• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5 und iPod touch 5G: Touchscreen hat Probleme mit bestimmten Eingaben

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Kollegen von recombu sind auf einen Tweet der Entwickler CMA Megacorp aufmerksam geworden, die von einem Fehler bei der Erkennung von schnellen, diagonalen Eingaben auf dem Touchscreen des iPhone 5 berichten. Diese haben den Fehler daraufhin weiter untersucht und stellen Vergleiche zwischen dem iPhone 4S und dem iPhone 5 unter iOS 6 und iOS 6.0.1 an und kommen zu dem selben Ergebnis. iMore konnte den Fehler ebenfalls beim iPod touch 5G feststellen.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphon5display_recombu.jpg Der Fehler äußert sich dadurch, dass das Telefon bei schnellen, diagonalen Bewegungen Aussetzer hat und kurzzeitig keine Eingaben erkennt. Dies konnte bei den beiden iPhone 5 sowohl unter iOS 6, als auch unter der neuesten Version iOS 6.0.1 festgestellt werden, getestet wurde dabei das Scrollen in der Mail-App. iMore hat sich der Sache ebenfalls angenommen und konnte denselben Effekt auch beim iPod touch 5G reproduzieren. Sie haben dabei verschiedene Apps (Mail, Kontakte, Tweetbot, Brushes und einige mehr) getestet, ein Software-Problem einzelner Programme kann damit ausgeschlossen werden. Da der Fehler weder beim iPhone 4S noch beim neuen iPad auftaucht, liegt die Vermutung nahe, dass entweder die neue In-Cell-Displaytechnologie oder die Software, die diese Bildschirme steuert, schuld daran ist. Ob sich dieser Fehler aber tatsächlich im Alltag auswirken wird - immerhin ist das iPhone 5 bereits seit einigen Wochen erhältlich, das Problem wurde aber erst jetzt bekannt - wird sich zeigen. Es wird vermutet, dass vor allem Spiele wie Fruit Ninja davon beeinträchtigt werden könnten, da hier viele schnelle, auch diagonale, Eingaben auf dem Touchscreen erfolgen. Apple wurde von recombu auf den Fehler aufmerksam gemacht, es gibt jedoch noch keinen Kommentar dazu.

[video=youtube;BnioM-nkhqc]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BnioM-nkhqc[/video]
Via Recombu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Wäre interessant zu wissen, ob es einfach eine Fehler in der Software ist oder wirklich Hardware bedingt..
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Ich hab' ein ähnliches Problem: Eingaben am Rand des Bildschirms (zB. A auf der Tastatur) werden oft nicht registriert...
 

erkanb1

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
88
So eine unverschämtheit, gleich das Gerät zurückschicken, eine Frechheit dass ich nicht 5000 mal schnell hin und her wischen kann, ohne dass es plötzlich mal nicht weitergeht. Unter Steve Jobs hätte es das nie gegeben!
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Sieht nach einem Softwareproblem aus. Ich kann es nur in Mail reproduzieren. In anderen Apps wie Safari schaffe ich es beim besten Willen nicht, dass das Gerät mein Wischen nicht mehr erkennt. Solange sich das also nicht auf Drittanbieter-Apps bezieht, sehe ich da keinen Handlungsbedarf seitens Apple.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ speedlimiter:
Sie haben dabei verschiedene Apps (Mail, Kontakte, Tweetbot, Brushes und einige mehr) getestet, ein Software-Problem einzelner Programme kann damit ausgeschlossen werden.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Kann ich bestätigen. Vielleicht sollen unbeabsichtigte Eingaben verhindert werden, wie beim iPad mini?
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Ich hab' ein ähnliches Problem: Eingaben am Rand des Bildschirms (zB. A auf der Tastatur) werden oft nicht registriert...


Check - Bei mir genau das gleiche...Wenn ich ein A tippen will, funzt es meißtens nicht...Hoffe dass es mit nem Softwareupdate behoben wird...
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Ich kann das "Problem" ebenfalls bestätigen, sowohl in Mail, als auch in Nachrichten und Safari.

Edit: also das mit dem Wischen, nicht das beim Tippen
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Sieht nach einem Softwareproblem aus. Ich kann es nur in Mail reproduzieren. In anderen Apps wie Safari schaffe ich es beim besten Willen nicht, dass das Gerät mein Wischen nicht mehr erkennt. Solange sich das also nicht auf Drittanbieter-Apps bezieht, sehe ich da keinen Handlungsbedarf seitens Apple.

Lässt sich gut in Malprogrammen nachvollziehen. Dünnen Pinsel wählen. Die Aussetzer gibts in jede Wischrichtung. Also schonmal kein Fehler im TableView bzw. ScrollView.
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Kann den Fehler bestätigen.
Man muss aber schon ne ganze Zeit lang hin und her rubbeln damit es mal passiert.
Ich glaub nichtmal bei Fruit Ninja würde man so lang am Stück rumschmieren :D
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Ich glaube ich hab das Problem auch..
ist gestern aufgetreten.. will was über facebook / whatsapp schreiben und dann wird ein buchstabe einfach nicht geschrieben obwohl ich drauf tippe (iPhone 4)
 

latekideight

Erdapfel
Registriert
10.11.12
Beiträge
1
ich habe mein iPhone 5 (32GB, iOs 6.1) vor vier Tagen gekauft und kann den Fehler bei bestem Willen nicht reproduzieren. Hol mir hier fast n Kapselriss beim Wischen vorher :D vielleicht ist es ja produktionschargenbezogen..
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
für die Programmierer leicht nachzuvollziehen. Ein ganz simpler Test.
touchesBegan wird immer nur aufgerufen beim ersten Touch. Durch Wischen sollte sich der Counter also nicht erhöhen.
Tut er aber ab einer gewissen Wischgeschwindigkeit.

Code:
-([COLOR=#bb2ca2]void[/COLOR])touchesBegan:([COLOR=#703daa]NSSet[/COLOR] *)touches withEvent:([COLOR=#703daa]UIEvent[/COLOR] *)event {
[COLOR=#4F8187]touchCount[COLOR=#000000]++; [/COLOR][COLOR=#008400]// iVar[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#4F8187][COLOR=#bb2ca2]self[/COLOR][COLOR=#000000].[/COLOR]touchLabel[COLOR=#000000].[/COLOR][COLOR=#703daa]text[/COLOR][COLOR=#000000]=[[/COLOR][COLOR=#703daa]NSString[/COLOR][COLOR=#3d1d81]stringWithFormat[/COLOR][COLOR=#000000]:[/COLOR][COLOR=#d12f1b]@"%i"[/COLOR][COLOR=#000000],[/COLOR]touchCount[COLOR=#000000]];    [/COLOR][/COLOR]
}
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Kann den Fehler bestätigen.
Man muss aber schon ne ganze Zeit lang hin und her rubbeln damit es mal passiert.
Ich glaub nichtmal bei Fruit Ninja würde man so lang am Stück rumschmieren :D

Wohl war. Solange es keine Summer-Games-Umsetzung gibt, seh ich da auch kein Problem.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
@frostdiver: Und was heißt das nun? Doch Softwarefehler?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Nachdem ich mir das Video angesehen habe, konnte ich die Aussetzer reproduzieren (iPhone 5, iOS 6.0.1). Aber von allein wäre ich nicht auf die Idee gekommen, meinen Bildschirm in Mail so zu bearbeiten o_O
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Sehr sehr ärgerlicher Fehler hoffentlich nur softwareseitig