• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone 5c - nur Softwarefehler?

JayPee88

Jonagold
Hallo liebe Community,

Kurz vorweg: meine Frage mag vielleicht etwas paranoid/blöd klingen, aber vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte.

Ich habe heute mein neues Iphone 5c in weiss erhalten. Leider hat das gute Stück direkt nach dem Einschalten die ganze Zeit nach Netz gesucht, obwohl überhaupt keine Sim-Karte eingelegt war. Auf die Sim-Karte hat das Iphone gar nicht reagiert, weder Pinabfrage, noch sonst etwas. Aktivieren konnte ich das Iphone auch weder über das Gerät selbst, noch über Itunes (hat mir einen Serverfehler angezeigt).

Nach Rücksprache mit dem Apple-Support meinte der Mitarbeiter dann, dass das Gerät wohl defekt wäre und ich es doch vom Verkäufer austauschen lassen sollte.

Da ich ja nix zu verlieren hatte, habe ich das Iphone in den DFU-Modus versetzt und so konnte ich es dann auch endlich per Itunes wiederherstellen.....und was soll ich sagen: Jetzt funktioniert es!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich somit nur um einen Softwarefehler gehandelt haben kann, oder muss ich mit sorgen machen, das doch hardwaremäßig was in Argen liegen könnte? Natürlich hat niemand von Euch ne Glaskugel zu Hand, aber was denk Ihr?

Danke im Voraus!

Da der DFU-Modus keine Hardware im Handy austauschen bzw. reparieren kann, tippe ich darauf, das dein Problem ein Software-seitiges war.

Würde nach deiner Beschreibung auch auf Software tippen.
Es schadet ja nix, beobachte das die nächsten Tage, löpt dann alles wie soll, dann vergiss das Problem einfach.
Wenn aber wieder was zuckt, wie auch immer, dann würd ich tauschen.

Gruss

Super, vielen Dank! Das beruhigt schon mal ungemein. Ich werde einfach mal abwarten.
Momentan läuft alles einwandfrei. Ich glaube, wenn das Teil auch defekt gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich geplatzt. Mein letztes Iphone 5 kam auch schon defekt aus der Verpackung und musste ausgetauscht werden....

Telefone suche ohne SIM nach Netz, weil du Notrufe auch ohne SIM-Karte absetzten kannst.
Geht sogar ohne SIM-Pin oder Geräte-Pin.

Klar, nur müssten sie dann auch wenigstens ein Netz finden bzw. auf die SIM-Karte reagieren.

Ich dachte erst, alles würde jetzt einwandfrei funktionieren. Allerdings bekommt das Gerät so wie es schein keinen Handover zwischen 2G und 3G-Netz hin. Wenn ich im 3G-Netz telefoniere und das Netz schwächer wird (beispielsweise im Treppenhaus unseres Hauses, wo problemloser 2G-Empfang ist), bricht der Anruf ab....danach muss das Iphone erst wieder nach Netz suchen, bevor es sich ins 2G-Netz einbucht. Das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, oder?

Würde es auch tauschen lassen, ist ja kein Problem bei Apple !

Ist zwar mittlerweile schon etwas länger her, aber ich möchte euch mal auf den letzten Stand bringen:

Ich habe mittlerweile mein viertes 5c und würde mich als keinen sonderlich pingeligen Menschen bezeichnen. Das erste Gerät hat wie gesagt einfach kein Netz gefunden bzw. die Sim-Karte gar nicht erst erkannt.

Gerät Nummer zwei hat sehr häufig von sich aus die Lautstärke beim Musik hören auf Maximum gestellt, was sich nur durch einen Neustart des Iphones beseitigen ließ.

Nummer drei war nicht richtig zusammengebaut (Display hat geklappert und war darüber hinaus sehr stark verkratzt).

Heute habe ich Nummer vier erhalten. Soweit scheint alles okay zu sein, aber aufgrund der Vorgeschichte traue ich dem Braten leider nicht mehr wirklich. Kann mir mittlerweile einfach nicht mehr vorstellen, dass nur ich so viel Pech hintereinander haben konnte.

Ist euch schon etwas Ähnliches untergekommen?

Ich wäre da ziemlich entspannt. Du hast doch jetzt ein perfektes iPhone. Am Anfang hattest Du einfach Pech!!
Das Musik-Lautstärkenproblem ist hier allerdings schon geschildert worden. Ist wohl auch beim 5s aufgetreten und scheint mit iOS7 in Verbindung zu stehen.