• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Iphone 5c und 5s in etwa gleichwertig?

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Können wir nun wieder zurück zum Ursprungsthema:
Das 5C ist Elektroschrott und das 5S ein akzeptables Gerät. Wenn du die Möglochkeit hast, dann greife zum 5S. Wenn es gar nicht geht, zum normalen 5er....aber das leidige Thema Support und Performance, wurde ja mehrfach erwähnt.
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Möchte meine Antwort zum Ursprungsthema abschließend so zusammenfassen:

Habe die Erfahrung gemacht das bei älteren Nutzern, sofern keine Drittanbietersoftware genutzt wird, das ältere Gerät in Verbindung mit einer stabilen Hülle keine Nachteile geboten hat.

Jetzt aber allen eine gute Nacht!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Möchte meine Antwort zum Ursprungsthema abschließend so zusammenfassen:

Habe die Erfahrung gemacht das bei älteren Nutzern, sofern keine Drittanbietersoftware genutzt wird, das ältere Gerät in Verbindung mit einer stabilen Hülle keine Nachteile geboten hat.

Jetzt aber allen eine gute Nacht!

Gute Nacht.

Die älteren Nutzer, die ich kenne, wollen mit den Enkeln und Kinder per WhatsApp kommunizieren (hauptsächlich Bilder) und da sind 3GS und 4 ja nicht nutzbar....aber du hast ja Drittanbieter explizit rausgelassen :) . Eine zu dicke Hülle macht die Geräte auch nicht unbedingt ergonomischer.

Vielleicht hat PapaBear noch sein 5s https://www.apfeltalk.de/community/threads/verkaufe-iphone-5s-64-gb-silber.508283/ (auch wenn reserviert da steht) nicht verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das ist verkauft.
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
...auf dem 4er mit iOS 7 läuft whattsapp noch.

Letztendlich sollte aber der Endnutzer genau befragt werden was im wichtig ist.

In meinem Beispiel sind es ja Nutzer deren Nutzungsverhalten sich seit den 90er nicht verändert hat

Jetzt aber wirklich gut Nacht
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das kann doch nur die ältere Person sage, ob es am einfachsten ist oder nicht ;) ? Das 5er ist definitiv zu klein (meine Meinung und die Erfahrung die ich mit älteren Menschen gemacht habe). Größere Geräte sind leichter zu bedienen. Touch-ID braucht kein älterer Mensch. Oft ist die Haut der Personen sehr trocken und die Displays reagieren schlecht.

Ich würde mal deiner Oma paar Geräte in die Hand drücken und schauen, mit welchem Sie zurecht kommt. Wenn es um die Family geht, sollte Geld keine Rolle spielen.

Genau und darum würde ich weder ein 5er noch ein 5s nehmen. Man sollte dann schon zum SE greifen. Wobei ich auch zu größeren Bildschirmdiagonalen greifen würde 4,7 oder 5 " währen hier angebracht.

Ganz wichtig ist aber SICH selbst zurück zu nehmen und die älteren Herrschaften entscheiden zu lassen. Beide Betriebssysteme (IOS und Andriod) gehen.

Zu bedenken geben möchte ich an dieser Stelle auch, dass das Gerede von der Einfachheit des IOS Systems nicht mehr zieht. Denn im Punkt Komplexität kann IOS Andriod fast das Wasser reichen.

Gute Nacht.

Die älteren Nutzer, die ich kenne, wollen mit den Enkeln und Kinder per WhatsApp kommunizieren (hauptsächlich Bilder) und da sind 3GS und 4 ja nicht nutzbar....aber du hast ja Drittanbieter explizit rausgelassen :) . Eine zu dicke Hülle macht die Geräte auch nicht unbedingt ergonomischer.

Vielleicht hat PapaBear noch sein 5s https://www.apfeltalk.de/community/threads/verkaufe-iphone-5s-64-gb-silber.508283/ (auch wenn reserviert da steht) nicht verkauft.

Gerade wegen des WhatsApp Themas sollte man doch zu einen halbwegs aktuellen Gerät greifen. Hier dann zu einem iPhone 6 mit 4,7 ".

Als sehr gute schützhülle, die auch nicht all zu sehr aufträgt, könnte man eine Hülle von Spigen nehmen. Mit denen habe ich beste Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hui. Hier wurde ja rege diskutiert.
Heute haben wir herausgefunden, dass ein Iphone mit nur 4 Zoll wirklich zu wenig ist. Damit fällt ein Gerät von Apple bei unserer Preisklasse raus.
Dann bleiben noch ein Windows Phone oder ein Android Smartphone. (ich weiß falsches Forum :p)
Würdet ihr einem Rentner eher ein Smartphone im "Kacheldesign" (z.B. das Lumia 650) empfehlen oder dann doch mehr ein Android (z.B. Moto G4)?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Im Sinne der Nachhaltigkeit von Windows Phone eher ein Android. Zum Beispiel das LG G3 oder das Galaxy S5. Auch die aktuellen Huawei P9 lite Geräte könnten passen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vielleicht das hier, Moto G4
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01K4...ds=moto+g4&dpPl=1&dpID=41UbL9THR3L&ref=plSrch

Beim Lumia 650 machst du auch nix falsch. Die Huawei Geräte sind natürlich auch eine gute Möglichkeit. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sowohl Android, wie auch Windows bei den älteren Menschen gut ankam. Weniger ist auch mehr, also den Startbildschirm nur mit den nötigsten Programmen ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Das Moto G4 gefällt mir sehr. Mit 5,5 Zoll ist es mehr als ausreichend groß. Die Hardware ist sehr gut und Android 6 ist auch dabei. Alles für einen sehr günstigen Preis. Das könnte es werden! Danke! :)
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Meine Schwiegereltern haben beide das Lumia 640XL, beide Rentner und für beide das erste Smartphone. Kommen super damit zu recht und das 5,7 Zoll Display ist genau richtig.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das Moto G4 gefällt mir sehr. Mit 5,5 Zoll ist es mehr als ausreichend groß. Die Hardware ist sehr gut und Android 6 ist auch dabei. Alles für einen sehr günstigen Preis. Das könnte es werden! Danke! :)
Das Moto G4 Play mit 5" könnte ausreCohen? Das normale G4 gabs in der Cyberwoche für 169€.