• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone 5c und 5s in etwa gleichwertig?

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

ich wäre auf der Suche nach einem Smartphone für meine Großmutter. Dabei halte ich ein Modell von Apple wegen des simplen Designs am sinnvollsten. Preislich wäre ein 5c oder maximal ein 5s drin. Da ihre Anforderungen über einfaches SMS Schreiben und Fotos machen nicht hinausgehen, sind die beiden Geräte in etwa gleicht gut geeignet. Sorgen macht mir beim 5c nur die 32bit Architektur und damit das nicht mögliche Upgrade auf IOS 10. Es es auf Dauer sinnvoll sich ein 5c zuzulegen oder weshalb sind die Dinger so günstig, wenn die Hardware im Vergleich zum 5s fast gleich ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Das 5c ist eher mit dem iPhone 5 zu vergleichen, das 5s ist eine Prozessor Generation weiter und hat auch sonst weitere Zugaben, wie Touch ID etc.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde zum 5s raten. Die anderen beiden Exemplare dürften über kurz oder lang keine Aktualisierungen mehr bekommen. Das 5s wäre das "Aktuellste", auch wenn es dort vermutlich auch nicht mehr lange dauern wird, bis keine Aktualisierungen mehr erhältlich sein werden.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Ich würde zum 5s raten. Die anderen beiden Exemplare dürften über kurz oder lang keine Aktualisierungen mehr bekommen. Das 5s wäre das "Aktuellste", auch wenn es dort vermutlich auch nicht mehr lange dauern wird, bis keine Aktualisierungen mehr erhältlich sein werden.
Wie lange wird es in etwa dauern, dass Apple und die App-Entwickler das Iphone 5c außen vor lassen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wie lange wird es in etwa dauern, dass Apple und die App-Entwickler das Iphone 5c außen vor lassen?
Das lässt sich nie mit Sicherheit sagen, aber das iPhone 5 bzw. das 5c wären die nächsten Modelle, die aus dem iOS-Support fallen. Mit iOS 10 in diesem Jahr ist zuletzt das iPhone 4s rausgeflogen.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Das lässt sich nie mit Sicherheit sagen, aber das iPhone 5 bzw. das 5c wären die nächsten Modelle, die aus dem iOS-Support fallen. Mit iOS 10 in diesem Jahr ist zuletzt das iPhone 4s rausgeflogen.
Anders gefragt. Wie viele Jahre dauert es, bis man sich keine Apps mehr aus dem Apps Store laden kann, da nichts mehr mit dem 5c kompatibel ist. Hab das vor ein paar Jahren beim 3GS erlebt. Ab da ging nix mehr mit dem Teil..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Sobald die iOS-Unterstützung weg ist, werden zunehemend - beginnend mit den Apps von Apple - auch die Apps von Drittanbietern nicht mehr kompatibel mit alten Versionen sein. Einen Zeitrahmen wird dir niemand nennen können, da das nicht nur technische Gründe hat sondern und vor allem auch die Entscheidungen der einzelnen Entwickler sind.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich kann Dir sagen, dass ältere Menschen auch mit Windows und Android zurecht kommen. Hab einigen das Lumia 950 eingerichtet, das Moto G2, 3 und 4 oder ein Samsung. Die Leute kommen sehr gut damit klar. Du bekommst neue Herdware zum fairen Preis. Würde ich Dir als Alternative empfehlen :) .

5S ist doch etwas klein für ältere Personen. Dann ist das 6er besser.
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
...möchte hier kurz was einwerfen zum Thema "ältere Nutzer"

Habe es bei meinem Opa als auch bei meinem Vater mehrfach erlebt das die sich keinerlei Gedanken dazu machen das iPhone und ihren Schlüsselbund in die gleiche Hosentasche zu packen...
Empfehle daher eine stabiles Outdoor Case

Bei der Wahl des Gerätes haben sich selbst das 3GS und 4 als völlig ausreichend gezeigt, da keiner von beiden DrittanbieterApps nutzt und das jeweilige iOS 6 bzw 7 alles bieten.
 
  • Like
Reaktionen: LikeD

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei der Wahl des Gerätes haben sich selbst das 3GS und 4 als völlig ausreichend gezeigt, da keiner von beiden DrittanbieterApps nutzt und das jeweilige iOS 6 bzw 7 alles bieten.

Das System reagiert zu langsam (sollte schön flüssig laufen). Auch alte Menschen (70+) nutzen WhatsApp (ja, kaum zu glauben) und da eignen sich 5" Windows Phones oder Androids. Günstig und gut.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Ich würde für solche Fälle, immer ein iPhone und dann das 5s empfehlen,

längerer iOS Support,
einfache Bedienung und leichtere Hilfe wenn man die Geräte kennt, da kann man auch schon mal telefonisch sofort helfen,
einfache Backups und Datensicherung
Touch-ID und damit die "einfache" Möglichkeit die Daten und das Gerät zu sichern vor Fremden
iOS Appstore, mittlerweile liegt selbst meine Ma vor Lachen auf dem Rücken, wenn eine ihrer Freundinnen mal wieder schreibt das diese sich eine app geladen hat und danach der Vierenscanner auf deren Handy angesprungen sein soll :D

Natürlich können auch Geräte anderer Hersteller das alles, ich finde nur persönlich, im Gesamtbild, kann ein iFön in Verbindung mit iOS, dies noch am besten und am einfachsten.
Touch-ID und längerer iOS Support bis iOS 11, wenn nicht sogar iOS 12, haben mich selber die Woche zu einem 5s greifen lassen, obwohl ich lieber ein 5c kaufen wollte, als Ersatzfön.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
dies noch am besten und am einfachsten
Das kann doch nur die ältere Person sage, ob es am einfachsten ist oder nicht ;) ? Das 5er ist definitiv zu klein (meine Meinung und die Erfahrung die ich mit älteren Menschen gemacht habe). Größere Geräte sind leichter zu bedienen. Touch-ID braucht kein älterer Mensch. Oft ist die Haut der Personen sehr trocken und die Displays reagieren schlecht.

Ich würde mal deiner Oma paar Geräte in die Hand drücken und schauen, mit welchem Sie zurecht kommt. Wenn es um die Family geht, sollte Geld keine Rolle spielen.
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Das System reagiert zu langsam (sollte schön flüssig laufen). Auch alte Menschen (70+) nutzen WhatsApp (ja, kaum zu glauben) und da eignen sich 5" Windows Phones oder Androids. Günstig und gut.

Kann nicht sagen das eines der Geräte langsamer geworden ist, seit ich sie mir damals angeschafft hatte. Wenn nur durch iOS Updates, aber trotzdem noch flüssig.
Muss aber dabei sagen das sie zurückgesetzt wurden und dann nix mehr installiert wurde.

Hatte daher auch erwähnt das in meinem Beispiel keine DrittanbieterApps zum Einsatz kommen...

Die Bildschirmgröße ist aber ganz klar ein Punkt, gebe dir da Recht das man das vorher abklären sollte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kann nicht sagen das eines der Geräte langsamer geworden ist, seit ich sie mir damals angeschafft hatte. Wenn nur durch iOS Updates, aber trotzdem noch flüssig.
Hab das aufs 4er und 4s bezogen. Mit aktuellstem iOS sind die Dinger schon sehr träge und langsam. Vielleicht kannst du ein 6er günstig kaufen, wenn du beim iPhone bleiben willst.

Bedenke, wenn das Ding runterfällt oder so, ist das schon ärgerlich....bei einem Lumia 650 oder Moto G4 wäre der finanzielle Schaden geringer :) .
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und schlechter zu händeln....

Wenn man in den Bedienungshilfen, die Schriftgröße etc. entsprechend einstellt, gleicht dies das kleinere Display in weiten Teilen aus.

Belegbare Quelle?
Soll ich Dir jetzt zu all deinen Beispielen ein Video drehen oder Fotos machen, von den alten Damen und Herren, denen ich ein Gerät eingerichtet habe? Ist es das was du möchtest....:rolleyes:

Das schlechter zu händeln, müsstest du mir auch belegen ;) . Ein Plus ist sehr schlecht zu händeln aber ein normales 6er....nein und das 5 er ist zu klein.

Ich sehe schon...Apple ist die beste Marke der Welt, man darf hier nichts anderes vorschlagen und alles, was nicht iOS hat oder nur Ansatzweise applefremd ist, wird schlecht gemacht. Naja, dann halte ich mich mal raus aus dem Thema. Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Es wäre hilfreich, wenn Du ein weniger kürzer treten würdest und dich etwas weniger echauffieren tätest, danke.
Wenn das 5er zu klein und das 6er so super zu händeln ist, warum verkauft sich das SE dann so gut und sind (auch aus diesem Forum) so viele vom 6er/6s zum SE gewechselt?

Davon abgesehen das der Threadersteller explizit nach 5c oder 5s gefragt hat und deine Beiträge gerade eher kontraproduktiv werden.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es wäre hilfreich, wenn Du ein weniger kürzer treten würdest und dich etwas weniger echauffieren tätest, danke.
Wenn das 5er zu klein und das 6er so super zu händeln ist, warum verkauft sich das SE dann so gut und sind (auch aus diesem Forum) so viele vom 6er/6s zum SE gewechselt?

Davon abgesehen das der Threadersteller explizit nach 5c oder 5s gefragt hat und deine Beiträge gerade eher kontraproduktiv werden.

Hier die Antwort

Die Bildschirmgröße ist aber ganz klar ein Punkt, gebe dir da Recht das man das vorher abklären sollte.
Ich wollte nur einen Rat geben, aufgrund der Erfahrungen, die ich bei dem Thema gemacht habe und da haben nicht iOS Geräte mit 5" wunderbar funktioniert (günstig, gut und bei Defekt leicht austauschbar). Wieviele 70+ Leute kaufen ein SE? Glaubst du es läuft so gut, weil nur alte Menschen das SE kaufen oder ist das Forum voller 70+ (wusste ich gar nicht)? Man sollte auch mal die Rosa Apple Brille absetzen können und etwas über den Tellerrand schauen können. Das ist der Unterschied zu deinen Beiträgen...juhu es gibt nur Apple, vs. schau mal über den Tellerrand, es gibt sehr viele gute Alternativen. Die Redakteure schauen doch auch immer wieder und begeistert über den Tellerrand :) .