[5] iPhone 5 - WLAN Probleme mit Fritz!Box

DigitalFlow

Golden Delicious
Registriert
06.08.12
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

das iPhone 5 meiner Freundin hat seit einer ganzen Weile Probleme mit unserer Fritz!Box.
Das Problem trat ungefähr mit dem Release von iOS 8 auf.
Es äußert sich darin, dass der Empfang des iPhones mit unserer Fritz!Box 7362 sowie 7330 extrem schlecht ist.
Um eine Verbindung zum WLAN zu bekommen, muss man sich direkt neben den Router stellen und kann dann in einem Radius von 3 - 5m das WLAN benutzen.
Komischerweise ist der WLAN Empfang bei dem Speedport ihrer Mutter wesentlich besser und man muss sich nicht neben den Router stellen, um eine Verbindung zu bekommen.
Unsere Router habe ich bereits mehrmals neugestartet, sie haben außerdem alle die neueste Firmware.
Sie funken ausschließlich im 2.4GHz Bereich, die Kanäle sind auf Auto gestellt. Ein fixierter Kanal (Kanal 6) hat zu keiner Besserung geführt.
Das iPhone hat momentan iOS 9.2.
Ein Soft-Reset hat nicht geholfen, ebenso wenig das zurücksetzen der WLAN Einstellungen.
Meine Frage ist nun: Kann ein Hardreset hier helfen, oder muss ich eventuell die WLAN Antenne austauschen?

Grüße
Florian
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Ich würde den hardreset versuchen (Daten bleiben ja erhalten).. Wenn es nicht hilft iCloud Backup anlegen und dann das iPhone mal komplett widerherstellen.. Erstmal testen wie es ist ohne das Backup wieder einzuspielen.. Wenn es dann noch immer nicht geht scheint das iPhone irgendein Problem zu haben.. Andere iPhones oder Geräte haben kein Problem mit den Fritzen?
 

DigitalFlow

Golden Delicious
Registriert
06.08.12
Beiträge
8
Hallo,

alle anderen Geräte im Haus kommen mit den Routern klar, nur das iPhone nicht.
Ein Hardreset ist doch identisch zur Wiederherstellung?
Die Wiederherstellung wäre auf jeden Fall mein nächster Ansatz, der Soft Reset (Home Button + Power Taste drücken) hat jedenfalls nicht geholfen.

Grüße
Florian
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Das mit home und power ist der hardreset ;) verwechseln aber viele..
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Alternativ mal die Netzwerk Einstellungen am iPhone zurücksetzen und neu eingeben . Hat bei mir beim 5S damals auch geholfen
 

DigitalFlow

Golden Delicious
Registriert
06.08.12
Beiträge
8
Hallo nochmal,

da meine Freundin sich ein neues iPhone geholt hat, war das Problem eine Weile in Vergessenheit geraten.
Nun habe ich mich des iPhones aber nochmals angenommen und einiges versucht.
Zuerst habe ich eine komplette Zurücksetzung gemacht, hat aber nichts geholfen.
Dann habe ich eine neue WLAN Antenne bestellt und vorhin ausgetauscht. Der Empfang ist immer noch nicht besser.
Langsam gehen mir die Ideen aus, das neue iPhone 6S hat absolut keine Schwierigkeiten...
Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee, was man versuchen könnte?

Grüße
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Moin DigitalFlow,

ich hatte mit meinem alten iPhone 5 das gleiche Problem. Mit anderen Geräten und meinem neuen iPhone war alles ok.
Bei mir lag es damals am 2,4GHz Bereich im 5 GHz war alles gut. Selbst im 2,4+5GHz dualband lief es damals nicht.

Ich würde tatsächlich auf ein Hardware defekt am iPhone tippen.

LG
Mirco