• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5s: Aktivierungs-Warnung für iMessage und FaceTime

miothebyker

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeluser,

heute hab ich auf der Dezemberrechnung gesehen, dass mein iPhone 5s 4 SMS an britische Nummern gesendet hat. Nach Google-Recherche siehts wohl so aus, dass das Aktivierungs-SMS für FaceTime und iMessage waren.

Apple-Support meinte dann, ich soll einfach iMessage und FaceTime deaktivieren, dann werden auch garantiert keine Aktivierungs-SMS mehr verschickt. Das hab ich gemacht.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein iPhone jedesmal wieder versucht, iMessage und FaceTime zu aktivieren, wenn ich das Handy neu einschalte. D.h. es kommt der Warnungs-Push "Beim Aktivieren von FaceTime und iMessage fallen möglicherweise SMS-Gebühren an". Da klicke ich natürlich nicht auf OK, sondern auf Abbrechen.
Zum einen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob da vielleicht nicht doch eine SMS verschickt wird obwohl man auf Abbrechen klickt, zum anderen ist das total nervig, jedesmal diese Meldung wenn man das Handy einschaltet.

Habt ihr dazu vielleicht Tips, wie ich diese Meldung abstellen kann beim Handy-Neustart? Und werden beim Klick auf "Abbrechen" auch garantiert keine SMS verschickt?

Danke Euch & viele Grüße
Frank
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Habe das jetzt schon öfter gehört, dass diese Meldungen trotz deaktivierten Diensten angezeigt werden.
Allerdings sollten diese Aktivierungs SMS nicht mehr gesendet werden, sobald die Dienste aktiv sind.

D.h. nach den 4 SMS hätte eigentlich nichts mehr kommen dürfen.
Wenn du die Dienste nun wieder aktivieren möchtest, werden diese SMS wieder einmalig notwendig sein.

Ob Apple dazu drängt, FaceTime und iMessage zu aktivieren?
 

Aeona

Gast
Hallo liebe Apfeluser,

heute hab ich auf der Dezemberrechnung gesehen, dass mein iPhone 5s 4 SMS an britische Nummern gesendet hat. Nach Google-Recherche siehts wohl so aus, dass das Aktivierungs-SMS für FaceTime und iMessage waren.

Apple-Support meinte dann, ich soll einfach iMessage und FaceTime deaktivieren, dann werden auch garantiert keine Aktivierungs-SMS mehr verschickt. Das hab ich gemacht.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein iPhone jedesmal wieder versucht, iMessage und FaceTime zu aktivieren, wenn ich das Handy neu einschalte. D.h. es kommt der Warnungs-Push "Beim Aktivieren von FaceTime und iMessage fallen möglicherweise SMS-Gebühren an". Da klicke ich natürlich nicht auf OK, sondern auf Abbrechen.
Zum einen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob da vielleicht nicht doch eine SMS verschickt wird obwohl man auf Abbrechen klickt, zum anderen ist das total nervig, jedesmal diese Meldung wenn man das Handy einschaltet.

Habt ihr dazu vielleicht Tips, wie ich diese Meldung abstellen kann beim Handy-Neustart? Und werden beim Klick auf "Abbrechen" auch garantiert keine SMS verschickt?

Danke Euch & viele Grüße
Frank

Hallo,
hier möchte ich mal kurz sagen dass die SMS leider offenbar trotzdem gesendet werden. Seit ich seit vorgestern bei einem neuen Provider bin, habe ich 19 SMS dahin geschickt und sicherlich nicht so häufig versucht, zu aktivieren, sondern vielleicht 3-4 Mal. Die Meldung habe ich zwischendurch auch immer wieder bekommen. Bin da auch etwas verzweifelt, beim alten Provider ging es problemlos... habe meine Rufnummer mitgenommen und gelesen, dass es da wohl schon mal so Probleme gibt. :(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wer Abhilfe sucht der sollte seine Einstellungen zurücksetzen. Danach findet man unter den Einstellungen für Nachrichten und Facetime nur noch eine Maske für die Anmeldung der Apple ID. Eben für beide Dienste. Dann wird wirklich garantiert nichts mehr verschickt und auch nicht angefragt. Ja es ist blöd dann seine Helligkeit, Töne, Ortungen oder Hintergrundaktualisierungen wieder einstellen zu müssen, doch dann ist Ruhe.

Also mal Einstellungen/ Allgemein/ Zurücksetzen besuchen und "Alle Einstellungen zurücksetzen" benutzen.


PS:

Da nur die drei großen Hauptanbieter (also Telekom, Vodafone und O2) offiziell für iMessage und Facetime unterstützt sind, fallen dort keine Gebühren an. Alle Unteranbieter erlassen entweder auch die Auslandsgebühren für diese SMS oder nicht. Das ist am Ende leider keine Entscheidung von Apple.
Das überhaupt eine SMS geschickt werden muss, liegt daran das man ja auch seine Telefonnummer für beide Dienste nutzen kann. Wenn man zum Beispiel nur seine Apple ID für beide Dienste nutzen würde, dann würden beide Dienste per WLAN aktiviert. Aber wenn die Telefonnummer dafür genutzt werden soll, muss dies über eine Anfrage beim Anbieter aktiviert werden. Dafür muss eine SMS vom iPhone über den Anbieter zu den Aktivierungsservern geschickt werden. Der Aktivierungsserver antwortet dann an den Anbieter zurück, dessen SMS Routing dann hiffentlich richtig funktioniert und die Informationen dann zum iPhone zurück gibt.
Das mit dem SMS Routing ist dann auch die häufigste Ursache dafür, wenn man nicht aus der "Auf Aktivierung warten" Schleife raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeona

Gast
Wer Abhilfe sucht der sollte seine Einstellungen zurücksetzen. Danach findet man unter den Einstellungen für Nachrichten und Facetime nur noch eine Maske für die Anmeldung der Apple ID. Eben für beide Dienste. Dann wird wirklich garantiert nichts mehr verschickt und auch nicht angefragt. Ja es ist blöd dann seine Helligkeit, Töne, Ortungen oder Hintergrundaktualisierungen wieder einstellen zu müssen, doch dann ist Ruhe.

Also mal Einstellungen/ Allgemein/ Zurücksetzen besuchen und "Alle Einstellungen zurücksetzen" benutzen.


PS:

Da nur die drei großen Hauptanbieter (also Telekom, Vodafone und O2) offiziell für iMessage und Facetime unterstützt sind, fallen dort keine Gebühren an. Alle Unteranbieter erlassen entweder auch die Auslandsgebühren für diese SMS oder nicht. Das ist am Ende leider keine Entscheidung von Apple.
Das überhaupt eine SMS geschickt werden muss, liegt daran das man ja auch seine Telefonnummer für beide Dienste nutzen kann. Wenn man zum Beispiel nur seine Apple ID für beide Dienste nutzen würde, dann würden beide Dienste per WLAN aktiviert. Aber wenn die Telefonnummer dafür genutzt werden soll, muss dies über eine Anfrage beim Anbieter aktiviert werden. Dafür muss eine SMS vom iPhone über den Anbieter zu den Aktivierungsservern geschickt werden. Der Aktivierungsserver antwortet dann an den Anbieter zurück, dessen SMS Routing dann hiffentlich richtig funktioniert und die Informationen dann zum iPhone zurück gibt.
Das mit dem SMS Routing ist dann auch die häufigste Ursache dafür, wenn man nicht aus der "Auf Aktivierung warten" Schleife raus kommt.

Also meine Einstellungen habe ich zurückgesetzt, so wie du empfohlen hast. Aber bei der Zurücksetzungen NUR der Einstellungen, wird die Apple ID doch nicht rausgehauen? Bei mir war das jedenfalls nicht so, und leider ist keine Ruhe eingetreten. Ich kann natürlich mal versuchen die Apple ID manuell vom Telefon zu löschen, aber wie ist das dann mit WhatsApp verläufen usw.? Sorry, da bin ich nicht so bewandert.
Das Pop-Up kommt immer noch, und ich gehe davon aus dass das jedes Mal 0,30 Euro kostet (bin bei Vodafone, das kostet aktuell erstmal wohl Geld. Wird mir aber auf Kulanz erstattet. Auch damals bei der Telekom habe ich einmalig die Gebühren gezahlt, ohne Erstattung, btw), mittlerweile bin ich auf 6 Euro gekommen in 2 Tagen. Und ich hab sicherlich nicht 20 mal aktiviert/deaktiviert, das muss dann immer mit diesem Pop-Up gekommen sein. War vorhin bei Vodafone, die mich an Apple verwiesen haben. Werde also nachher nochmal den Support kontaktieren müssen...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann melde deine Apple ID bei den Einstellungen für Nachrichten und Facetime einzeln ab, entferne die Sim und setze danach die Einstellungen noch einmal zurück. Danach muss dort nur noch eine leere Anmeldemaske vorhanden sein.

So mache ich das immer wenn ich Testgeräte mit einer Simkarte einrichte und ich dann die Informartionen der Sim Karte loswerden möchte. Einrichten und noch mal Einstellungen zurücksetzen. Danach sind bei mir zu 100% immer die Einstellungen für Nachrichten und Facetime blank.

PS:

Schade, dann hat das die Telekom und Vodafone wohl geändert. Bei O2 und dort bin ich jetzt im 5. Jahr, erscheint davon nicht einmal was auf der Rechnung.
 

Aeona

Gast
Was ich jetzt gemacht habe:
- SIM Karte raus (damit ich keine SMS Kosten generiere), Facetime und iMessage aktiviert (Schalter auf grün), Apple-ID bei Facetime abgemeldet, bei iMessage war bereits die Apple-ID abgemeldet
- Einstellungen zurückgesetzt, nun ist nur noch die saubere Anmeldemaske da
- SIM Karte eingelegt
- Ich erhalte erneut das Pop-Up "FaceTime und iMessage können Gebühren verursachen, ok, abbrechen" (ich bin NICHT mit der Apple-ID bei den beiden Diensten angemeldet)

Wie kann in erster Linie das Pop-Up kommen, wenn ich nicht mal mit einer ID da angemeldet bin? Soll ich mich nun anmelden und es auch nochmal mit der Handynummer probieren, oder sind das wieder nur umsonst generierte Kosten und ich frage Vodafone nach (meinen?) SMS-Routing Einstellungen?

Edit: Ok, ich habe meine Apple ID nun bei Facetime eingetragen. Der Schalter ist daraufhin auf grün umgesprungen, ich sehe meine Mailadresse und ein Häkchen, unter dem FaceTime Schalter steht "Über deine Telefonnummer oder Mailadresse bist du mit FaceTime auf all deinen Geräten erreichbar". Also KEIN "Warten auf Aktivierung..." mehr, aber meine Nummer steht dort auch nicht und ich sehe auch keine Option, sie dort einzutragen. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aeona

Gast
Ich habe es geschafft :)

Fortführend zu meinem vorherigen Post ging es so weiter:

- In meiner Apple ID war keine Telefonnummer eingetragen. Diese habe ich unter den Einstellungen der Apple-ID händisch eingetragen.
- Danach habe ich mich wieder bei iMessage und FaceTime abgemeldet, also die Apple-ID "ausgetragen"
- Dann bei beiden Diensten wieder mit der Apple-ID (die ja nun eine Telefonnummer enthält) eingetragen
- Nach ca. 10 Sekunden war jeweils die Aktivierung durch und nun habe ich ein Häkchen bei der Nummer :)

Ich nehme an, dass jetzt keine SMS mehr nach UK gesendet werden, da die Aktivierung ja für Mail und Nummer erfolgreich war, oder?

Vielen lieben Dank @Fresh_Prince für deine Unterstützung, so habe ich mir einen Besuch im Apple Store oder weiteres Hin-und-her mit Vodafone erspart. :)