• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5s & 5c: Ab heute in Österreich und der Schweiz erhältlich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Mit - im Gegensatz zu den letzten Jahren - etwas Verspätung sind die neuen iPhones ab heute auch in Österreich und der Schweiz offiziell im Handel erhältlich. Wie auch in Deutschland beträgt die Lieferfrist im Apple Online Store für das iPhone 5s zwei bis drei Wochen, das günstigere 5c hingegen ist innerhalb von ein bis drei Tagen lieferbar (in Deutschland innerhalb von 24 Stunden). In Österreich beschweren sich bereits zahlreiche Kunden aufgrund der Angebote der Mobilfunkanbieter, die Tageszeitung Der Standard schreibt auf Facebook gar von einem Shitstorm.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Vertragspreise in Kombination mit einem iPhone 5s seien eine bodenlose Frechheit schreiben Kunden auf den Facebook-Seiten der Netzbetreiber, auch die Vertragsverlängerungs-Angebote für bestehende Kunden stehen in Kritik. Der allgemeine Tenor vieler wütender Kunden: Die Subventionen auf das neue Gerät sei bei Tarifen mit zweijähriger Vertragsbindung zu gering, der Kauf eines auf das jeweilige Netz des Mobilfunkanbieters gesperrten iPhones würde sich im Vergleich zu den Kosten eines offenes Gerätes von Apple in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag ohne Bindung nicht lohnen.

Die Preise des iPhone 5s mit Mobilfunkvertrag inklusive Vertragsnebenkosten über zwei Jahre unterscheiden sich teilweise drastisch. Die Kosten reichen in Kombination mit dem iPhone 5s mit 16 Gigabyte von 918 Euro beim günstigsten Tarif von Drei (1.000 Minuten, 50 SMS und 50 Megabyte unlimitiertem Internet) bis über 1.500 Euro beim Platzhirschen A1 (Flatrate bei Telefonie und SMS und fünf Gigabyte unlimitiertem Internet), wie ein Vergleich der Tarifkosten zeigt.

image.jpg
Via derStandard.at/Web
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alcunha

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
27
Ist bei mir (CH) auch so, wenn ich bei Orange meinen aktuellen Vertrag verlängere und das iPhone 5s dadurch verbilligt bekomme bezahle ich am Ende (egal ob 12 oder 24 Monate) mehr, als wenn ich bei Apple das iPhone normal kaufe und meinen Vertrag ohne Handy verlängere (wodurch ich monatlich Abokosten spare)...
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ist bei mir (CH) auch so, wenn ich bei Orange meinen aktuellen Vertrag verlängere und das iPhone 5s dadurch verbilligt bekomme bezahle ich am Ende (egal ob 12 oder 24 Monate) mehr, als wenn ich bei Apple das iPhone normal kaufe und meinen Vertrag ohne Handy verlängere (wodurch ich monatlich Abokosten spare)...

Genau. Ich finde das ist eine ziemliche Frechheit von Orange.
Jetzt habe ich mir es normal bei Apple bestellt und meinen Orangevetrag ohne Handy verlängert. 15,- im Monat für 1GB Internet und unendlich Frei-SMS sind einfach nicht zu toppen.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Ist in Deutschland doch auch oft so, dass es billiger ist, das iPhone (oder auch andere Handys) bei Apple (oder anderen Herstellern) zu kaufen und den Vertrag ohne Handy zu kaufen.

Wer nicht rechnen kann, ist klar im Nachteil.
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Ist bei mir (CH) auch so, wenn ich bei Orange meinen aktuellen Vertrag verlängere und das iPhone 5s dadurch verbilligt bekomme bezahle ich am Ende (egal ob 12 oder 24 Monate) mehr, als wenn ich bei Apple das iPhone normal kaufe und meinen Vertrag ohne Handy verlängere (wodurch ich monatlich Abokosten spare)...

und dazu kommt (zumindest in Österreich, ihr in der Schweiz habt ja keinen Simlock (mehr), soviel ich weiß ^^), dass du ein entsperrtes iPhone besitzt, wenn du es direkt bei Apple bestellst...

Ich hab's mir bei Apple bestellt, ich zahl' da echt lieber einmalig 800€, anstatt das Ding über meinen Anbieter subventionieren zu lassen...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Vertragspreise in Kombination mit einem iPhone 5s seien eine bodenlose Frechheit schreiben Kunden auf den Facebook-Seiten der Netzbetreiber, auch die Vertragsverlängerungs-Angebote für bestehende Kunden stehen in Kritik. Der allgemeine Tenor vieler wütender Kunden: Die Subventionen auf das neue Gerät sei bei Tarifen mit zweijähriger Vertragsbindung zu gering, der Kauf eines auf das jeweilige Netz des Mobilfunkanbieters gesperrten iPhones würde sich im Vergleich zu den Kosten eines offenes Gerätes von Apple in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag ohne Bindung nicht lohnen.

Oh, die Anbieter wollen Geld verdienen. Wer hätte das gedacht.. Was soll das Gemecker? Niemand wird zu einem Vertrag gezwungen, jeder kann sich sein iPhone direkt bei Apple bestellen.

Herr, lass Hirn regnen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Man kann das iPhone 5c oder 5s auch locker bei dem Anbieter kaufen ohne Vertrag. (CH) Nur mal so am Rande erwähnt. Und das zum selben Preis wie bei Apple. Und wer es direkt haben will der holt es bei einem Elektronikfachmarkt, der das seit 3 Wochen im Angebot hat. Preisverfall innert einer Woche dort 100.--
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Genau. Ich finde das ist eine ziemliche Frechheit von Orange.
Jetzt habe ich mir es normal bei Apple bestellt und meinen Orangevetrag ohne Handy verlängert. 15,- im Monat für 1GB Internet und unendlich Frei-SMS sind einfach nicht zu toppen.

Frechheit? Wieso? Man kann ja genau das machen was Du gemacht hast. Finde ich sowieso besser, günstigere Tarife und dafür keine Subventionierung. Ein Grund wieso ich von Swisscom zu Orange wecheln werde.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Frechheit? Wieso? Man kann ja genau das machen was Du gemacht hast. Finde ich sowieso besser, günstigere Tarife und dafür keine Subventionierung. Ein Grund wieso ich von Swisscom zu Orange wecheln werde.

Echt? Ich finde das ganze Netz von Orange eine einzige Frechheit. Mit Swisscom hat man eigentlich überall Empfang, zumindest da wo ich mich bewege ist das Netz der Swisscom einiges besser.
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Gerade im Apple Store bestellt 32GB Gold. Bei meinem Anbieter BOB kann ich nicht meckern 1,5Gb Daten, 1500 sms und 1500 min Sprache um 9,90 im Monat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ein Grund wieso ich von Swisscom zu Orange wecheln werde.

Das letze was ich tun würde zu von Swisscom zu Orange oder Sunrise wechseln. Da gibt es im Zweifel bessere Alternativen die auch noch auf dem Swisscom Netz liegen nur nicht Swisscom heissen.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich hatte beim 4S massive Netzprobleme mit Sunrise und muss nun Abo verlängern oder wechseln. Orange hat laut Connect Netztest ein sehr gutes Netz, fast wie Swisscom. Ich kann leider nur Orange oder Sunrise machen, bei Swisscom haben wir keine Firmenabos.

Nebenbei ohne Vertrag ist das iPhone 64GB schon mit 949 Sfr. bei Media Markt im Angebot. Apple Preis ist 999 Sfr.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Bin auch am überlegen von orange drei zu yess zu wechseln. 9,90€ für je 1500 einheiten.
Hatte diese woche mit der Hotline Telefoniert, die werden alle zum Jahresende entlassen und das Callcenter wechselt nach Erfurt in Deutschland. Da wird der Service dann Grottenschlecht.
zu den Preisen für das iPhone kommt bei drei ja noch die Abschlussgebühr von 40€, die Servicepauschalw von 20€/Jahr sowie die Sim Lock Entsperrung nach 2 Jahren von 99 € hinzu.
Und dafür soll ich im günstigen Vertrag 549€ zuzahlen für 16 GB? Oder monatlich 65€ berappen damit ich 0€ zuzahle.
Die Tarife/Konditionen in Österreich waren vor dem Zusammenschluss von Orange drei besser!
 
Registriert
17.10.13
Beiträge
50
Wenn ich ab und zu bei den österreichischen/schweizer Sat-Sendern reinschaue und dort Werbung läuft, beneide ich euch immer für eure günstigen Pakete. Einheiten im 1000er Bereich für Euros im einstelligen Bereich - Hut ab. Wenn sich der Vorteil dann inkl. iPhone wieder umschlägt ist das natürlich Schade.

Bei uns kosten die Allnet-Flats in einem anständigen Netz so ab 25€. Im Internet habe ich jetzt schon Angebote inkl. iPhone 5 für 35€ gesehen, was bedeutet das man über 2Jahre 24*10€ für ein iPhone 5, also 240 € zahlt -ohne Anzahlung-,

weswegen ich niemals auf die Idee kommen würde in den Apple Store zu gehen und 800+ zu löhnen. Für das Geld kann ich ja gleich nen MacBook holen...
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Ich hatte beim 4S massive Netzprobleme mit Sunrise und muss nun Abo verlängern oder wechseln. Orange hat laut Connect Netztest ein sehr gutes Netz, fast wie Swisscom. Ich kann leider nur Orange oder Sunrise machen, bei Swisscom haben wir keine Firmenabos.

Nebenbei ohne Vertrag ist das iPhone 64GB schon mit 949 Sfr. bei Media Markt im Angebot. Apple Preis ist 999 Sfr.

kann Dir den Schwenk zu Orange nur empfehlen - habe den im Februar auch unternommen. Im Gegensatz zu früher, habe ich es dieses mal nicht bereut (damals war das Netz von Sunrise noch deutlich besser als von Orange, die nicht einmal EDGE hatten und schlechten 3G Ausbau - dh. faktisch bist Du dann immer mit GPRS rumgedümpelt ...). Meiner Erfahrung nach, ist Swisscom kaum besser bezüglich 3G (LTE weiss ich nicht).

Gruss Lusik